dralcome
Goto Top

Internes Nachrichtensystem

Ich will ein kleines Intranet als eine Art Blog bereitstellen und will wissen welches System am besten geeignet ist

Guten Tach!

Da wir mittlerweile ein recht hohes Email-Aufkommen in der Firma haben (weil für jeden Krams immer eine Info-Mail verschickt wird), habe ich mir überlegt ein kleines Informations-Portal zu bauen, wo jeder User eigene Inhalte bereitstellen kann.

Die Anforderungen an das System sind recht moderat, es muss Text und Dateianhänge (wohl hauptsächlich PDFs) verarbeiten können und gaaaanz einfach bedienbar sein (Stichwort "DAU" *g*). Ein Zugriff von außen ist sowieso nicht möglich, demnach muss das System sowas auch nicht können.
Ich dachte an eine Art Blogging-System.
Jeder User soll einfach einen Infotext (z.B. "Marketing-Aktion vom 01.06. bis 15.06.") einstellen können. Ggfs. kommen dann noch ein Paar Bilder oder PDF-Dateien mit rein. Diese Beiträge sollen dann zeitlich sortiert auf der Webseite angezeigt werden, eine Sortierung nach Rubriken wäre auch fein.
Die User-Administration soll zentral laufen, also ich will nicht dass die User beim ersten Aufruf erst mal einen Nickname oder so vergeben müssen (wir erinnern uns: DAU!).

Wir setzen Lotus Notes ein, da wird schon ein Blogging-System mitgeliefert, das ist aber etwas zu komplex und bietet zu viele Stellschrauben mit denen die meisten User schon überfordert sein werden. Deswegen dachte ich an eine webbasierte Methode.
Ein Webserver wäre schon vorhanden, ggfs. kann ich aber auch auf einem beliebigen Betriebssystem einen aufsetzen, daran soll's nicht liegen.

Es gibt bestimmt ein OpenSource-System dazu, ich habe aber kein geeignetes gefunden, sämtliche Projekte die ich mir angeguckt habe können entweder zu wenig oder viel zu viel ;-(
Vielleicht kann mir ja jemand ein System empfehlen?

Content-Key: 115725

Url: https://administrator.de/contentid/115725

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 11, 2009 at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
z.B. ein Wiki?


Lonesome Walker
Member: DrAlcome
DrAlcome May 11, 2009 at 08:22:09 (UTC)
Goto Top
Ja, ein Wiki wäre passend.
Gibt es da noch andere ausser Mediawiki?
Ich befürchte Mediawiki ist für unsere Anforderungen einfach viel zu groß.
Es werden ca. 75 User mit dem System arbeiten.
Mitglied: 60730
60730 May 11, 2009 at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrAlcome:
Ja, ein Wiki wäre passend.
Gibt es da noch andere ausser Mediawiki?
Ich befürchte Mediawiki ist für unsere Anforderungen
einfach viel zu groß.
Es werden ca. 75 User mit dem System arbeiten.

Servus,

es gibt zwei Varianten:

  • deine ausgewählte Software "passt" gerade so für euren jetzigen "Bedarf"
  • deine ausgewählte Software "kann mehr" als Ihr gerade für euren jetzigen "Bedarf" benötigt.

Im Zweifel (wenn Kosten identisch) hast du bei ersterer Variante in den Apfel gebissen, wenn der gewünschte Funktionsumfang steigt und mußt von vorne loslegen.

Im anderen Fall, kannst du das "Tool" weiter aufbohren, denn es "kann" ja mehr, als du derzeit denkst zu brauchen face-wink

Oder andersherum, Mediawiki regelt face-wink

Gruß
Member: DrAlcome
DrAlcome May 11, 2009 at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Hmm... stimmt auch wieder face-wink

Ich installier mir Mediawiki mal auf einem Testsystem, vielleicht passt es ja. Danke schonmal! face-smile
Member: Der-Phil
Der-Phil May 11, 2009 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal Foswiki und Dokuwiki an. Halte ich hier für geeigneter.

Phil
Member: DrAlcome
DrAlcome May 11, 2009 at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal Mediawiki ausprobiert. Der Grundaufbau ist recht passend für mein Vorhaben, aber das Schreiben neuer Beiträge ist leider fernab jeder DAU-sicheren-Benutzbarkeit ;-(
Ich bräuchte einen simplen Link "Neuen Beitrag erstellen", sowas gibt's aber nicht.
Ausserdem gibt es keine zentrale Benutzeradministration.

Ich werde mir mal Foswiki angucken. Dokuwiki scheint auf den ersten Blick eine reine Text-Geschichte zu sein, da auch keine Datenbank hinten dran hängt. Das klappt wieder nicht, weil Dateianhänge dann nicht funktionieren.
Member: Der-Phil
Der-Phil May 11, 2009 at 18:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dokuwiki legt zwar die Daten in Textdateien ab, das hat aber nichts damit zu tun, dass man keine Dateianhänge darin ablegen kann. Diese werden dann einfach im Dateisystem abgelegt.

Dokuwiki hat einfach dem Charme, dass es samt vernünftiger ACL innerhalb von 5 Minuten läuft. Bei Foswiki hat mich das einen ganzen Tag gekostet....

Phil