Internetstörungen
Guten Abend...
Seit einiger Zeit spinnt das Internet bei mir zuhause...
...aussschliessen kann ich bisher nur das es nicht am Provider liegt. Nun folgendes Problem tritt auf:
Ich habe ein Netzwerk zu hause von 2 PC diese sind am Internet angeschlossen. Einer ist im 1 Stock wo sich auch der Router befindet.
Der andere ist im Keller. Da ich nicht mehr über Dlan wollte habe ich ein Kabel gelegt. Eigentlich funktioniert fast alles. Beide PCs bekommen vom Router eine IP so wie das auch schon immer wahr nur geht plötzlich einfach das Internet nicht mehr. Es passiert durchschnittlich 2-4 mal pro Tag. Dann muss ich der Router neustarten und dann funktionert es wieder.
Ich kann der Fehler nicht weiter Ordnen aber irgendwie ist das erst seitdem ich das Kabel gezogen habe. Wenn ich der Router neu gestartet habe funktionert das Internet wieder...bis zum nächsten stillstand...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo könnte da ein konfliktauftreten? Wo soll ich suchen?
mfg
Seit einiger Zeit spinnt das Internet bei mir zuhause...
...aussschliessen kann ich bisher nur das es nicht am Provider liegt. Nun folgendes Problem tritt auf:
Ich habe ein Netzwerk zu hause von 2 PC diese sind am Internet angeschlossen. Einer ist im 1 Stock wo sich auch der Router befindet.
Der andere ist im Keller. Da ich nicht mehr über Dlan wollte habe ich ein Kabel gelegt. Eigentlich funktioniert fast alles. Beide PCs bekommen vom Router eine IP so wie das auch schon immer wahr nur geht plötzlich einfach das Internet nicht mehr. Es passiert durchschnittlich 2-4 mal pro Tag. Dann muss ich der Router neustarten und dann funktionert es wieder.
Ich kann der Fehler nicht weiter Ordnen aber irgendwie ist das erst seitdem ich das Kabel gezogen habe. Wenn ich der Router neu gestartet habe funktionert das Internet wieder...bis zum nächsten stillstand...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo könnte da ein konfliktauftreten? Wo soll ich suchen?
mfg
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
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Hallo,
du hast doch den Fehler schon eindeutig identiziert:
Andernfalls würde ich erstmal schätzen, dass es am Router liegt. Um das zu verifizieren könntest du (wenn du nicht schon den Provider als Ursache festgestellt hättest) nächstes Mal einfach die Kabel abziehen, das käme dann aus PC-Sicht dem neustart des Routers relativ nahe. Und du solltest natürlich testen, ob nur das Internet nicht mehr geht, oder ob auch das interne Netz nichtmehr geht. Daneben gibt es noch so Scherze wie doppelt per DHCP vergebene Adressen, einige Router merken sich nicht, welche sie schon verteilt haben (dann meckert aber in aller Regel das Windows). Mal per Sniffer auf den Netzwerkverkehr zu schauen könnte helfen.
Gruß
Filipp
du hast doch den Fehler schon eindeutig identiziert:
aussschliessen kann ich bisher nur das es nicht am Provider liegt
Andernfalls würde ich erstmal schätzen, dass es am Router liegt. Um das zu verifizieren könntest du (wenn du nicht schon den Provider als Ursache festgestellt hättest) nächstes Mal einfach die Kabel abziehen, das käme dann aus PC-Sicht dem neustart des Routers relativ nahe. Und du solltest natürlich testen, ob nur das Internet nicht mehr geht, oder ob auch das interne Netz nichtmehr geht. Daneben gibt es noch so Scherze wie doppelt per DHCP vergebene Adressen, einige Router merken sich nicht, welche sie schon verteilt haben (dann meckert aber in aller Regel das Windows). Mal per Sniffer auf den Netzwerkverkehr zu schauen könnte helfen.
Gruß
Filipp
Probiers doch mal mit festen IP-Adressen.
