Installer.exe Sicherheitsabfrage
Hallo,
ich habe eine Frage zu dieser seltsamen Sicherheitsabfrage bei Setups in Windows.
Vorgeschichte:
Wir haben hier intern knapp 300 User mit allen möglichen Windows Systemen.
Die meisten haben Windows 7 und kein Wässerchen kann sie trüben.
Außerdem haben wir auch noch eine selbst geschriebene Java Software die
Faktura für uns macht.
Problem:
Problem ist nun ...
Ich kapiere nicht nach welchem Prinzip Windows 7 sich entscheidet ob es vor einer Programminstallation warnt oder nicht.
Wir haben einen Ordner, auf einem Netzlaufwerk bei uns auf einem Server in dem das Programm samt installer.exe liegt.
Nun starten 2 unterschiedliche Anwender diesen Installer unserer Fakturaanwendung (installer.exe)
Dieser Installer greift wiederum auf eine 32-bit installer.exe oder eine 64-bit installer.exe zu, je nach
Systemarchitektur.
Nun habe ich regelmäßig das Phänomen, dass bei Rechner a einfach die Installation startet.
Bei Rechner B hingegen, wird erst einmal gewarnt das ein "unsicherer Herausgeber ...blablabla"
Beide User haben meiner Meinung nach ziemlich gleichartige Rechte.
Frage:
1) nach welchen Kriterien entscheidet Windows das überhaupt vor irgendetwas gewarnt wird bei einer Installation?
Ich erkenne keinerlei Muster.
2) Wie wird man denn ein "sicherer Herausgeber" bei einer selbst geschriebenen Software?
Vielen Dank schon mal.
ich habe eine Frage zu dieser seltsamen Sicherheitsabfrage bei Setups in Windows.
Vorgeschichte:
Wir haben hier intern knapp 300 User mit allen möglichen Windows Systemen.
Die meisten haben Windows 7 und kein Wässerchen kann sie trüben.
Außerdem haben wir auch noch eine selbst geschriebene Java Software die
Faktura für uns macht.
Problem:
Problem ist nun ...
Ich kapiere nicht nach welchem Prinzip Windows 7 sich entscheidet ob es vor einer Programminstallation warnt oder nicht.
Wir haben einen Ordner, auf einem Netzlaufwerk bei uns auf einem Server in dem das Programm samt installer.exe liegt.
Nun starten 2 unterschiedliche Anwender diesen Installer unserer Fakturaanwendung (installer.exe)
Dieser Installer greift wiederum auf eine 32-bit installer.exe oder eine 64-bit installer.exe zu, je nach
Systemarchitektur.
Nun habe ich regelmäßig das Phänomen, dass bei Rechner a einfach die Installation startet.
Bei Rechner B hingegen, wird erst einmal gewarnt das ein "unsicherer Herausgeber ...blablabla"
Beide User haben meiner Meinung nach ziemlich gleichartige Rechte.
Frage:
1) nach welchen Kriterien entscheidet Windows das überhaupt vor irgendetwas gewarnt wird bei einer Installation?
Ich erkenne keinerlei Muster.
2) Wie wird man denn ein "sicherer Herausgeber" bei einer selbst geschriebenen Software?
Vielen Dank schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189506
Url: https://administrator.de/contentid/189506
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Siehe auch http://malwaretips.com/blogs/windows-7-user-account-control-guide/ im Abschnitt "UAC elevation prompts".