Info Screen mit Hilfe von Rasperry PI B
Hallo miteinander,
ich möchte als Projekt einen Infoscreen mit Rasperry PI realisieren, es sollen auf dem Infoscreen eine Powerpoint Präasentation und evtl. ein live news ticker zu sehen sein. Mehr nicht.
Ich habe da an Raspbian "Wheezy" als OS gedacht. Wie realisiere ich es, dass ich einen live Ticker während einer PPT laufen lasse?
Ich habe damit noch nicht angefangen, jedoch kommt es in den nächsten Tagen.
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
ich möchte als Projekt einen Infoscreen mit Rasperry PI realisieren, es sollen auf dem Infoscreen eine Powerpoint Präasentation und evtl. ein live news ticker zu sehen sein. Mehr nicht.
Ich habe da an Raspbian "Wheezy" als OS gedacht. Wie realisiere ich es, dass ich einen live Ticker während einer PPT laufen lasse?
Ich habe damit noch nicht angefangen, jedoch kommt es in den nächsten Tagen.
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220323
Url: https://administrator.de/forum/info-screen-mit-hilfe-von-rasperry-pi-b-220323.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 19:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ucme,
ich dachte das sei dein Projekt und nicht unseres?
Da Linux würde ich dir raten:
1. Bau eine Website und mach darin
2. zwei Boxen und schau dann, wie du
3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Viel Erfolg,
Beste Grüße,
Christian
ich dachte das sei dein Projekt und nicht unseres?
Da Linux würde ich dir raten:
1. Bau eine Website und mach darin
2. zwei Boxen und schau dann, wie du
3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Viel Erfolg,
Beste Grüße,
Christian
Hi,
Die Lösung mit der Webpage ist sicherlich die einfachste, und rasch anzupassen. Würd ich auch so machen.
mfg
Cthluhu
Die Lösung mit der Webpage ist sicherlich die einfachste, und rasch anzupassen. Würd ich auch so machen.
Zitat von @certifiedit.net:
3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch
CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Ich würde den dritten Punkt so lösen: Das PPT als PDF speichern (an einem Ort von dem per Cronjob oder PHP script mit automatischen Refresh/Redirect alle paar Minuten der Raspberry schaut ob ein neues File existiert). Dann mit convert oder ähnlichen das PDF rendern und das resultierende PNG in der homepage darstellen. So bist du nicht auf PPTs beschränkt, sondern kannst fast alles darstellen.3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch
CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
mfg
Cthluhu
Zitat von @Cthluhu:
Hi,
> Zitat von @certifiedit.net:
> 3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum
durch
> CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Ich würde den dritten Punkt so lösen: Das PPT als PDF speichern (an einem Ort von dem per Cronjob oder PHP script mit
automatischen Refresh/Redirect alle paar Minuten der Raspberry schaut ob ein neues File existiert). Dann mit convert oder
ähnlichen das PDF rendern und das resultierende PNG in der homepage darstellen. So bist du nicht auf PPTs beschränkt,
sondern kannst fast alles darstellen.
mfg
Cthluhu
Hi,
> Zitat von @certifiedit.net:
> 3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum
durch
> CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Ich würde den dritten Punkt so lösen: Das PPT als PDF speichern (an einem Ort von dem per Cronjob oder PHP script mit
automatischen Refresh/Redirect alle paar Minuten der Raspberry schaut ob ein neues File existiert). Dann mit convert oder
ähnlichen das PDF rendern und das resultierende PNG in der homepage darstellen. So bist du nicht auf PPTs beschränkt,
sondern kannst fast alles darstellen.
mfg
Cthluhu
Danke für die Ergänzung.
LG
Zitat von @ucme2010:
Kann ich nicht die Quelldatei einfach von extern einspeißen und ausgeben. Etwa von einem Netzlaufwerk oder usb.
Klar geht das. Mein Ergänzung zu Punkt drei beinhaltet das ja implizit.Kann ich nicht die Quelldatei einfach von extern einspeißen und ausgeben. Etwa von einem Netzlaufwerk oder usb.
Du hast nur ein Problem weil du auf dem Raspberry nativ kein Powerpoint hast. Deswegen die Umwandlung in ein Format das der Raspberry auch versteht.
Ich muss dazu aber dann eine Website erstellen/programmieren und das wäre bissle aufwändiger.
Aufwändiger als was?Zitat von @Cthluhu:
Hi lks,
Kannst du einen guten PPT-Player für Linux nennen? Hab letztens versucht ein PPT in Libreoffice zu öffnen war
enttäuscht wegen der vielen Renderer Fehler (Textefelder an falschen Positionen, Textgrößen falsch, Pixelbilder
brauchten Sekunden um gerendert zu werden,...).
Hi lks,
Kannst du einen guten PPT-Player für Linux nennen? Hab letztens versucht ein PPT in Libreoffice zu öffnen war
enttäuscht wegen der vielen Renderer Fehler (Textefelder an falschen Positionen, Textgrößen falsch, Pixelbilder
brauchten Sekunden um gerendert zu werden,...).
Einfach den von MS mit Wine ausführen.
Allerdings ist die fage, ob Du vorgefertigte PPTs aus anderen Quellen abspielen willst, oder ob die PPTs speziell für das Display erstelt werden. Wenn letzteres der fall ist, gibt es genügend Software für Linux, um slideshows zu erstellen und darzustellen. Da muß man sich nicht mit Konvertierungskrücken abgeben.
lks
PS: Selbst unter Windows muß man mit den PPTs aus verschiedenenen Office-Versionen aufpassen. Ich hatt eschon Fälle, daß da Openoffice die Dinger besser darstellte als das neuere oder ältere "Original".
Cool, danke für den Tipp, das muss ich mal probieren.
Servus,
hab nur davon gelesen, probiers einmal aus:
XIBO ( http://xibo.org.uk/ ) sollte mit dem Raspberry Pi funktionieren.
Grüße, Stefan
hab nur davon gelesen, probiers einmal aus:
XIBO ( http://xibo.org.uk/ ) sollte mit dem Raspberry Pi funktionieren.
Grüße, Stefan
Zitat von @ucme2010:
Die Idee mit Xibo ist sehr interessant, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt auf dem Raspberry Pi B läuft und
vorallem wie ich das machen muss.
Die Idee mit Xibo ist sehr interessant, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt auf dem Raspberry Pi B läuft und
vorallem wie ich das machen muss.
Einfach mal nach debian, xibo und raspberry googlen.Dann findet man solche Sachen wiez.B.Xibo player (work) on raspberrypi
lks
Ich würde bei so einfachen Sachen eher zur Screenly OSE greifen.
Gibt es auch fertig als SD Card Image ...
http://www.screenlyapp.com/ose.html
grüße fireskyer
Gibt es auch fertig als SD Card Image ...
http://www.screenlyapp.com/ose.html
grüße fireskyer