Installationsvorrausetzungen Windows VPN - Server?

Mitglied: dima235

dima235 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 14:47 Uhr, 2740 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo people,

ich brauche eure hilfe.

Undzwar muss ich demnächst, einen Vortrag zum Thema "Installationsvorrausetzung eines VPN- Servers under Windows Server 2008" halten.
Habe im Internet recht lange gegooglet jedoch nichts sinnvolles zu den "Installationsvorrausetzungen " gefunden.

Es gibt diverse Seiten wie man einen einrichtet, jedoch nicht was ich dafür z.b. an Speicherplatz, Arbeitsspeicher, Prozessor brauche.

Was ich bisher weiss ist,

1. empfohlen statische IP-Adresse, ist aber kein muss.
2. Server benötigen eine Verbindung zum Internet
3.Der VPN-Server muss über eine öffentliche IP-Adresse erreichbar sein, damit der Client ihn auch von außen erreichen kann.

Welche "Installationsvorrausetzungen" benötigt man sonst noch?

Danke
Mitglied: nEmEsIs
08.02.2010 um 16:08 Uhr
Hi

Also Resourcentechnisch braucht der Windows Integrierte VPN Server eigentlich fast nix an Speicherplatz Ram usw.
Was du allerdings beachten solltest ist wie viele User auf das System zugreifen, da die Bandbreite stimmen sollte. Wenn die User "nur" auf Daten zugreifen solltest du einen großgenugen Upload haben. Wenn sie dann noch Daten draufstellen muss der Download auch stimmen. Desweiteren solltest du dir überlegen welche Verschlüsselung du haben willst oder nur via Benutzer / PW...

Der VPN Server muss nicht zwangsläufig von aussen (öffentliche IP) erreichbar sein du kannst ihn auch lokal im Netzwerk betreiben um zb dein W-Lan zusätzlich abzusichern, oder dass nur bestimmte Leute freigaben nutzen dürfen oder nur die Leute mit VPN Berechtigung das Internet nutzen können.

Vll solltest du einfach einen Aufsetzen (in ner VM Ware...), um zu sehen was man braucht weil unpräzise wie du das darstellst kann mann dir auch nicht mehr sagen.

Useranzahl, Bandbreite, Verschlüsselung, zu welchen Zwecke .....


MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: dima235
08.02.2010 um 18:28 Uhr
Danke für deine Antwort Nemesis,

Das bringt mich schon weiter! :-) face-smile

Bin auch schon dabei, das mal in meiner VirtualBox zu testen.

Habe mir gedacht das ich vielleicht, im Internet was übersehen hätte,
wie zum Beispiel ein explizites Microsoft Datenblatt mit den benötigten Hardwareresourcen u. Softwareupdates
die vor der Installation des VPN-Servers schon installiert oder gegeben sein müssen.

Wie es z.b. bei den Microsoft Office Sharepoints der Fall ist.


THX.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
08.02.2010 um 18:37 Uhr
Hi

Da aber der VPN Server bei windows schon integriert ist ist da kein Datenblatt vorhanden. Sharepoint ist ja Zusatzsoftware. Ausser in den SBS muss man es extra Runterladen.

Aber probier dich in ner VM Umgebung, dann weißt du auch worüber du bei deinem Vortrag redest und hast nicht nur Statistiken und Datenblattinformationen sondern aus das Knowhow.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...