Intel(R) 82576 Gigabit-Netzwerkarte macht nur 10MBit
Hallo Leute,
das Problem bleibt, (s. Bild):
Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco Servers C210 M2, also die Konfigurationskarte (mit dem man das BIOS einstellt, macht das Gbit... Aber…😉 die brauche ich selten.
Die Meldung zu Kabel ist auch immer da, egal welches ich verwende (CAT5,6)
Der Fehler ist mir am Server aufgefallen, da dieser plötzlich so langsam wurde. Der Server lief bis dahin auf 1 GBit.
Der Server wurde neu aufgesetzt, da ich einen Fehler in der Registrierung vermutet. Aber das hat leider nicht geholfen.
Es wurde der org. Treiber vom Hersteller d. Servers für die Karten verwendet und auch der vom MS. Beide zeigen das gleiche Fehler-Bild. Nur mit dem von MS kann die Intel-Software nicht zusammenarbeiten.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank an die Fachleute im Voraus.
Grüße
Frank
das Problem bleibt, (s. Bild):
Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco Servers C210 M2, also die Konfigurationskarte (mit dem man das BIOS einstellt, macht das Gbit... Aber…😉 die brauche ich selten.
Die Meldung zu Kabel ist auch immer da, egal welches ich verwende (CAT5,6)
Der Fehler ist mir am Server aufgefallen, da dieser plötzlich so langsam wurde. Der Server lief bis dahin auf 1 GBit.
Der Server wurde neu aufgesetzt, da ich einen Fehler in der Registrierung vermutet. Aber das hat leider nicht geholfen.
Es wurde der org. Treiber vom Hersteller d. Servers für die Karten verwendet und auch der vom MS. Beide zeigen das gleiche Fehler-Bild. Nur mit dem von MS kann die Intel-Software nicht zusammenarbeiten.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank an die Fachleute im Voraus.
Grüße
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 640493
Url: https://administrator.de/forum/intelr-82576-gigabit-netzwerkarte-macht-nur-10mbit-640493.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 05:01 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
vielleicht suchst du am "falschen" Ende des Kabels
Wenn es (wie es scheint) auf Auto steht, dann bestimmt die langsamste Komponente die Geschwindigkeit. Vielleicht hat dein Switch and er anderen Seite eine Macke oder ist aus irgendeinen anderen Grund auf 10 Mbit/s runter gegangen. Dann drosselt sich die Gegenseite auch.
Gruß
Doskias
vielleicht suchst du am "falschen" Ende des Kabels
Wenn es (wie es scheint) auf Auto steht, dann bestimmt die langsamste Komponente die Geschwindigkeit. Vielleicht hat dein Switch and er anderen Seite eine Macke oder ist aus irgendeinen anderen Grund auf 10 Mbit/s runter gegangen. Dann drosselt sich die Gegenseite auch.
Gruß
Doskias
Zitat von @fdk007:
aber das habe ich direkt als 2. überprüft. Da die Management-Karte des Servers am gleichen Switch hängt und die ManagendCard das GBit macht und auch die Einstellungen des Routers stehen alle auf GBit, kann ich das also ausschließen.
aber das habe ich direkt als 2. überprüft. Da die Management-Karte des Servers am gleichen Switch hängt und die ManagendCard das GBit macht und auch die Einstellungen des Routers stehen alle auf GBit, kann ich das also ausschließen.
Nein kannst du nicht. Du kannst nur ausschließen, dass auf dem Switch der Port der Management-Karte nicht defekt ist. Testen kannst du das indem du die Kabel physisch umsteckst. Wenn der Port defekt ist, dann kann die Einstellung dir dennoch 1 GBit anzeigen, funktioniert aber nur mit 10. Was hat der Router damit zu tun? Ich bin jetzt von einem größeren Netzwerk ausgegangen wo Router und Switch getrennt sind.
Zitat von @fdk007:
Beide Ports der OnBoard-Karten gleichzeitig? Glaube ich nicht... Ich denke da gibt es irgendwo eine Option, die man aktivieren kann. Nur im BIOS habe ich nichts entdecken können...
