der-plattenschreder
Goto Top

Informatikstudium im Ausland? Was ist zu beachten?

Hallo Community,

Ich bin auf ein Thema gestoßen das mich sehr interessiert, ein Studium im Ausland(im englisch sprachigem Raum England, Irland, USA). Ich habe aber keine Ahnung was ich dort alles beachten müsste(was wird hinterher in Deutschland/der EU anerkannt, welcher Studiengang entspricht dem der technischen Informatik) oder ob es mir überhaupt möglich ist. Beim googeln bin ich auf viele widersprüchliche Aussagen getroffen. Nun wollte ich hier einfach mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hat die er mit mir teilen möchte. Dafür danke ich schon mal im Voraus.

Zu meiner Person ist zu sagen, ich bin zurzeit Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration im zweiten Lehrjahr. Davor habe ich an der Berufsschule eine zweijährige Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik absolviert, mit dieser habe ich auch die Fachhochschulreife erlangt. Meine Ausbildung werde ich natürlich zu Ende führen aber im Anschluss war schon seit längerem ein Studium geplant. Die Idee mit dem Ausland ist erst seit kurzem aufgekommen.

MfG Der Plattenschreder

Content-Key: 286041

Url: https://administrator.de/contentid/286041

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sparc0
sparc0 Oct 19, 2015 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
Da ist, denke ich, eine Studienberatung einer Hochschule die richtige Anlaufstelle.
Ansonsten würde ich mal hier https://www.daad.de/ausland/de/ schauen.
Member: Pago159
Pago159 Oct 19, 2015 at 14:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Der-Plattenschrauber,

wichtig für die Anerkennung ist in erster Linie folgende Seite:

http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=akkreditierungsdaten

Hier kannst du dier die Uni und den Studiengang aussuchen und schauen, ob es eine Anerkennung gibt.

Lg Pago
Member: brammer
brammer Oct 19, 2015 at 14:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach Land benötigst du nachweisbare Sprachkenntnisse!

Und da reicht nicht ""5 Jahre Schulenglisch

brammer