juemuc
Goto Top

Interne DNS-Auflösung funktioniert nicht in Browser bzw. putty aber mit nslookup

Hallo,

nach der Umstellung von einem Cisco SG250 auf einen Cisco CBS350 funktioniert die interne DNS-Auflösung nicht. Das Netzwerk ist wie folgt eingerichtet:

Kabelmodem -> Fritzbox 7490 -> Cisco CBS350 mit diversen VLANs.

CBS350 als DHCP-Server für alle Netze.
Im VLAN-180 ein PI-Hole-Docker als DNS-Server

Alle Zugriffe über die IP-Adresse funktionieren. Die Auflösung von IP-Adressen im Internet funktioniert auch. Allerdings werden Geräte im VLAN-Netz nicht über den DNS-Name gefunden, sofern diese über einen Browser oder putty aufgerufen werden. Die Namensauflösung über "nslookup" funktioniert ohne Probleme.

Ich bin ratlos. Wer hat eine Idee und kann helfen?

Viele Grüße
Jürgen

Allen natürlich noch ein gesundes Neues Jahr

Content-Key: 1685647845

Url: https://administrator.de/contentid/1685647845

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2022 updated at 16:32:12 (UTC)
Goto Top
Wenn der PiHole zentraler DNS Server ist hast du die lokalen DNS Adressen für deine lokale TLD Domain im Pi Hole eingetragen ?!
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...

Die Problematik hat schlicht auch nicht das Geringste mit der Netzwerk Infrastruktur bzw. dem Cisco Switch zu tun, sondern mit deiner DNS Konfig oder einer Fehlkonfig auf deinen (Browser) Endgeräten. In sofern ist hier der o.a. Thread Titel sachlich völlig falsch !
Member: juemuc
juemuc Jan 03, 2022 at 20:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das habe ich schon vermutet. Allerdings verstehe ich nicht, warum dies vorher mit einem zweiten Pi als DHCP und DNS-Server funktioniert hat und warum nslookup über den definierten DNS-Server auflöst und der Browser nicht. Auch wird der Name eines Synology NAS im Browser aufgelöst ab nicht über nslookup. Das zweite Synology NAS aber nicht.

Unabhängig davon habe ich in pi-hole folgende Einstellungen:
  • Alle Hostnamen unter "local DNS-Records" eingetragen. Alle hier eingetragenen Hostnamen werden auch über nslookup aufgelöst.
  • Unter Advanced DNS settings alles angehakt und den DHCP-Server mit dem kompletten Netzwerkbereich 192.168.0.0/16 eingetragen.

Somit habe ich aus meiner Sicht alles eingetragen. Oder sieht siehst Du den Fehler?
Viele Grüße
Jürgen
Member: juemuc
Solution juemuc Jan 05, 2022 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin nun einen Schritt weiter. Man muss wohl neben den DNS-Records auch die CNAME-Records pflegen.

Somit habe ich nun in pi-hole folgende Konstellation:
- DNS-Record HOST1 192.168.100.1
- DNAME-Record HOST1.lan HOST1

Somit kann ich unter Windows über HOST1.lan und unter Linux (Ubuntu/raspberrrypi OS) über beide Namen auf das Device zugreifen.

Warum muss man denn diese Daten immer manuell pflegen. Damit wird ja ein DHCP-Server sinnlos.

Als DHCP und DNS über pi-hole lief, hatte ich das Problem nicht. Ich würde aber gerne den DHCP-Server des Cisco CBS350 nutzen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Jürgen