gmossin
Goto Top

Internet sperren als Lehrer

Guten Tag

Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen.
Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI Lösung von VMware. Sie besitzen Windows 7, 8.1 und Windows 10 ( Primär aber Windows 7 ).

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, dass der Lehrer sagen Internet ist ON oder OFF mit einem "Schalter" oder ähnlichem.
Bei Prüfungen sollten die Schüler keine Möglichkeiten haben das Internet zu verwenden. Sie sollte aber dennoch in das interne LAN zugreifen können. ( Netzwerkshare etc.)

Wie löst ihr das bei euch?

Freundliche Grüsse
gmossin

Content-Key: 284755

Url: https://administrator.de/contentid/284755

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 updated at 15:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gmossin:

Wie löst ihr das bei euch?

Stecker ziehen. face-smile

lks

PS: Wenn das benötigt wird, muß man eine passende Firewall-Konfiguration bauen, die bei der Einstellung "Prüfung" die passenden Kisten vom Internet abklemmt, d.h. "den Stecker zieht".
Member: tomolpi
tomolpi Oct 06, 2015 at 16:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gmossin:

Guten Tag


Hallo,


Wie löst ihr das bei euch?


Ich meine, bei uns in der Schule rennt noch ein ISA 2006 in Kombination mit PaedML, da kann jeder Lehrer Rechner in der Schulkonsole vom Netz nehmen.

Freundliche Grüsse
gmossin


Ebenso,

tomolpi
Mitglied: 122573
122573 Oct 06, 2015 updated at 19:49:09 (UTC)
Goto Top
mit nem UMTS Netzwerkadapter (USB) koennen die Schüler übers Handynetz in Internet. Dann gibt es noch Lehrer, die verwenden 123456 als PW Wenn der Schüler das kennt und der Lehrer rein darf, hilf es auch nix.
Bei uns an der Schule wird mit OctoGate so ne Blacklist betrieben. Mit dem Google Cache oder Übersetzer ist das auch erledigt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 07, 2015 updated at 06:16:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen an unserer Hochschule HDGuard. Relativ günstige Softwarelösung, die auch Funktionen wie "Internet sperren" mitbringt.
Was Du auch bedenken solltest: Zugriff von Schülern untereinander auf Ihre Rechner (beliebter Trick bei uns face-smile ) oder Ablage von Dateien auf Netzlaufwerken, die andere sich dann runterkopieren...


Gruß
Member: gmossin
gmossin Oct 07, 2015 at 06:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist grundsätzlich also ein Firewall Thema und ihr blockiert ihr die Links permanent?


Gruss gmossin
Member: tomolpi
tomolpi Oct 07, 2015 at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Jap, ich bin zwar an der Schule nicht Admin, aber Facebook und sowas ist permanent gesperrt.
Member: gilligan
gilligan Oct 07, 2015 at 11:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben bei allen Schulen INiSim Einsatz.
http://www.rdt-global.de/produkte/inis-s/features/

Gruß,
Christoph
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Wie löst ihr das bei euch?
Mit einem kleinen Skript was auf Doppelklick per SNMP den Internet Port des Routers auf Shutdown nimmt und mit einem weitern Klick wied er auf NO Shutdown.
Einfacher gehts nicht.
Die Deluxe Version etabliert auf gleiche Art eine Accessliste die die IPs nur der Schüler blockiert, Lehrer und Verwaltung aber weiterhin durchlässt.
ist grundsätzlich also ein Firewall Thema und ihr blockiert ihr die Links permanent?
Nöö, kann man auch temorär mit einem simplen Mausklick machen.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2015 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nöö, kann man auch temorär mit einem simplen Mausklick machen.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Sag ich doch: (virtuellen) Stecker ziehen. face-smile

lks
Member: gmossin
gmossin Oct 07, 2015 at 12:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem bei uns sind, dass wir mit VDI arbeiten und die Arbeitsstationen beim abschalten gelöscht werden und neu erstellt werden.
Somit wird es mit einem Tool ebenfalls schwierig.

Freundliche Grüsse
Pratheep Sinnathurai
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei uns sind, dass wir mit VDI arbeiten und die Arbeitsstationen beim abschalten gelöscht werden und neu erstellt werden.
Deshalb ja der Tip schlicht und einfach nur den WAN / Internet Port am Router oder FW zu steuern mit einem simplen Mausklick !
Member: gmossin
gmossin Oct 08, 2015 at 12:55:48 (UTC)
Goto Top
Ja aber das Problem ist dann hat die ganze Schule kein Internet mehr. Wir möchten aber, dass einzelne Schulräume kein Zugriff auf das Internet haben.
Das zweite Problem ist, dass ein Lehrer die Möglichkeit dazu haben soll die Internetverbindung zu schliessen. Ich glaube nicht, dass die Lehrer Zugriff auf die Firewall haben.

Wir verwenden bei uns Fortigate als Firewall in das WAN.
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 updated at 13:18:12 (UTC)
Goto Top
st dann hat die ganze Schule kein Internet mehr.
Deshalb ja auch der Vorschlag der intelligenten Lösung und einfach nur eine Access Liste der Schüler IP Netze oder Host IPs per Mausklick zu aktivieren.
So sperrt man eben nur die Schüler....
Ich glaube nicht, dass die Lehrer Zugriff auf die Firewall haben.
Wer denn sonst wenn nicht die Lehrer ? Der Hausmeister etwa oder die Reinigungsfirma ??
Und auch wenn dem so wäre, dann schaltest du selber eine kleine Firewall VOR den Internet Router und gut iss.
Auf die richtest du dann für alle Leher den Zugriff ein. Das ist in 15 Minuten erledigt und du hast eine sinnvolle und einfach zu bedienende Lösung mit der auch Latein- Geschichte und Philosophie Lehrer einfach klarkommen !
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2015 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Auf die richtest du dann für alle Leher den Zugriff ein. Das ist in 15 Minuten erledigt und du hast eine sinnvolle und einfach zu bedienende Lösung mit der auch Latein- Geschichte und Philosophie Lehrer einfach klarkommen !

... Du hast nie in diesem Bereich gearbeitet, oder? face-wink
Member: gmossin
gmossin Oct 08, 2015 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Das sind DAU's. Die kriegen das nicht hin..
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2015 at 13:40:31 (UTC)
Goto Top
Ignorant trifft's eher. Die wissen im Prinzip ja auch schon alles face-smile
Ich mach noch mal Werbung für HDGuard, ich find's super!