petrol
Goto Top

Installation Aruba 510 Serie

Hallo an alle,

zuerst mal die Info für euch.
Ich bin neu hier.
Ich bin jedoch was das Thema angeht nicht so fit

Meine Situation und Frage ist:
Ich bin bei meinem Job so alls Mädchen für alles für den PC Bereich zuständig
Ich habe jetzt aktuell die Aufgabe von meinem AG übertragen bekommen in ca 15 Räumen mehrere Aruba 510 Serie anzuschließen.

In den Räumen ist jeweils eine LAN Netzwerkdose installiert und auch mit dem Netzwerk verbunden.

Kann ich diese Acces Points einfach an die Dose anschließen und funktionieren diese dann schon.
Oder muss ich den Geräten bestimmte Daten voreinstellen. Wenn ja wie soll ich dabei vorgehen.
Zusatzfrage: Was passiert wenn ich die Resettaste drücke

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Roland

Content-Key: 6947275760

Url: https://administrator.de/contentid/6947275760

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 28, 2023 updated at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
Hallo an dich,

Ich bin neu hier.
Hallo,

15 Räumen mehrere Aruba 510 Serie anzuschließen.
ist dass den ausgeleuchtet oder auf gut Glück bestellt und beschloßen?

Kann ich diese Acces Points einfach an die Dose anschließen und funktionieren diese dann schon.
können bestimmt, so fähig schätze ich dich ein. Ob sie funktionieren: kann Dir dein Admin sagen, ob Er im Netzwerk irgendwelche "Sicherheiten" wie VLANs, nur bestimmte mac-adressen zulassen, etc. implementiert hat.
Wenn es ein stumpfes, flaches Netz mit DHCP Server ist, sollte das aber klappen. Dennoch: DHCP (dynamische IP) ist bei solchen Geräten eher doof.

Oder muss ich den Geräten bestimmte Daten voreinstellen
Kommt auf dein Netzwerk an. Grundsätzlich macht es aber Sinn, solchen Geräten eine statische IP zu geben.

Was passiert wenn ich die Resettaste drücke
Dann resettest Du das Gerät.(?)

MfG.
Member: petrol
petrol Apr 28, 2023 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Info.

Vielleicht magst du(oder ihr) mir ja nochmal helfen.
Das Teil ist ein Aruba AP-515(RW) Unified AP

Wir haben nur einen externen Administrator

Also wenn ich ein Laptop an die Dose anschließe dann funktioniert dieser.
Die Situation ist so, dass mein Chef die Teile gekauft hat und um Geld zu sparen meint er, wie könnten das selbst installieren.
Wenn ich mir jetzt vom Admin 15 IP zuweisen lasse, muss ich dann jedem Gerät eine eigene IP zuweisen
Die statische IP wird doch sicher im Gerät eingestellt Oder?
Wenn ja kann ich das Gerät dann mit einem Laptop anwählen und die IP eintragen.


Grüße

Roland
Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 28, 2023 updated at 13:13:53 (UTC)
Goto Top
Wir haben nur einen externen Administrator
Nagut, hat er irgendwas dokumentiert, wie dein/euer Netz aufgezogen ist?

Also wenn ich ein Laptop an die Dose anschließe dann funktioniert dieser.
404, Security not found :D

muss ich dann jedem Gerät eine eigene IP zuweisen
Ja genau, macht das administrieren wesentlich einfacher.

Die statische IP wird doch sicher im Gerät eingestellt Oder?
Genau. Papp den AP in deine Dose, lasse via DHCP ne IP geben, finde IP raus (DHCP Server, NetScan, etc.), verbinde Dich drauf und konfiguriere ne statische IP (die bitte ausgeschlossen wird vom DHCP Bereich).
Dokumentiere das vernünftig und dann den nächsten AP. Part 2 bzw. WLAN Abstimmung folgt wenn alle APs sich mal sehen können.

mein Chef die Teile gekauft hat und um Geld zu sparen meint er
Klingt nach einem Adventure - oh man, ..diese Mentalität.. ätzend >:

Wenn ja kann ich das Gerät dann mit einem Laptop anwählen und die IP eintragen.
yes.

Viel Erfolg!
Member: petrol
petrol Apr 28, 2023 at 13:36:34 (UTC)
Goto Top
OK eine Frage habe ich jetzt noch für mich privat.

Könnte ich das Gerät auch an eine Fritzbox anschließen und es würde auch funktionieren.
Bräuchte ich dann ein externes Netzteil dafür.

