Intel Rapid Storage Technology Enterprise - GUI läßt sich nicht mehr starten
Hallo Gemeinde,
ich hab einen Server mit den Supermicro-Board X9DR3-LN4F+ (https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x9dr3-ln4f_.cf ...) )
Dort ist der Raid Controller von Intel C606 für S-ATA und SAS verbaut.
Ich nutze sowohl ein RAID 1 mit S-ATA (Bootlaufwerk mit Win 2012 R2) als auch ein RAID 1 mit SAS Festplatten.
Der Chipsatz nutzt Intel Rapid Storage Technology Enterprise (Intel® rste)
Die installierten Software-Treiber sind Intel RSTe 5.0.0.2192
Problem:
Ist kann den unter Windows das RAID nicht mehr verwalten, da die Grafische Oberfläche GUI sich nicht mehr öffnen lässt.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Bei der Ausführung dieser Anwendung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Falls das Problem andauert, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Computers durch oder versuchen Sie, die Anwendung neu zu installieren."
In der Intel Online Hilfe steht:
Grund:
Zu den möglichen Gründen für diesen Fehler zählen:
■ Fehlende Komponenten
■ Beschädigte Anwendung
■ Anwendung kann keine Verbindung zum Service herstellen
■ Anwendung kann nicht gestartet werden.
Lösung:
Führen Sie einen Neustart durch oder versuchen Sie die erneute Installation des Programms.
Ein Neustart nutzt nichts.
Der RST Service läuft noch einwandfrei und kann auch neu gestartet werden.
Das RAID selber funktioniert noch, nur die GUI ist defekt und lässt sich nicht starten.
Soweit ich schon weiß ist die GUI Anwendung IAStorUI.exe
Anscheinend nutzt IAStorUI.exe das .net Framework 3.5.x
Bei manchen Tipps im Internet nutzt es das Framework neu zu installieren.
Ich kann das aber auf dem Server nicht neu installieren. Das .net Framework 3.5.x ist unter Programme und Features angehakt und ausgegraut.
Intel RST kann ich unter Programme und Features auch nicht reparieren, sondern nur deinstallieren.
Was passiert wenn ich Intel RST deinstalliere und die RAID Treiber auch mit deinstalliert werden?
Kann ich dann den Server nicht mehr starten?
Wie kann ich nur die GUI Anwendung IAStorUI.exe reparieren?
Besten Dank.
Rene
ich hab einen Server mit den Supermicro-Board X9DR3-LN4F+ (https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x9dr3-ln4f_.cf ...) )
Dort ist der Raid Controller von Intel C606 für S-ATA und SAS verbaut.
Ich nutze sowohl ein RAID 1 mit S-ATA (Bootlaufwerk mit Win 2012 R2) als auch ein RAID 1 mit SAS Festplatten.
Der Chipsatz nutzt Intel Rapid Storage Technology Enterprise (Intel® rste)
Die installierten Software-Treiber sind Intel RSTe 5.0.0.2192
Problem:
Ist kann den unter Windows das RAID nicht mehr verwalten, da die Grafische Oberfläche GUI sich nicht mehr öffnen lässt.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Bei der Ausführung dieser Anwendung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Falls das Problem andauert, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Computers durch oder versuchen Sie, die Anwendung neu zu installieren."
In der Intel Online Hilfe steht:
Grund:
Zu den möglichen Gründen für diesen Fehler zählen:
■ Fehlende Komponenten
■ Beschädigte Anwendung
■ Anwendung kann keine Verbindung zum Service herstellen
■ Anwendung kann nicht gestartet werden.
Lösung:
Führen Sie einen Neustart durch oder versuchen Sie die erneute Installation des Programms.
Ein Neustart nutzt nichts.
Der RST Service läuft noch einwandfrei und kann auch neu gestartet werden.
Das RAID selber funktioniert noch, nur die GUI ist defekt und lässt sich nicht starten.
Soweit ich schon weiß ist die GUI Anwendung IAStorUI.exe
Anscheinend nutzt IAStorUI.exe das .net Framework 3.5.x
Bei manchen Tipps im Internet nutzt es das Framework neu zu installieren.
Ich kann das aber auf dem Server nicht neu installieren. Das .net Framework 3.5.x ist unter Programme und Features angehakt und ausgegraut.
Intel RST kann ich unter Programme und Features auch nicht reparieren, sondern nur deinstallieren.
Was passiert wenn ich Intel RST deinstalliere und die RAID Treiber auch mit deinstalliert werden?
Kann ich dann den Server nicht mehr starten?
Wie kann ich nur die GUI Anwendung IAStorUI.exe reparieren?
Besten Dank.
Rene
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 418541
Url: https://administrator.de/forum/intel-rapid-storage-technology-enterprise-gui-laesst-sich-nicht-mehr-starten-418541.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Rene1976:
Hallo Rene,Ich kann das aber auf dem Server nicht neu installieren. Das .net Framework 3.5.x ist unter Programme und Features angehakt und ausgegraut.
das .NET Framework ist beim Server auch nicht unter Programme und Features zu installieren/deinstallieren, sondern als Feature im Servermanager. Dafür braucht es dann eine passende ISO bzw. die Installationscd von Windows Server.
Hallo
Gruss
Wenn ich den den Treiber aktualisiere, installiert / aktualisiert sich dann auch gleichzeitig die Client GUI IAStorUI.exe mit oder gibt es ein eigenes Client GUI Setup?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, kenne mich mit diesem Raid nicht aus. Versuch macht klug, aber vorher natürlich Backup machenAuf deiner allgemeinen Supermicro FTP Dowload Seite gibt es noch 3 neuere Downloads.
Ich nehme an, hier wird das GUI, sowie auch die Treiber drin seinGruss