Initiale WLAN-Verbindung nur in anderem Raum möglich
Der Verbindungsaufbau funktioniert lediglich im Schlafzimmer, jedoch nicht im Wohnzimmer. Nach dem Verbindungsaufbau funktioniert es aber auch im Wohnzimmer.
Hallo,
Ich habe ein ganz kurioses Problem, aber keine Erklärung dafür:
Wenn ich mit meinem Notebook ins WLAN möchte und im Wohnzimmer sitze, dann finde ich kein Netz. Gehe ich dann kurz ins Schlafzimmer, dann finde ich mein WLAN-Netz und kann mich verbinden. Ein anschließender Gang zurück ins Wohnzimmer beeinträchtigt die WLAN-Verbindung aber in keinster Weise. Der Empfangspegel zeigt sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer jeweils 4 von 5 Balken an. Es geht also ausschließlich um den Verbindungsaufbau.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Jeder noch so schräge Ansatz ist willkommen...
MFG,
Denis
Hallo,
Ich habe ein ganz kurioses Problem, aber keine Erklärung dafür:
Wenn ich mit meinem Notebook ins WLAN möchte und im Wohnzimmer sitze, dann finde ich kein Netz. Gehe ich dann kurz ins Schlafzimmer, dann finde ich mein WLAN-Netz und kann mich verbinden. Ein anschließender Gang zurück ins Wohnzimmer beeinträchtigt die WLAN-Verbindung aber in keinster Weise. Der Empfangspegel zeigt sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer jeweils 4 von 5 Balken an. Es geht also ausschließlich um den Verbindungsaufbau.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Jeder noch so schräge Ansatz ist willkommen...
MFG,
Denis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75247
Url: https://administrator.de/contentid/75247
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
klingt ja komisch, das nach dem initialen Connect die Verbindung dann auch bestehen bleibt
*brainstorming*
wo steht denn der WLAN-Router oder -Accesspoint?
erhöht auf einem Schrank oder Regal oder auf dem Boden?
steht irgendwas anderes technisches (z.B. Fernseher, Musikboxen) in der Nähe?
irgendwelche metallische Möbel oder so in der Nähe?
problematisch könnten auch schnurlose Festnetztelefone oder andere funkende Geräte sein
*brainstorming*
wo steht denn der WLAN-Router oder -Accesspoint?
erhöht auf einem Schrank oder Regal oder auf dem Boden?
steht irgendwas anderes technisches (z.B. Fernseher, Musikboxen) in der Nähe?
irgendwelche metallische Möbel oder so in der Nähe?
problematisch könnten auch schnurlose Festnetztelefone oder andere funkende Geräte sein
Hast du dort Nachbar WLANs die dein WLAN stören ?? Wenn du noch weitere WLANs in der Auswahl dort siehst solltest du unbedingt mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) nachsehen auf welchen Frequenzen die funken !!
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein ! Das müsstes du dann im Accesspoint entsprechend umkonfigurieren !
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein ! Das müsstes du dann im Accesspoint entsprechend umkonfigurieren !