bazong
Goto Top

Server 2019 auf IBM x3650 M3 mit IBM ServeRAID M5014

Hallo,

ich habe hier noch einen ausgemusterten IBM x3650 M3 mit dem IBM Raid-Adapter M5014. Für einen Test habe ich versucht Windows Server 2019 zu installieren. Bei der Installation wird vor dem eigentlichen Setup ein Massenspeichertreiber abgefragt. Ich habe mein Glück mit den für mich auffindbaren Versionen von IBM/Lenovo probiert, die aber alle nicht akzeptiert wurden. Ich habe auch Treiber von LSI versucht, da der M5014 wohl eine abgespeckter 9260-8i ist - leider auch ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis für mich?

Content-Key: 1168234313

Url: https://administrator.de/contentid/1168234313

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 18, 2021 at 10:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal in Internet nachgeschaut, welche Betriebssysteme von dem Server unterstützt werden?
Anscheinend nicht, denn sonst hättest Du diese Information gefunden.

Operating systems supported Microsoft Windows Server 2008 R2 and 2008, Red Hat Enterprise Linux 5 and 6, SUSE Linux Enterprise Server 10 and 11, VMware ESX 4.1 and VMware ESXi 4.1 embedded hypervisor, Sun Solaris 10.

Gruss Penny.
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 18, 2021 updated at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin, vielleicht die FW für den 9260-8i drauf flashen und dann den LSI-Treiber probieren...
https://www.servethehome.com/flash-ibm-serveraid-m5014-lsi-92608i-firmwa ...
Nur ne Idee. Aber der LSI-Treiber ist auch nur bis Server2008, also nur wenig Chancen, dass das läuft...
/pp
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 18, 2021 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

schon mal in Internet nachgeschaut, welche Betriebssysteme von dem Server unterstützt werden?
Anscheinend nicht, denn sonst hättest Du diese Information gefunden.
Hi, dass das nicht offiziell supported ist, war @bazong klar, denke ich. Manchmal gibts ja trotzdem inoffizielle Wege...
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 18, 2021 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
Wenn's nur als Test-Spielwiese dient, evtl. den letzten supporteten ESXi drauf und S2019 als VM....
Member: tikayevent
tikayevent Aug 18, 2021 at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:

Wenn's nur als Test-Spielwiese dient, evtl. den letzten supporteten ESXi drauf und S2019 als VM....

Selbst das wird schon heikel. Wenn da schon nur ein ESXi 4.1 angesprochen wird, wird das mit Nachfolgeversionen knapp und wir hatten damals meine ich schon beim ESXi 5 das Problem, Windows Server 2012 ohne Klimmzüge ans Laufen zu bekommen.
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 19, 2021 at 05:56:54 (UTC)
Goto Top
https://www.ibm.com/support/pages/vmware-vsphere-hypervisor-esxi-55-v1-i ...

Auf dem x3650 M3 müsste ESXi 5.5 laufen (s.o.). Aber laut VMware Compatibility Guide geht WinS2019 erst ab ESXi 7.0 face-sad

Ich ziehe meinen ESXi-Vorschlag zurück, sorry.
Member: bazong
bazong Aug 20, 2021 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:

Hi, dass das nicht offiziell supported ist, war @bazong klar, denke ich. Manchmal gibts ja trotzdem inoffizielle Wege...

Hallo,
ja, auf einen inoffiziellen Weg zielte ich ab. Mir ist bewusst, dass die Plattform nicht mehr supported wird.

Ich hatte dieses Video mit einer erfolgreichen und problemlosen Installation gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dItSeBqgwQg

Hier scheint ein M1015 eingesetzt zu werden. Treiber werden anscheinend beim Setup nicht benötigt. Vielleicht tausche ich den Controller noch einmal aus.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Mitglied: 148656
148656 Aug 20, 2021 updated at 17:22:40 (UTC)
Goto Top
Man könnte auch einen Hypervisor aus dem OpenSource-Bereich nutzen.
Member: bazong
Solution bazong Sep 17, 2021 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem jetzt für mich wie folgt gelöst: Ausgehend von einem frisch installierten Server 2008 R2 habe ich mich durch Inplace Upgrades auf Server 2019 hochgearbeitet. Das System läuft soweit einwandfrei und kann für den geplanten Test verwendet werden.