Inhalt einer .txt per Script bearbeiten
Hallo Mitstreiter!
Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes:
Ich habe eine .txt-Datei mit einer Liste von Namen [Nachname, Vorname]. Alle Namen sind mit einem Komma und einem Leerzeichen dahinter getrennt. Mein Ziel ist es, aus dieser Liste von Namen E-Mail-Adressen in eine neue txt zu exportieren. Die E-Mail-Adressen haben bei uns die Formatierung "Vorname.Nachname@emailadresse.de".
Meier, Anna --> anna.meier@mail.de
Gibt es unter euch einen erfahrenen Scripter, welcher mir ein CMD- oder PowerShell-Script zu dieser Problematik schreiben kann?
Ich danke euch bereits für eure Hilfe und Grüße!
Hanni007
Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes:
Ich habe eine .txt-Datei mit einer Liste von Namen [Nachname, Vorname]. Alle Namen sind mit einem Komma und einem Leerzeichen dahinter getrennt. Mein Ziel ist es, aus dieser Liste von Namen E-Mail-Adressen in eine neue txt zu exportieren. Die E-Mail-Adressen haben bei uns die Formatierung "Vorname.Nachname@emailadresse.de".
Meier, Anna --> anna.meier@mail.de
Gibt es unter euch einen erfahrenen Scripter, welcher mir ein CMD- oder PowerShell-Script zu dieser Problematik schreiben kann?
Ich danke euch bereits für eure Hilfe und Grüße!
Hanni007
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328013
Url: https://administrator.de/contentid/328013
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
gc 'C:\namen.txt' | %{$line = $_.Split(',');"$($line[1].trim()).$($line.trim())@mail.de"} | set-content 'C:\mails.txt'
gc 'C:\namen.txt' | %{$_ -replace '(.+),\s*(.+)','$2.$1@mail.de'} | set-content 'C:\mails.txt'