Ansonsten würde ich testen ob nicht Ausgleichsströme über das Netzwerkkabel fließen.
Ansonsten würde ich testen ob nicht Ausgleichsströme über das Netzwerkkabel fließen.
30m sind kein Problem. Kannst bis auf ca. 100m gehen. Ok, normal 90m + Rangierkabel - wenn du ein Patchfeld + Switch im Serverschrank hast. Ist also eh bei deinen Aufbau hinfällig.
Was für einen Router hast du überhaupt? Wenn nur der PC im 1. Stock angeschlossen ist - funktioniert es dann?
Was macht dich so sicher, dass es nicht am Provider liegt? Gut, IP Adresskonflikt erklärt das zwar nicht, aber evtl. hast du dann 2 Probleme auf einen Streich.
Btw: "There is an ..." - wo kommt die Meldung denn her? XP z.B. gibt doch solche Meldungen auf deutsch aus. Was läuft denn als OS bei dir? Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel kurzzeitig zu verwenden? Da hättest Du die Antwort.
Was für einen Router hast du überhaupt? Wenn nur der PC im 1. Stock angeschlossen ist - funktioniert es dann?
Was macht dich so sicher, dass es nicht am Provider liegt? Gut, IP Adresskonflikt erklärt das zwar nicht, aber evtl. hast du dann 2 Probleme auf einen Streich.
Btw: "There is an ..." - wo kommt die Meldung denn her? XP z.B. gibt doch solche Meldungen auf deutsch aus. Was läuft denn als OS bei dir? Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel kurzzeitig zu verwenden? Da hättest Du die Antwort.
Hallo,
wenn das Internet wieder mal weg ist beim Keller-PC, geh mal ffolgende Schritte durch und poste hier die Ergebnisse:
(1) Kommandozeile öffnen (START->Ausführen->"cmd" eintippen und OK) und tipp' dort "ipconfig /all" (jeweils ohne die "") ein.
(2) Danach mach mal einen "ping <IP des Routers>" und einen "ping <IP des anderen PCs im 1. Stock>"
(3) Versuch auf die Weboberfläche / Konfiguration des Routers zu kommen
Ich würde, wie bereits hier schon gesagt, vermuten, dass es sich entweder ein Kabeldefekt oder einen Defekt im Router handelt.
Wie hast Du das Kabel denn verlegt, ordentlich mit Dosen und eventuell einem Patchfeld oder eventuell mit selbst angecrimpten Steckern?
Läuft das Kabel im Haus runter in den Keller oder eventuell an der Aussenwand entlang?
Welche Kabelart hast Du verwendet (Patchkabel oder Verlegekabel, CAT5 oder CAT7, usw.)?
Das Routermodell wäre auch noch interessant zu wissen.
Gruß
cykes
wenn das Internet wieder mal weg ist beim Keller-PC, geh mal ffolgende Schritte durch und poste hier die Ergebnisse:
(1) Kommandozeile öffnen (START->Ausführen->"cmd" eintippen und OK) und tipp' dort "ipconfig /all" (jeweils ohne die "") ein.
(2) Danach mach mal einen "ping <IP des Routers>" und einen "ping <IP des anderen PCs im 1. Stock>"
(3) Versuch auf die Weboberfläche / Konfiguration des Routers zu kommen
Ich würde, wie bereits hier schon gesagt, vermuten, dass es sich entweder ein Kabeldefekt oder einen Defekt im Router handelt.
Wie hast Du das Kabel denn verlegt, ordentlich mit Dosen und eventuell einem Patchfeld oder eventuell mit selbst angecrimpten Steckern?
Läuft das Kabel im Haus runter in den Keller oder eventuell an der Aussenwand entlang?
Welche Kabelart hast Du verwendet (Patchkabel oder Verlegekabel, CAT5 oder CAT7, usw.)?
Das Routermodell wäre auch noch interessant zu wissen.
Gruß
cykes