bazong
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Outlook getrennt, TLS-Fehler 10013, Schannel 36871

Hallo,

die Outlook 2019-Clients können sich nicht mehr mit dem Exchange 2019-Server verbinden. Auf dem Clients gibt es beim Start von Outlook folgendes Ereignis:

Quelle: Schannel Ereignis-ID: 36871
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013.

Auf dem Exchange-Server finde ich entsprechendes Ereignis.

Per OWA kann ich mit dem Postfach verbinden, Emails werden angezeigt, neu erstellte Emails können aber nicht versendet werden - die bleiben als Entwurf stehen "Ihre Nachricht wird gesendet, aber wir sind noch nicht ganz fertig. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch mal"

Hat jemand einen Tipp, was passiert sein könnte und wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekomme?

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Member: Vision2015
Solution Vision2015 May 02, 2022 at 08:34:01 (UTC)
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Guten Morgen

was für eine exchange version, was für clients?

wurde das Exchange Backend Zertifikat ausgetauscht?

Frank
Member: bazong
Solution bazong May 02, 2022 at 08:48:30 (UTC)
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Hi Frank,

Exchange 2019 Version 15.2 (Build 1118.7), die Clients MS Office Professional Plus 2019 Version 1808 (Build 10385.20027 Klick-und-Los).

Das Backend-Zertifikat wurde am 20.4. ausgetauscht.

Alex
Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 02, 2022 at 14:16:22 (UTC)
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Moin,

was war denn jetzt die Lösung?

Gruß
Jasper
Member: bazong
bazong May 03, 2022 at 05:36:46 (UTC)
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Moin,

der dusseligen Schannel-Fehler hatte keinen Zusammenhang mit der Trennung der Clients. Bei der Rücksicherung des Exchanges ist mir ein Fehler unterlaufen, der Server befand sich noch in Maintainance. Das habe ich aber erst später über den HealthChecker gesehen.

Gruß
Alex