gijoe
Goto Top

Intel Gigabit Netzwerkkarte doppelt so teuer wie andere Marken, warum?

hi@all,

Habe hier eine Intel PRO Gigabit Ethernet PCI Karte vor mir. Ich habe diese gekauft, weil ich dachte sie wäre "besser" als eine Netzwerkkarte eines anderen Herstellers. Der damalige Preis war wie gesagt etwa doppelt so hoch als der eines anderen Herstellers. Im nachhinein Frage ich mich was eigentlich der genaue Vorteil dieser Karte ist? Die technischen Dokumente sagen mir auf anhieb nichts, ich bin nicht mal sicher ob die Karte ein eigenes ROM hat.

Nimmt mich einfach Wunder ob ich da für die Marke Intel soviel bezahlt habe oder ob mehr dahinter stecktface-smile

Genaue Bezeichnung: Intel PRO/ 1000 GT Desktop Adapter

Content-Key: 109629

Url: https://administrator.de/contentid/109629

Printed on: May 1, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Top44
Top44 Feb 21, 2009 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Nunja, musst dir natürlich auch im Klaren sein, dass du auch für den Namen Intel bezahlt hast.
Und nen Rom hat die Karte auf jeden fall, ich kenne keine Intel Karte die das nicht hat.

Es gibt da noch andere Technologien die teilweise von Intel Entwickelt und Entworfen wurden.

grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2009 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Du lebst im Kapitalismus, schon mal drüber nachgedacht?

Gruß, Arch Stanton
Member: gijoe
gijoe Feb 21, 2009 at 16:18:44 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaube das ROM ist die Antwort auf meine Frage, wenn wircklich jede Intel-Karte eines hat. Denn die meisten anderen herstellern verkaufen Karten ohne entsprechendes Bootrom, sieht man ja auch an den leeren Sockeln... Thx
Member: tikayevent
tikayevent Feb 21, 2009 at 20:13:08 (UTC)
Goto Top
Intel Karten sind im Vergleich zu Realtek und dem anderen chinesischem Gesocks halbwegs intelligent. Die müssen nicht für absolut jede Aktion die CPU belasten, was bei Transfers schon ordentlich was ausmacht.
Member: gijoe
gijoe Feb 23, 2009 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
Ah Ok, aber dann müsste ich in jedem PC eine Intel haben, um von dieser Intelligenz profitieren zu können?
Member: tikayevent
tikayevent Feb 23, 2009 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Nein,

auf den Rechnern, die keine Intel-Karte haben, wird die CPU um einiges heftiger belastet, was dann bei einer Überlastung der CPU dafür sorgen kann, dass die Transferrate arg in den Keller geht.

Ich habe in allen meinen Rechnern Intel-Karten und man merkt schon enorm, dass es was bringt.