bazong
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Outlook getrennt, TLS-Fehler 10013, Schannel 36871

Hallo,

die Outlook 2019-Clients können sich nicht mehr mit dem Exchange 2019-Server verbinden. Auf dem Clients gibt es beim Start von Outlook folgendes Ereignis:

Quelle: Schannel Ereignis-ID: 36871
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013.

Auf dem Exchange-Server finde ich entsprechendes Ereignis.

Per OWA kann ich mit dem Postfach verbinden, Emails werden angezeigt, neu erstellte Emails können aber nicht versendet werden - die bleiben als Entwurf stehen "Ihre Nachricht wird gesendet, aber wir sind noch nicht ganz fertig. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch mal"

Hat jemand einen Tipp, was passiert sein könnte und wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekomme?

Content-ID: 2664060042

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr

Vision2015
Lösung Vision2015 02.05.2022 um 10:34:01 Uhr
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Guten Morgen

was für eine exchange version, was für clients?

wurde das Exchange Backend Zertifikat ausgetauscht?

Frank
bazong
Lösung bazong 02.05.2022 um 10:48:30 Uhr
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Hi Frank,

Exchange 2019 Version 15.2 (Build 1118.7), die Clients MS Office Professional Plus 2019 Version 1808 (Build 10385.20027 Klick-und-Los).

Das Backend-Zertifikat wurde am 20.4. ausgetauscht.

Alex
JasperBeardley
JasperBeardley 02.05.2022 um 16:16:22 Uhr
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Moin,

was war denn jetzt die Lösung?

Gruß
Jasper
bazong
bazong 03.05.2022 um 07:36:46 Uhr
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Moin,

der dusseligen Schannel-Fehler hatte keinen Zusammenhang mit der Trennung der Clients. Bei der Rücksicherung des Exchanges ist mir ein Fehler unterlaufen, der Server befand sich noch in Maintainance. Das habe ich aber erst später über den HealthChecker gesehen.

Gruß
Alex