monsterx
Goto Top

SCCM und Patch Management: möglich auch nur mit Secondary Site?

Hallo,

Aktuell nutzen wir einen einzelnen SCCM Server (SCCM 2012 R2) mit dem wir auch Patch Management betreiben. In Zukunft will unser Mutterkonzern uns in eine SCCM-Infrastruktur einbinden, in welcher jedoch nicht vorgesehen ist Patch-Management zu betreiben. Können wir trotzdem mit unserer zukünftigen SCCM Secondary Site alles notwenidge "autark" für Patch-Management einstellen oder braucht es hierzu noch bestimmte Einstellungen in der Primary Site?

Besten Dank,
Denis

Content-ID: 259157

Url: https://administrator.de/contentid/259157

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

jsysde
jsysde 08.01.2015 um 08:59:23 Uhr
Goto Top
Moin.

Nein - auf jeder Maschine kann nur ein SCCM-Client betrieben werden, die Anbindung an zwei unterschiedliche Sites/Hierarchien ist nicht möglich.

Cheers,
jsysde
MonsterX
MonsterX 08.01.2015 um 10:21:25 Uhr
Goto Top
Sorry, ich hab das wohl nicht eindeutig genug beschrieben: Unser aktueller SCCM-Server (the "one-and-only" primary aus unserer Sicht) soll durch einen SCCM-Server ersetzt werden, der sich als Secondary Site Server in eine Hirarchie einfügt. In diesem zukünftigen Szenario wird der Primary Server aber nicht für Patch Management benutzt bzw. konfiguriert, jedoch soll unser zukünftiger Secondary Site Server das Patch Management nutzen können. Die Frage hat nichts mit den Clients zu tun, es geht nur darum, ob man den Secondary Site Server unabhängig von den Einstellungen des Primary Site Servers für das Patch Management konfigurieren kann.

Danke,
Denis
jsysde
Lösung jsysde 08.01.2015 aktualisiert um 12:15:06 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @MonsterX:
Sorry, ich hab das wohl nicht eindeutig genug beschrieben:[...]
Oder ich hab's falsch verstanden. face-wink

ob man den Secondary Site Server unabhängig von den Einstellungen des Primary Site Servers für das Patch Management konfigurieren kann.
Nope - Secondary Site wird via CAS (falls vorhanden) oder Primary Site verwaltet. Wenn die Primary Site keine Updates verwaltet, dann die Secondary auch nicht.

Btw, wer denkt sich solch ein Szenario aus?
Ich meine, wie werden in eurem Mutterkonzern Updates verteilt und warum rollt man SCCM aus, wenn man das Deployment nicht nutzen will?
Und warum eine Secondary Site - weiß ja nicht, wie "groß" ihr seid, aber Secondary Sites machen die ganze Hierarchie sehr komplex....

Cheers,
jsysde
MonsterX
MonsterX 08.01.2015 um 12:17:56 Uhr
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort face-smile

Afaik benutzt der Mutterkonzern noch WSUS oder hatte bisher sogar ne ganz andere Lösung hierfür. SCCM soll erstmal nur für OSD und SWD benutzt werden. Warum beim Design mit Secondary Sites gearbeitet wird, kann ich auch nicht sagen. Wir sollten da einfach nur mitziehen. Mal schauen, ob wir da noch ein Veto-Recht haben...

Danke nochmals für deine Antwort.

Gruss,
Denis