Internetkontrolle unter Windows Server
MAC / IP über Weboberfläche für Internetzugang sperren / freischalten
Hallo,
ich möchte meinen Windows Server 2003 so einrichten, dass man die Möglichkeit hat, über eine Weboberfläche bestimmte IP`s und/oder MAC`s für den Internetzugang zusperren. Sollte eine Client gesperrt sein, dann soll er auf eine bestimmte Seite umgeleitet werden.
Ist das denn irgendwie möglich?!
Am besten kostenlos und mit nur einer Netzwerkkarte
Danke
Hallo,
ich möchte meinen Windows Server 2003 so einrichten, dass man die Möglichkeit hat, über eine Weboberfläche bestimmte IP`s und/oder MAC`s für den Internetzugang zusperren. Sollte eine Client gesperrt sein, dann soll er auf eine bestimmte Seite umgeleitet werden.
Ist das denn irgendwie möglich?!
Am besten kostenlos und mit nur einer Netzwerkkarte
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141636
Url: https://administrator.de/forum/internetkontrolle-unter-windows-server-141636.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 07:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Richtig... Eine simple IP Accesslist auf dem Internet Router mit einer Skriptsteuerung für diese ACL auf dem Server oder deinem PC löst deine Anforderung im Handumdrehen und auch wasserdicht.
Serverbasierend was zu machen ist Unsinn, denn der Server ist durch die Clients immer leicht zu umgehen, da er ja selber nur Client im Netz ist , es sei denn du setzt ein Design wie dieses ein ?!
So eine Filterliste gehört dann konsequenterweise auf den Router oder auf einen ggf. vorhandene Firewall !!
Serverbasierend was zu machen ist Unsinn, denn der Server ist durch die Clients immer leicht zu umgehen, da er ja selber nur Client im Netz ist , es sei denn du setzt ein Design wie dieses ein ?!
So eine Filterliste gehört dann konsequenterweise auf den Router oder auf einen ggf. vorhandene Firewall !!