manuwj
Goto Top

Interne IT Verrechnung - Welches Tool einsetzen

Hallo zusammen,

wir kümmern uns "nur" um die interne IT. Stellen NAS, Server und Applikationen zur Verfügung organisieren Hardware wie Switche, Computer und Drucker.

Obwohl wir "klein" sind mit nur ca. 180 Arbeitsplätze, sind wir doch so zerschachtelt, dass wir nicht einfach jedem die gleiche Rechnung aufdrücken können.

Aktuell haben wir eine selbstgestrickte Access-Lösung (die mal ein Vorgänger von mir programmiert hat). Die neuen Anforderungen genügen nicht und das Konstrukt ist zu kompliziert um anzupassen.

Ganz grob müsste das Tool folgendes können:

- Datenbank/Liste mit allen Netzwerkgeräte (Fw, Switche, Server, NAS, Telefone, Computer, Drucker, etc) und ihren Standorten, inkl. Kaufdatum, Garantie-Angaben und Wartungsverträge
- Verlinkung der obigen Geräte mit Abteilungen und/oder Benutzer
- Netznutzungspauschalen sowie weiterverrechnung von Benutzerlizenzen (Antiviren, Office365, Applikationen, etc.) an Abteilung oder Endbenutzer.
- Im Idealfall ist der gemeinsame Nennwert die Kostenstelle auf die alle Kosten Verrechnet werden

Wie immer: es darf nichts kosten face-smile

Nein, der Satz stimmt so nicht, wir sind aber eine Non-Profit Organisation und darum wollen wir nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Was setzt ihr denn intern ein?

Vielen Dank und Gruss, Manu

Content-Key: 391934

Url: https://administrator.de/contentid/391934

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 07, 2018 at 15:23:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir (auch non-profit bzw. gemeinnützig) haben von unserem Haus- und Hoflieferanten das Tool Snow License Manager zur Verfügung gestellt bekommen.

hth

Erik
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 07, 2018 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich suchst Du etwas was man als "MSP-Tool" bezeichnet.

Ich schau mir da gerade Autotask PSA und RMM an. Das PSA ist grob gesagt für die Abrechnung, Ticketing etc, das RMM für das "Remote Management".

Ich kann mir vorstellen das es da eine Menge Lösungen gibt, die in der Regel allerdings mit Kunden anstelle von Kostenstellen arbeiten.
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 08, 2018 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wir benutzen Snipe-IT dafür . Ist kostenlos. Nur deine beiden letzten Punkte kann es nicht.

Gruss
Member: merkel
merkel Nov 13, 2018 updated at 16:56:52 (UTC)
Goto Top
Quadriga..wäre gut für inventar.

Gruss Jonas
Member: shopdawhop
shopdawhop Nov 25, 2020 at 22:16:51 (UTC)
Goto Top
Ein anderer Weg wäre die IT Services strukturiert zu erfassen und zu bewerten. Hierzu gibt es z.B. itpilot. Die Methode gibt Vorlagen im Bereich der IT Services zur Hand und ermöglicht diese umfassend aus Servicesicht zu erfassen und zu bewerten.