Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet per DSL Leitung und LTE

Mitglied: DPSERVER

DPSERVER (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7823 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an die Experten

wir nutzen aktuelle eine 6000er DSL Leitung. Nun haben wir die Möglichkeit LTE zu erhalten mit 21.6 Mbit/s.

Wir haben bei der DSL Leitung eine feste IP.

Ich habe mir nun gedacht LTE zu nutzen und den Router einfach mit an den Managed Switch (NETGEAR GS724TP-100EUS Smart Managed Giga) anzuschliessen. (die feste DSL Leitung soll weiterhin bestehen)

Wie kann ich den Switch klar machen, dass die Rechner für UP- UND Download die schnelle LTE Leitung nutzen und es trotzdem funktioniert das ich von aussen auf die feste IP und die Ports komme.

Ist dies überhaupt umsetzbar?

Vielen Dank Frank
Mitglied: kingkong
11.02.2011 um 18:42 Uhr
Das geht schon. Dazu muss dann der Router, der mit dem LTE-Modem die Verbindung herstellt ins Netz, das Standardgateway werden (zumindest für die Rechner, die darüber standardmäßig surfen sollen). Außerdem braucht er natürlich eine andere IP-Adresse als der DSL-Router, aber aus dem selben Netz. Wenn dann im DSL-Router außerdem die Portforwardings wie bisher schon eingetragen sind, dann sollte eigentlich auch der Zugriff von außen über die feste IP klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:38 Uhr
Ein Dual WAN Router wie z.B. ein Draytek 2910 oder ein Router der PBR supported löst sowas auch im handumdrehen. Ist ne simple Standardanforderungen bei 2 Internet Connections.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:38 Uhr
Hallo,

@aqui

Wundert mich das du dazu noch kein Tutorial gemacht hast...
Oder habe ich nur zu schnell durchgescrollt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Na ja eine kleines zu PBR gibts ja schon...
https://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...
Das andere hat Draytek eigentlich schon wasserdicht erklärt:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
...aber ich werd mal drüber nachdenken....
Bitte warten ..
Mitglied: DPSERVER
14.02.2011 um 16:30 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antworten.

Weiß jemand ob diese Funktionen (wie bei draytek.de) auch mit meinen Managed Switch GS724TP von Netgear möglich ist. Gibt es da eine spezielle Fachbezeichnung?

Vielen Dank Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2011 um 18:25 Uhr
Ja, die korrekte Fachbezeichnung heisst "Policy Based Routing" oder beim Router "Link Loadbalancing".

Beides supportet dein NetGear Produkt nicht, wie nicht anders zu erwarten bei NetGear !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.02.2011 um 20:27 Uhr
Hallo,

wie immer das Problem: Low Level Hardware und high Level Funktion haben wollen...

Da wirst du mit Netgear keinen Spass haben...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DPSERVER
14.02.2011 um 21:15 Uhr
Eine entscheidene Frage habe ich noch, die ich noch nicht ganz aufklären kann:

Ich denke es wird der Vigor2920n.

Muss ich meinen DSL Router mit den Internetzugangsdaten nun an den Vigor2920n anschliessen oder gebe ich die Internetzugangsdaten direkt in den Vigor2920n ein?
Oder kann ich BEIDE Lösungen wählen?

Das gleiche mit den LTE Stick, der ja die Simkarte enthält und mit Router von Vodafone geliefert wird?
Kann ich den Stick (insofern er in der Komatibilitätsliste aufgeführt ist) direkt an den Vigor2920n anschliessen oder kann ich auch den Router von Vodafone mit den Stick anbinden?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DPSERVER
14.02.2011 um 21:23 Uhr
Das mit Netgear, war mir so nicht bewusst! Ich war in der Annahme das Netgear auf besseren Niveau produziert. War ja schließlich auch nicht preiswert die Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: DPSERVER
16.02.2011 um 20:29 Uhr
Antwort kam vom Support

Grundsätzlich gehen beide Lösungen.

Der Vigor2920n supportet einige 3G Sticks. Da LTE ein 4G Stick ist wird dieser wohl nicht funktionieren. Von daher muss noch der Router an dem der LTE Stick hängt vorgeschalten werden.

Die Zugangsdaten vom DSL Router können direkt in den Vigor2920n eingegeben werden.

Die Empfehlung lautet auch so, damit keine zusätzliche Hardware dazwischen hängt. wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Problem gelöst. Besten Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax)

gelöst Frage von barry99DSL, VDSL8 Kommentare

Servus! Ich habe das folgende Problem. Im Haus (Keller) habe ich meinen Telefonanschluss. Jetzt brauche ich im Wohnzimmer einen ...

DSL, VDSL

Blitzschutz für DSL-Leitung

gelöst Frage von SarekHLDSL, VDSL36 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ein Blitzeinschlag in der Nähe mir am Sonnabend trotz Überspannungsschutz-Steckdosenleite meinen Router gegrillt hat, habe ich ...

Netzwerkgrundlagen

Backup-DSL-Leitung richtig konfigurieren

gelöst Frage von KLinnebankNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Verstädnisproblem, bei der mir sicher jemand von Euch die Augen öffnen kann. Ich ...

Router & Routing

1781VA - LTE primär, DSL sekundär

Frage von ZumbinatorRouter & Routing4 Kommentare

Hi, hab schon kräftig im Forum gewühlt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ein Kunde hat ein 1 MBit DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V19 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Hardware
CAD Workstation aus dem Home Office bedienen
Frage von nachgefragtHardware16 Kommentare

Hallo Administratoren, auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hoffe ich hier auf praktische Erfahrung (hat bisher hier super ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...