takvorian
Goto Top

Infos zu Serverhardware und Kompatibilität

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten IBM Server Modell 7915PGQ
Verbaut ist dort ein Xeon E5-2620 mit 32 GB RAM, 2x 300 GB SAS 10K sowie 2x 1TB SAS 10K

Wo finde ich bei IBM Informationen dazu ob hier Windows Server 2016 oder 2019 auf dem gerät läuft, sowie Downloads wie BIOS und Treiber?
Habe ebenso einen baugleichen Server mit einem E5-2640 und ebenso 32 GM RAM
Kann ich beide Prozessoren in einen Server schrauben, wird das so überhaupt unterstützt?

Würde den gern in der Werkstatt als Testsystem betreiben...

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Tak

Content-Key: 649617

Url: https://administrator.de/contentid/649617

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Feb 08, 2021 updated at 14:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll das?

Gleich der erste Google-Treffer führt auf diese Seite: https://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?infotype=AN&subty ...

Zitat:

Software requirements

The following software products have been tested by IBM and software publishers in the latest available versions, and where appropriate, are or will soon be certified by the publisher to be compatible with the System x3650 M4 server.

Operating systems

Microsoft
Microsoft Windows Server 2008 R2
Microsoft Windows Server 2008, Datacenter x64 Edition
Microsoft Windows Server 2008, Enterprise x64 Edition
Microsoft Windows Server 2008, Standard x64 Edition
Microsoft Windows Server 2008, Web x64 Edition
Windows HPC Server 2008

Linux™
SUSE LINUX Enterprise Server 11 for AMD64/EM64T
Red Hat Enterprise Linux 5 Server x64 Edition

Die Treiber sind ebenfalls leicht auffindbar (ebenfalls erster Treffer). Einfach mal ein bisschen Initiative zeigen...

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 08, 2021, updated at Feb 10, 2021 at 11:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich, der x3650 M4 kann mehr als nur Windows Server 2008
Die letzten unter IBM-Fahne sind 2014 von Band gelaufen.


Generell:
  • Hau da VMwares ESXi drauf (6.5 wird supportet) und nutze den USB-Slot dafür. Da passt locker ein VMware-Setup drauf.
  • Die lokalen Platten als Datastore einrichten.
  • und du kannst problemfrei Windows-Server 2016 nutzen. Server 2019 dürfte auch noch gehen.

Und vor der VMware Installation: Lade die von IBM/ Lenovo den Bootable Media Creator herunter und suche für die o.g. Maschinen nach FW-Updates. die erzeugte ISO dann per RUFUS o.Ä. auf einen Stick schieben, von jenem booten und die Kiste auf aktuellen Patchstand bringen.

Zur Hardwarebestückung geht:
beide CPUs verbauen (an die WLP denken) und die RAM-Riegel gemäß bestückungsplan im Deckel einstecken.
Fertig.

Als Testumgebung sicherlich brauchbar das Konstrukt.

Edit: Link beim BOMC eingefügt

Gruß
em-pie
Member: takvorian
takvorian Feb 08, 2021 updated at 16:00:07 (UTC)
Goto Top
@Jörg,

sorry hab ich vielleicht falsch gegoogelt... auch das ist Möglich
Scheinbar hätte ich wissen MÜSSEN dass es sich um einen x3650 M4 handelt
Wusste ich jedoch nicht, hatte noch nie was mit IBM zu tun.
Zielführend war Dein Kommetar, im Gegenzug zu dem von em-pie leider nicht!

Tak
Member: chri.s
chri.s Feb 08, 2021 at 16:13:18 (UTC)
Goto Top
@takvorian

Suche nach 7915PGQ IBM ergibt die korrekte Produktbezeichnung, Suche nach der ergibt...Kombinationsgabe muss man in der IT unbedingt haben, insbesondere dann, wenn es um neue Elemente gibt - was eher die Regel ist...

Wobei das hier schliesslich nur 1+1 war.

Ungeachtet, die HW ist produktiv besser nicht mehr einzusetzen.
Member: cykes
cykes Feb 08, 2021 at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Scheinbar hätte ich wissen MÜSSEN dass es sich um einen x3650 M4 handelt
Wissen nicht unbedingt, aber ablesen hättest Du es können, sollte auf der Frontseite oben rechts stehen (schräg links oberhalb des unübersehbaren IBM Schriftzugs). face-wink
Member: takvorian
takvorian Feb 10, 2021 updated at 14:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Zitat von @em-pie:

Moin, Lade die von IBM/ Lenovo den Bootable Media Creator herunter und suche für die o.g. Maschinen nach FW-Updates. die erzeugte ISO dann per RUFUS o.Ä. auf einen Stick schieben, von jenem booten und die Kiste auf aktuellen Patchstand bringen.
em-pie


brauche jetzt doch nochmal euren Rat, vielleicht wisst ihr es besser.
Habe mir das Tool geladen, jedoch bekomme ich einen Fehler beim erstellen der XML Datei bevor er noch irgendwelche Treiber und Updates heruterlädt. System habe ich korrekt ausgesucht..
fw-update

