juemuc
Goto Top

Interface-Struktur für VLANs bei Switch-Kaskadierung

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der notwendigen Interfaces bei VLANs.

Ich habe aktuell folgenden Aufbau

VLAN70 - Management VLAN
VLAN110 - 200 diverse VLANs
VLAN255 - Transfer-VlAN

Fritzbox mit dem Routing 192.168.0.0/16 -> 192.168.255.254 (1. Cisco-Switch) Auf diesem Switch sind dann die Interface (x.x.x.254) pro VLAN definiert.

Am 1. Switch hangt dann ein einem Port (TRUNK-Port) der 2.Cisco-Switch. Auf diesem sind ebenfalls die oben genannten VLANs definiert. Zusätzlich habe ich dort aktuell das Interface VLAN 70 (x.x.70.253 für das Management-VLAN) und das Interface VLAN 255 (x.x.255.253 für das Transfer-VLAN) definiert.

Dies bedeutet aber, dass ich auf den ersten Switch von jedem VLAN über das entsprechende Interface bzw. auf den 2. Switch zumindest auch hier über die beiden definierten Interfaces zugreifen kann.

Habe ich nun einen Denkfehler und eine "falsche" Konfiguration oder ist das so korrekt und ich mich die nicht gewollten Zugriffe per ACL verbieten?

Viele Grüße
Jürgen

Content-Key: 1996615207

Url: https://administrator.de/contentid/1996615207

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: niewiederit
niewiederit Feb 24, 2022 at 17:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein 1. Switch scheint hier zu routen, dann kommt man aus jedem VLAN in alle anderen, wenn keine Regeln/ACL definiert sind.
Die Fritzbox macht einfach nur NAT ?

Viele Grüße
Ralf
Member: juemuc
juemuc Feb 24, 2022 at 20:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

ja, der erste Switch übernimmt das VLAN-Routing, da dies die FB ja nicht kann. Dann werde ich die ACLs so erweitern, das der Switch bestmöglich gesichert ist.
Was ist aber mit dem 2. Switch. Reicht hier das Interface auf dem VLAN70 (Management-VLAN)?


Viele Grüße
Jürgen
Member: aqui
Solution aqui Feb 25, 2022 updated at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
und das Interface VLAN 255 (x.x.255.253 für das Transfer-VLAN) definiert.
Das ist natürlich Blödsinn, denn das Transfer VLAN existiert ja einzig NUR an Switch 1. Das ist ein reines Punkt zu Punkt VLAN und hat logischerweise auf Switch 2 nichts zu suchen. Warum auch, denn dort sind ja niemals aktive Ports für dieses VLAN ! Das kannst du da und auf dem Switchtrunk also komplett entfernen. Sagt einem doch auch schon der gesunde VLAN Verstand ! Der 2. Switch arbeitet also ohne aktiviertes L3 stinknormal im L2 Mode !
Das Bild am Ende des Layer 3 Tutorials erklärt das doch auch explizit. Wenn man es dann einmal liest und verinnerlicht...?! Dort siehst du auf den beiden Layer 2 Switches am Core auch kein VLAN 99 !

Zeigt eigentlich auch das du scheinbar das simple Konzept von VLANs immer noch nicht wirklich durchdrungen hast ?! Vielleicht hilft dir da noch einmal die ruhige Lektüre der VLAN Schnellschulung. 😉
Member: juemuc
juemuc Feb 25, 2022 at 14:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Du hast natürlich wieder einmal recht face-wink Mir war nicht so richtig bewusst, dass der 2. Switch nur im L2-Modus arbeitet.
Ich frage aktuell halt lieber 2x nach bevor ich die Zugriffe so verbiege, dass ich auf Werkseinstellung resetten muss face-smile

Auch deshalb noch einmal Danke, dass ihr (und vorallem auch Du so geduldig seid).

Viele Grüße
Jürgen