Danke und Grüße
Frank
Beide Ports der OnBoard-Karten gleichzeitig? Glaube ich nicht... Ich denke da gibt es irgendwo eine Option, die man aktivieren kann. Nur im BIOS habe ich nichts entdecken können...
Danke und Grüße
Frank
Bist du dir sicher, dass sie onBoard ist? Ich frag weil ich Sie noch nie Onboard gesehen habe und in deinem Bild oben ebenfalls PCI-Express als Bustyp steht. Aber ich kenne deinen Cisco Server auch nicht. Oft sind es jedoch Plugin-Cards, die Onboard aussehen, sich jedoch leicht wechseln lassen. Da es sich um eine Dual-Port handelt hast du vermutlich nicht 3 sondern nur 2 Netzwerkkarten, obwohl du im eröffnungs-Post von 3.Netzwerkkarte (Konfigurationskarte) schreibst. Wenn Port 1 und 2 auf der selben Karte sind und Port 3 auf einer anderen Karte, dann hast du "nur" zwei Karten und wenn eine Karte davon defekt ist, dann können beide Ports gleichzeitig betroffen sein.
Ansonsten hat die KArte nach dem Produktdatenblatt von Intel ein Power-Management. Siehe: https://www.intel.com/content/dam/doc/product-brief/82576-gbe-controller ... Vielleicht wird die Karte bzw. der PCI Slot im Energiesparmodus betreiben? In dem Fall müsstest du im Bios nicht in den Netzwerkeinstellungen sondern PCI - Einstellungen suchen.
Zitat von @fdk007:
Dann müsste sich diese Einstellung ja plötzlich selbstständig aktiviert haben oder hast unmittelbar vor dem Problem Updates eingespielt oder etwas um konfiguriert?Beide Ports der OnBoard-Karten gleichzeitig? Glaube ich nicht... Ich denke da gibt es irgendwo eine Option, die man aktivieren kann. Nur im BIOS habe ich nichts entdecken können...
Zitat von @fdk007:
das wie gesagt, würde ich akzeptieren, wenn die Karten nicht mehr ansprechbar wären, aber hier steht ja, dass das "Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit" nicht mehr unterstütz wird...die Frage ist nun warum...
das wie gesagt, würde ich akzeptieren, wenn die Karten nicht mehr ansprechbar wären, aber hier steht ja, dass das "Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit" nicht mehr unterstütz wird...die Frage ist nun warum...
Es gibt ein Unterschied zwischen kaputt und kaputt. Fährst du mit dem Auto gegen einen Baum und bist 03 Km/h schnell, dann hast du ne kleine Beule. Fährst du 50Km/h hast du einen Totalschaden. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Karte an sich noch funktioniert und nur ein Teil kaputt ist. Die karte besteht auch aus mehreren Chips und Transformatoren. Wenn jetzt nur der Bereich einen Weg hat, der die Geschwindigkeit regelt, dann geht die Karte noch aber halt nicht mehr mit allen Funktionen.
Auf deinem Bild sehen wir auch nur, dass die Karte auf 1 Gbit konfiguriert ist, aber nur mit 10 Mbit arbeitet.
Mal was anderes: Hast du den Server mal heruntergefahren und für ein paar Minuten komplett stromlos gemacht?
Bei Netzwerkkarten wird über den Treiber bei jeder Initialisierung eine Firmware in einen flüchtigen Speicher geladen. Wenn es dabei Fehler gibt, kann es sein, dass keine andere Firmware mehr hineingeladen werden kann, bis die aktuell laufende Firmware aus der NIC raus ist — z.B. durch Trennen vom Stromnetz.
Und wenn die aktuell laufende Firmware das Problem verursacht...
Bei Netzwerkkarten wird über den Treiber bei jeder Initialisierung eine Firmware in einen flüchtigen Speicher geladen. Wenn es dabei Fehler gibt, kann es sein, dass keine andere Firmware mehr hineingeladen werden kann, bis die aktuell laufende Firmware aus der NIC raus ist — z.B. durch Trennen vom Stromnetz.
Und wenn die aktuell laufende Firmware das Problem verursacht...