Ist die Kiste schon so alt dass es da gar nichts mehr gibt. Über das IMM habe ich schon ein FW Update versucht, habe hier aber wohl die falschen Dateien heruntergeladen.
Update. Ich hatte doch die passenden Files:
ibm_fw_imm2_1aoo96a-8.00_anyos_noarch.uxz
ibm_fw_uefi_vve172b-3.30_anyos_32-64.uxz

Leider sagt mir das IMM trotzem dass diese nicht gültig wären.
Aktuell ist UEFI Version 1.5 und IMM Version 3.10 jeweils aus 2013

Wär cool wenn sich hier nochmal jemand dazu äußert. Vielen Dank.

tak
Member: em-pie
em-pie Feb 10, 2021 at 14:43:48 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert grundsätzlich.
Hast du einen Proxy-Server dazwischen hängen?
Stimmen die Firewall-Regeln?
Member: takvorian
takvorian Feb 11, 2021 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Das funktioniert grundsätzlich.
Bei mir leider nicht!
Hast du einen Proxy-Server dazwischen hängen?
nein!
Stimmen die Firewall-Regeln?
Habe das hier im Büro als auch @home versucht. Es funktioniert leider nicht.
Hab für meinen PC auf der Arbeit extra die Firewall komplett aufgemacht. Der Netzwerktest funktioniert auch. Siehe Bild
network-test

Wüsste nicht was ich noch anders machen soll!?
@em-pie bestünde eventuell die Möglichkeit dass ich dich darum bitten darf, wenn es bei Dir funktioniert, mir das ISO zu erzeugen?

Gruß Tak
Member: takvorian
takvorian Feb 12, 2021 updated at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Das funktioniert grundsätzlich.
Japp, nur nicht mit der aktuellen 12er Version. Mit der BoMC Version 11.5 konnte ich mir das ISO erstellen und den Server davon booten.
Ein Problem hab ich noch...Er aktualisiert mich das UEFI nicht, vermutlich weil er das IMM2 nicht aktualisieren kann.

Steh echt auf dem Schlauch.. hatte bisher halt noch nie ne IBM Kiste, nur Fujitsu und Supermicro

Update 15.50 Uhr: Habe es jetzt auch ober CLI versucht mittels des in der Anleitung vorgegebenen Befehles:
uxspi update -l <file>.xml -s all
Aber auch hiermit lässt sich weder das UEFI noch das IMM2 aktualisieren. Ich muss nächste Woche mal eine ältere UEFI und IMM Version probieren. Vielleicht geht das ja

Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?

Gruß Tak
Member: em-pie
em-pie Feb 13, 2021 at 10:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

stimmt, die 12er Version klappte auch bei mir beim letzten Male nicht. Hatte ich vergessen.


Wenn du die ISO auf einen Stick gepackt (z.B. via RUFUS) und von dort gebootet hast, musst du den Assistenten durchlaufen undzuschauen. AN einem Punkt läuft ein Timer ab, wenn du den nicht "unterbrichst" und auf "Update" klickst, macht er gar nichts.
Ansonsten ist das mit BOMC recht sicher und einfach: der Scannt die verbauten Komponenten, checkt deren FW-Version und installiert alles. Für das IMM2 / BIOS benötigt er zusätzlich einen Neustart.


Welche IMM2-Version ist denn derzeit installiert?

Ich kann nächste Woche einmal nachschauen. Unsere 7915er haben wir vor ein paar Wochen abgebaut und stehen derzeit noch in der Ecke herum.
Member: takvorian
takvorian Feb 15, 2021 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
Moin moin

stimmt, die 12er Version klappte auch bei mir beim letzten Male nicht. Hatte ich vergessen.
Jupp aber mit der 11.5er gehts, alles gut!

Wenn du die ISO auf einen Stick gepackt (z.B. via RUFUS) und von dort gebootet hast, musst du den Assistenten durchlaufen undzuschauen. AN einem Punkt läuft ein Timer ab, wenn du den nicht "unterbrichst" und auf "Update" klickst, macht er gar nichts.
RUFUS Stick mochte mich nicht, aber mit der DVD hab ich ihn booten können!

Ansonsten ist das mit BOMC recht sicher und einfach: der Scannt die verbauten Komponenten, checkt deren FW-Version und installiert alles. Für das IMM2 / BIOS benötigt er zusätzlich einen Neustart.
Jupp er Scannt alles und will auch die Updates durchführen, das schlägt aber leider fehl

Welche IMM2-Version ist denn derzeit installiert?
Siehe Bild:
imm

Ich kann nächste Woche einmal nachschauen. Unsere 7915er haben wir vor ein paar Wochen abgebaut und stehen derzeit noch in der Ecke herum.
Das wäre super. Vielen Dank.

Gruß Tak
Member: takvorian
takvorian Feb 20, 2021 at 15:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Ich kann nächste Woche einmal nachschauen. Unsere 7915er haben wir vor ein paar Wochen abgebaut und stehen derzeit noch in der Ecke herum.

Servus. Bist du evtl dazu gekommen mal bei Dir nachzuschauen?

Gruß Tak