beckham25
Goto Top

Internetleitung nicht durch VPN Tunnel

Folgende Situation: (Win7 Umgebung).
Ich schalte mich regelmässig bei einem Freund via VPN auf meinen NAS Server zuhause. Dies funktioniert und ich kann die entsprechende Netzlaufwerke einbinden.

Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit dem Internet. Stand jetzt ist die Internetverbindung ziemlich langsam da sie durch den VPN Tunnel kommt und die ggf. nur mit DSL2000 ausgestattet ist. Wie kann ich es einstellen, dass das die Internetverbindung des Freundes zum Surfen benutzt wird und ich trotz Zugriff auf meine Daten habe?

Content-ID: 196070

Url: https://administrator.de/forum/internetleitung-nicht-durch-vpn-tunnel-196070.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 13:01 Uhr

MrNetman
MrNetman 19.12.2012 um 16:55:15 Uhr
Goto Top
Das kannst du im Prinzip in deinem VPN Client.
Alle Details dazu hast du aber verschwiegen.

Gruß
Netman
Beckham25
Beckham25 19.12.2012 um 18:34:58 Uhr
Goto Top
Also mein VPN Client sind die Boardmittel von WIN7. Ich erstele in der Netzwerkumgebung eine VPN Verbindung. Ich denke mal dass es an dieser Einstellung liegen könnte:

TCP IPv4 Einstellung -> Erweitere Einstellung --> HACKEN ist drin bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"

Bin ich da richtig?

Welche Informationen brauchst du denn? Sorry ich bin da etwas Anfängerhaft aber jeder von uns hat ja mal angefangen face-smile
transocean
transocean 19.12.2012 um 20:36:34 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm mal den Haken wieder raus.

Gruß

Uwe
Pjordorf
Pjordorf 19.12.2012 um 23:29:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Beckham25:
HACKEN ist drin bei
Nun, bei Ackerbau und Viehzucht mag es ja Hacken geben, hier aber doch wohl eher nicht, oder face-smile http://de.wikipedia.org/wiki/Hacken. Du meinst doch bestimmt das häkchen, oder? face-smile http://de.wikipedia.org/wiki/Haken.

Bin ich da richtig?
Nun, du hast ja bis dahin deinen Weg gefunden und gelesen hast du ja wohl auch, zumindest was am Kästchen steht. Hast du auch mal das gelesen was darüber steht?
Dieses Kontrollkästchen trifft nur zu, wenn Sie gleichzeitog mit einem lokalen und einem Einwählnetzwerk verbunden sind. Wenn das Kästchen aktiviert ist, werden Daten, die nicht an das lokale Netzwerk gesendet werden können, an das Einwählnetzwerk weitergeleitet. 
Und wenn du jetzt anstelle des Wortes Einwählnetzwerk das Wort VPN einsetzt, sollte auch bei dir die Lampe angehen.face-smile Warum hier das Wort Einwählnetzwerk genommen wurde? Nun, es gibt eben Einwählnetzwerke. Diese müssen aber nicht zwingend ein VPN sein oder darstellen. Und da hier die beschreibende Hilfe eher Allgemein gehalten ist ...

Sorry ich bin da etwas Anfängerhaft
Schon gut. Ist uns allen schon passiert das wir nichts gelesen habenface-smile

aber jeder von uns hat ja mal angefangen face-smile
Genau, und wer Lesen kann ist immer im Vorteilface-smile

Ich vermute nachdem du nun den Haken aus dem Kästchjen entfernt hast und deine VPN Verbindung neu gestartet hast, ist dein Problem das der Internetzugang über dein VPN erfolgte behoben.

Dann bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran gepappt.

Gruß,
Peter
108012
108012 20.12.2012 um 04:46:00 Uhr
Goto Top
Hallo Beckham25,

vielleicht ist ja auch der VPN Klient von ShrewSoft etwas für Dich. Der kostet nichts und wenn Du auf das Heimnetzwerk zugreifen möchtest startest Du den und wenn Du nur surfen willst, klinkst Du Dich in das LAN / WLAN Deines Freundes ein!

Gruß
Dobby