Danke schon jetzt für eine Antwort


Grüße

Roland
Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 28, 2023 updated at 15:33:43 (UTC)
Goto Top
Bräuchte ich dann ein externes Netzteil dafür.
Das heißt: da sind keine Netzteile dabei? Sprich: Dein Switch muss PoE (Power over Ethernet) beherrschen.

Wenn da keine Netzteile dabei sind, Du keinen PoE Switch hast (hast Du?) und auch keinen PoE Adapter, bleiben deine APs dunkel!

Kläre das bevor Ihr welche ohne Netzteil kauft.

Könnte ich das Gerät auch an eine Fritzbox anschließen und es würde auch funktionieren.
Grundsätzlich ja, wieso auch nicht. Solange das Gerät ins Netzwerk aufgenommen kann, kannst es problemlos dran hängen.
Bzgl Strom: siehe oben

MfG.
Member: petrol
petrol Apr 28, 2023 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sind ja schon von meinem Chef gekauft .Da sind keine Netzteile dabei.

Wie gesagt der Typ ist ein Adventure.
Alles muss gut laufen darf nichts kosten.
Ich möchte mal wisssen so ein Teil kostet


Wenn da keine Netzteile dabei sind, Du keinen PoE Switch hast (hast Du?) und auch keinen PoE Adapter, bleiben deine APs dunkel!

Das kläre ich mit meinem externen Admin ab.

Ich glaube ich habe mit deinen Informationen viel gelernt

Vielen vielen Dank
Member: radiogugu
radiogugu Apr 28, 2023 at 14:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zitat von @petrol:
Ich möchte mal wisssen so ein Teil kostet

So ganz günstig sind die nicht:

https://geizhals.de/aruba-ap-515-q9h62a-a2030333.html?hloc=de&hloc=a ...

Da wäre man für einen Aruba AP gleich drei Unifi Geräte bekommen face-smile

Auch andere Hersteller sind weitaus günstiger.

Gruß
Marc
Member: petrol
petrol Apr 28, 2023 at 15:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc
Da hat sich mein Chef wahrscheinlich mal so richtig über den Tisch ziehen lassen.
Jetzt kommen noch entweder die Netzteile oder / PoE Switch/Adapter dazu.

Richtig so;)

Nochmal Danke

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Roland
Member: ChriBo
ChriBo Apr 28, 2023 at 17:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Kann ich diese Acces Points einfach an die Dose anschließen und funktionieren diese dann schon.
Nein
Oder muss ich den Geräten bestimmte Daten voreinstellen.
Ja.

Wie andere hier schon geschrieben haben benötigst du noch zusätzlich einen POE-Switch oder DC-Netzteile oder POE- Injektoren.
Aus dem Datenblatt heraus kann ich nicht erkennen wie eure APs verwaltet werden können.
Bei älteren APs von Aruba gab es die Version AP und die Version IAP, ist nur hinten auf einem Sticker zu erkennen.
Version AP benötigt einen extra Controller lokal bzw in der Cloud zur Konfiguration.
Version IAP hat die Controllerfunktion integriert, hier wird der erste Accesspoint als "Master" installiert, die anderen verbinden sich automatisch.
beide Installationsarten setzen aber das entsprechende Wissen voraus, extra Management VLAN ist mehr als empfohlen etc.
Prüfe also erstmal ab was ihr überhaupt für Geräte habt und was ihr noch zusätzlich benötigt.
-
Auch solltet ihr prüfen ob und wie ihr Support für die Geräte, sprich für z.B. Firmware Updates habt.
Ohne aktuelles OS können APs ein Sichherheitsrisiko darstellen.
-
Ich persönliche mag die Aruba APs, für Euch sind sie aber wahrscheinlich absolut überdimensioniert.
Mit den älteren Serien, z.B. IAP-225 können sich problemlos bis zu 100 Clients gleichzeitig verbinden (pro AP).

Gruß
CH
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 28, 2023 at 19:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

da man die IAPs auch an einen Controller flanshen kann und sich die Firmware ändert, funktioniert das auch in die andere Richtung.
Der IAP Controller, welcher auf einem der APs (jeder kann die Rolle über nehmen) hat sogar eine Funktion um die Infrastruktur an einen richtigen Controller zu über führen.

Häng die APs in dein Netz. Besser allerdings in ein Management Netz und vergib jedem eine statische IP. Der IAP Controller bekommt eine weitere statische Adresse worüber fortan dein WLAN verwaltet wird.

Dann legst du einfach über die Oberfläche deine SSIDs an. Im besten Fall ist das produktiv Netz eben vom Management getrennt.

Zur Stromversorgung wurde hier ja schon alles gesagt.
Irgendwie müssen die Teile ja nunmal Strom beziehen..

Gruß
Spirit