InfoPath Formular und Outlook Kontakte
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich bin gerade dabei ein InfoPath Formular zu erstellen. Es funktionieren so weit auch alle Funktionen etc. nur bei einer Sache hab ich ein paar Probleme.
Das Formular soll in einem Netzlaufwerk von uns veröffentlicht werden, ist auch schon geschehen. Bearbeitet/Gesendet soll es über Outlook werden, außerdem sollen wenn man im Formular auf Senden klickt, ein Auswahlfenster erscheinen, in dem alle angelegten Outlook Kontakte hinterlegt sind.
Weiß vlt. jemand wie ich das in InfoPath einstellen kann?
Danke schon mal.
ich habe folgende Frage.
Ich bin gerade dabei ein InfoPath Formular zu erstellen. Es funktionieren so weit auch alle Funktionen etc. nur bei einer Sache hab ich ein paar Probleme.
Das Formular soll in einem Netzlaufwerk von uns veröffentlicht werden, ist auch schon geschehen. Bearbeitet/Gesendet soll es über Outlook werden, außerdem sollen wenn man im Formular auf Senden klickt, ein Auswahlfenster erscheinen, in dem alle angelegten Outlook Kontakte hinterlegt sind.
Weiß vlt. jemand wie ich das in InfoPath einstellen kann?
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207960
Url: https://administrator.de/contentid/207960
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sabse96,
ich weiß nicht ob du dich mit VBA auskennst oder damit schon mal Kontakt hattest, aber die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:
und unten das Häkchen Diese Formularvorlage signieren setzen und entweder ein schon vorhandenes Zertifikat wählen oder ein neues erstellen.
Was jetzt passiert wenn du auf den benutzerdefinierten Button klickst ist folgendes:
Nach dem Klick auf den Button wird der Outlook-Eigene Dialog zum wählen der Kontakte aufgerufen in denen du den Empfänger wählen kannst.
Hoffe das war einigermaßen klar. Wenn nicht, kann ich dir das in einem fertigen Demo-Formular zuschicken wenn du willst...
Grüße Uwe
ich weiß nicht ob du dich mit VBA auskennst oder damit schon mal Kontakt hattest, aber die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:
- Man erstelle im Formular eine Datenverbindung des Typs E-Mail und gebe Ihr den Namen sendmail (Tab Daten >Datenverbindungen)
- Man erstelle eine Schaltfläche im Formular und weise Ihr folgenden benutzerdefinierten Code zu :
Imports Microsoft.Office.Interop
)If Me.Errors.Count = 0 Then
Dim objOL As New Outlook.Application
Dim oDialog As Outlook.SelectNamesDialog = objOL.Session.GetSelectNamesDialog
Dim targetTo As String = ""
Try
With oDialog
.AllowMultipleSelection = True
If .Display() = True Then
For Each rec As Outlook.Recipient In oDialog.Recipients
targetTo &= rec.Address & ";"
Next
Dim conn As EmailSubmitConnection = DataConnections("sendmail")
conn.To.SetStringValue(targetTo)
conn.Subject.SetStringValue("Testsubject")
conn.Introduction = "Testbody"
conn.Execute()
End If
End With
Catch ex As Exception
MessageBox.Show(ex.Message)
End Try
Else
MessageBox.Show("Es sind nicht alle erforderlichen Eingabefelder ausgefüllt", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
End If
Jetzt muss man in den Sicherheitseinstellungen des Formulars noch folgendes machen:
Datei > Erweiterte Formularoptionen > Sicherheits und Vertrauensstellung > "Sicherheitsstufe : Voll vertrauenswürdig"und unten das Häkchen Diese Formularvorlage signieren setzen und entweder ein schon vorhandenes Zertifikat wählen oder ein neues erstellen.
Was jetzt passiert wenn du auf den benutzerdefinierten Button klickst ist folgendes:
Nach dem Klick auf den Button wird der Outlook-Eigene Dialog zum wählen der Kontakte aufgerufen in denen du den Empfänger wählen kannst.
Hoffe das war einigermaßen klar. Wenn nicht, kann ich dir das in einem fertigen Demo-Formular zuschicken wenn du willst...
Grüße Uwe
Download hier. Du musst wahrscheinlich noch das Zertifikat ändern wie oben beschrieben, damit InfoPath dem Code vertraut. Noch zur Info: Es kann sein das der Dialog zum wählen der Kontakte unter Umständen nicht als oberstes Fenster angezeigt wird, das liegt daran das der Dialog im Kontext von Outlook läuft und nicht von InfoPath ...
OK dann hast du die Primary Interop Assemblies nicht installiert, macht nix dann nimmst du halt die Outlook-COM Bibliothek die sollte auf jeden Fall installiert sein:
irgendwas machst du noch falsch...
hast du das Formular wirklich als voll vertrauenswürdig gesetzt und signiert wie im ersten Post geschrieben ?
ansonsten mach mal ein TeamViewer-Meeting auf ...
hast du das Formular wirklich als voll vertrauenswürdig gesetzt und signiert wie im ersten Post geschrieben ?
Datei > Erweiterte Formularoptionen > Sicherheits und Vertrauensstellung > "Sicherheitsstufe : Voll vertrauenswürdig" und unten das Häkchen Diese Formularvorlage signieren setzen und entweder ein schon vorhandenes Zertifikat wählen oder ein neues erstellen.
minimiere mal andere Fenster um zu sehen ob der Outlook-Dialog nicht unter einem anderen Fenster steckt oder öffne Outlook mal nach dem Klick auf den Button.ansonsten mach mal ein TeamViewer-Meeting auf ...
TeamViewer ... wenn du willst, sonst nimmt das hier kein Ende