Internes Relay Exchange 2019 - HP LaserJet Pro 400 MFP hat keine Verbindung

Hallo,

anonymes internes Relay mit Exchange 2019 funktioniert. Ein UTAX MFP soll nur gescannte Dokumente intern per Email versenden und leistet das problemlos nur unter Angabe der IP des Exchange und Port 25.

Ein HP LaserJet Pro 400 MFP ziert sich bei identischer Konfiguration und baut keine Verbindung auf. Mit dem Vorgänger Exchange 2010 hat das Gerät noch eine anonyme Verbindung aufgebaut. Hat jemand einen Hinweis, wo jetzt das Problem beim HP liegen könnte?

Danke
Alex

Content-Key: 666491

Url: https://administrator.de/contentid/666491

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie am 06.05.2021
Moin,

Einen konkreten Tip habe ich nicht, aber manchmal steckt der Teufel in Details:
Hast du mal ein FW-Update des HPs probiert?

Vielleicht wurde da ein Fehler korrigiert, den der EX2010 nicht interessierte, der 2019er aber zickig drauf reagiert !?
Mitglied: Dani
Lösung Dani am 10.05.2021
Moin,
Vielleicht wurde da ein Fehler korrigiert, den der EX2010 nicht interessierte, der 2019er aber zickig drauf reagiert !?
ein Fehler nicht. Aber die SSL/TLS Protokoll sowie Cihper Suites wurden entsprechend der heutigen Standards angepasst. Sehr gut möglich, dass ein HP LaserJet Pro 400 MFP damit nicht mehr klar kommt. Das Gerät ist aus dem Kopf heraus doch schon etwas älter... 10 Jahre?!


Gruß,
Dani
Mitglied: bazong
bazong am 18.05.2021
Moin,
sorry, ich konnte mich einige Tage nicht mit dem Problem beschäftigen. Im Protokoll wird ein TLS-Fehler registriert.

"TLS negotiation failed with error AlgorithmMismatch"

Ein Firmware-Update auf die aktuellste Version aus diesem Februar brachte keine Veränderung. Gezielte Suche nach diesem Fehler brachte eine ganze Reihe von Ergebnissen, die auf ein grundsätzliches Problem bei HP-MFPs mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen bei MS Exchange 2019 hinweisen. Als Workaround ist aktuell nur die Aktivierung älterer Protokolle und Algorithmen auf dem Exchange-Server zu finden. Das werde ich aber lassen und das auf Sicht das Gerät austauschen - ich meine, wir haben den Anfang 2015 angeschafft.

Besten Dank!
Alex
Mitglied: MichaelSch83
Lösung MichaelSch83 am 06.05.2021
Hallo,

Ich würde mir die Logs des Empfangsconnectors anschauen. Ich habe bei HP schon mal gesehen das diese keine Absenderadressen mitgeben und so der Exchange diese Mail nicht verarbeitet. In den Logs solltest du dazu aber Hinweise finden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens am 07.05.2021
Zitat von @bazong:

anonymes internes Relay mit Exchange 2019 funktioniert. Ein UTAX MFP soll nur gescannte Dokumente intern per Email versenden und leistet das problemlos nur unter Angabe der IP des Exchange und Port 25.

Ein HP LaserJet Pro 400 MFP ziert sich bei identischer Konfiguration und baut keine Verbindung auf. Mit dem Vorgänger Exchange 2010 hat das Gerät noch eine anonyme Verbindung aufgebaut. Hat jemand einen Hinweis, wo jetzt das Problem beim HP liegen könnte?

Auch ein Exchange 2019 hat dafür noch passende Logdateien im Portfolio.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...