staybb
Goto Top

Internet Explorer wird am 15.06.22 eingestellt - Migration auf Edge

Hallo Zusammen,

am 15.06.22, also nächsten Mittwoch soll ja endgültig der IE auf allen Windows Geräten eingestellt werden:

https://news.microsoft.com/de-de/internet-explorer-fuer-windows-10-wird- ...

Habt ihr bereits euch die Umstellung in der Firma auf Edge durchgeführt und hat das alles über den Weg von GPOs funktioniert?

Ich habe mithilfe folgender Anleitung eine GPO bereits erstellt für den IE Kompatibilitäts Modus im Edge. Allerdings greift die GPO noch nicht so wie gewollt.

Hat es bei jemanden von euch schon geklappt und habt ihr mithilfe einer Liste als XML Format angegeben, welche Seiten bei euch intern direkt bei den Usern im Edge im IE Mode gestartet werden sollen?

Ich bin gespannt was dann am 15.06. genau passiert seitens MS. Denkt ihr das der IE dann einfach von den Clients verschwindet?

Gruss
staybb

Content-Key: 3010022498

Url: https://administrator.de/contentid/3010022498

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2022 at 15:19:55 (UTC)
Goto Top
Vermutlich passiert erst einmal gar nichts - ich tippe es wird einfach nicht mehr als supported betrachtet.
Member: dertowa
dertowa Jun 07, 2022 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Vermutlich passiert erst einmal gar nichts - ich tippe es wird einfach nicht mehr als supported betrachtet.

Mehr darf auch gar nicht passieren, auf neuen Systemen ist der IE nicht mehr darauf (bspw. Windows 11 22H2), auf älteren wird man ja schon lang genötigt (in meinen Augen durchaus sinnvoll) auf den Edge umzustellen.
Für die Admins bleiben nach wie vor Möglichkeiten den IE11 irgendwo auf einem System zu erhalten um alte Geräte wie Webcams oder Switches zu verwalten, die zwingend den IE brauchen oder irgendwas mit ActiveX zu tun haben. face-wink

Aber ja, der IE11 ist dann offiziell weg, aber sicherlich wie Windows XP irgendwie doch noch da.
Member: Dani
Dani Jun 07, 2022 at 16:04:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habt ihr bereits euch die Umstellung in der Firma auf Edge durchgeführt und hat das alles über den Weg von GPOs funktioniert?
Ja.

Hat es bei jemanden von euch schon geklappt und habt ihr mithilfe einer Liste als XML Format angegeben, welche Seiten bei euch intern direkt bei den Usern im Edge im IE Mode gestartet werden sollen?
Ja.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2022 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Aber ja, der IE11 ist dann offiziell weg, aber sicherlich wie Windows XP irgendwie doch noch da.

Du meinst die ganzen Zombies mit MSDos, Win9x, NT4, W2K, XP, W2K3, Win7, Win8, u.s.w., die einem immer noch über den Weg laufen. Erstaunlicherweise gibt es keine Zombies mit NT3.x und Vista.

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 08, 2022 at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für die Antworten des Kollegen @Dani
Rennt hier wie Hulle face-smile
Member: staybb
staybb Jun 08, 2022 updated at 11:52:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Vermutlich passiert erst einmal gar nichts - ich tippe es wird einfach nicht mehr als supported betrachtet.

Doch es soll wohl mit einem Update am 15.06. der IE komplett deinstalliert werden auf den Systemen:

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-So-entfernt-Microsoft-den-Internet ....

Na dann Prost Mahlzeit, wer noch nicht seine alten Systemplattformen wo nur auf IE laufen auf Edge gewechselt hat..
Member: staybb
staybb Jun 14, 2022 at 08:01:08 (UTC)
Goto Top
Heute ist es wohl schon soweit. Wenn ich bei mir den InternetExplorer öffne, werde ich direkt auf den Edge umgeleitet. Ich habe keine Möglichkeit den IE mehr zu starten.

Ist es bei euch auch so?

Ab morgen ist es dann wohl offiziell bei jedem der die Updates installiert:
https://winfuture.de/news,130175.html
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 14, 2022 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 10 geht es bei mir noch, auf 2022 auch noch. Auf einem 2012 R2 wird sich wohl nichts tun denke ich mal.

Ich hab noch Switches die glaube ich nur unter IE die WebGUI benutzbar anzeigen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2022 at 09:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staybb:

Heute ist es wohl schon soweit. Wenn ich bei mir den InternetExplorer öffne, werde ich direkt auf den Edge umgeleitet. Ich habe keine Möglichkeit den IE mehr zu starten.

Ist es bei euch auch so?

Ab morgen ist es dann wohl offiziell bei jedem der die Updates installiert:
https://winfuture.de/news,130175.html

Kam ja wirklich überraschend, genau wie Weihnachten oder der Hochzeitstag immer überraschend vor der Tür steht. face-smile

lks
Member: dertowa
dertowa Jun 14, 2022 at 20:34:57 (UTC)
Goto Top
So, Clientupdates sind gerade durch.
Da ich lediglich in der Firma noch mit Windows 10 (21H2) arbeite, war ich da gerade mal interessiert.
Der IE lässt sich auch mit den Juni - Updates wunderbar starten. face-smile

Ebenfalls keinerlei Einblendung oder Hinweis auf den Edge.