Internet Connection Sharing via Server und Fritz box

Mitglied: jyveee

jyveee (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3386 Aufrufe, 1 Kommentar

Zuerst am besten Schema anschauen -> http://imageshack.us/f/401/img0509hi.jpg/

Hallo,

ich wohne seit nem Monat und möchte mir aus verschiedenen Gründen mein eigenes Netzwerk hier einrichten. Dazu habe ich schon einen alten Rechner als Server eingerichtet (BS MS Server 2003) und möchte diesen nun mithilfe von der Internet Connection Sharing-Funktion mit meiner Fritzbox verbinden. Diese sollte dann ein WLAN Netzwerk bereitstellen. Dazu habe ich schon die Fritzbox eingerichtet das sie das Internet vom LAN-Anschluss 1 beziehen soll. Nun wenn ich das allerdings gemacht habe dann erreiche ich die Fritzbox nicht mehr und habe allerdings auf dem Client auch kein Internet (siehe Foto) ... kann mir jemand erklären wie ich das am besten einrichte. Welche DHCP-Adresse ich zum Beispiel angeben soll ?! ... P

Ich habe das Funktionsprinzip nochmal in einem Bild angehängt..

MFG

Schema: http://imageshack.us/f/401/img0509hi.jpg/
Mitglied: aqui
08.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bitte verschone uns mit externen Bilderlinks ! :-( face-sad
Es ist völlig unverständlich wie man den Button "Bilder hinzufügen" beim Erstellen eines Threads übersehen kann.... Da muss man schon ziemlich große Tomaten auf den selbigen haben.
Gehe also bitte auf "Meine Meiträge" klicke deinen Thread an und auf "Bearbeiten" da siehst du dann den "Zauberbutton" (vorher die Tomaten abnehmen) und lägst dein Bild hier hoch.
Den erscheinenden Bilder URL cut and pastest du dann mit einem Rechtsklick und setzt ihn in deinen Text...et voila...da ist dein Bild ! So einfach ist das !
Zurück zu deinem Problem:
Hier findest du alles was du wissen musst zum Thema ICS:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
https://www.administrator.de/Fritzbox_mit_Fremdnetz_verbinden.html#37869 ...
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Hier noch ein Tutorial wie du aus deiner FB einen simplen Accesspoint machst:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Damit sollte das Setup dann ein Kinderspiel sein für dich...
Übrigens: mit einem kleinen preiswerten WISP fähigen WLAN Router müsstest du diese Funktion nicht auf einem stromfressenden, Wohnungs heizenden Server Ungetüm umsetzen, sondern kannst das gleich mit einem kleinen WLAN Router erledigen und den Server das machen lassen wofür er da ist nämlich "serven"...
Wie sagt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 21 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 20 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 15 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...