Internetverbindung instabil

Mitglied: ginatrick

ginatrick (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2019 um 22:01 Uhr, 2718 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk.
Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider habe ich immer wieder das Problem das die Leistung komplett einbricht. Speedtests geben dann eine Geschwindigkeit von unter 1 Mbit aus.

Ich habe mich mit dem Problem schon mehrfach dem Anbieter gemeldet welcher aber keinen Fehler feststellen kann.
Nach diversen Lösungsversuchen habe ich festgestellt, dass der Einbruch meist durch ein Neustart des Routers behoben wird was für mich auf ein Netzwerkproblem hinweist.

Also habe ich begonnen Gerät für Gerät aus dem Netzwerk zu entfernen und zu beobachten wie sich die Geschwindigkeit verhält.
Leider bin ich aber auch damit zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bzw. bestehen die Probleme weiterhin.

In meinem Netzwerk befinden sich insgesamt 4 Geräte:

- 2 Handy ( 1x 5 Ghz , 1 x 2,4 Ghz) (WLAN)
- FireTV (WLAN)
- Playstation 4 (LAN)

Router ist eine FritzBox 7590 (wurde im Zuge der Fehlersuche durch eine neue ersetzt)

Leider bin ich mittlerweile absolut ratlos was ich noch machen kann und hoffe daher hier auf Hilfe.



Gruß und Danke vorab!
Mitglied: certifiedit.net
29.09.2019 um 22:05 Uhr
anbieter?
Bitte warten ..
Mitglied: ginatrick
29.09.2019 um 22:07 Uhr
Telekom - ist ein MagentaZuhause Regio Tarif also eigentlich von der Thüringer Netkom
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2019, aktualisiert 30.09.2019
Moin,

Was steht im Fritzbox-Protokoll?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ginatrick
29.09.2019 um 22:09 Uhr
Was genau meinst du mit Protokoll? die Ereignisse? Da steht nix drinne.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.09.2019 um 22:27 Uhr
Hallo,

Zitat von ginatrick:
die Ereignisse? Da steht nix drinne.
Lüg uns nicht an. Da steht z.B. drin wann du Internet beziehst, welhe IPs du bekommst, wann welche WLAN Client sich verbindet, wann deinen Internet Leitung sßzusammen bricht und noch einiges mehr. Ist dort etwas aufgeführt was es erklären könnte?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ginatrick
29.09.2019 um 22:37 Uhr
Das meinte ich damit. Dort findet sich kein Hinweis auf Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2019 um 08:29 Uhr
Moin,

hast du einen PC oder ein Laptop, welches du per LAN mit der Fritte verbinden kannst, um den Speedtest zu machen?

Welchen Speedtest nutzt du, den der Bundesnetzagentur (breitbandmessung.de) oder irgend einen anderen?
Ich nehme gern speedof.me
Bitte warten ..
Mitglied: ginatrick
30.09.2019, aktualisiert um 08:55 Uhr
Guten Morgen,

ja ich habe mit meinem Laptop per LAN Kabel gemessen. Alle Hintergrunddienste waren aus um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Als Speedtest nutze ich entweder den der Bundesnetzagentur oder alternativ den Test von wieistmeineip.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.09.2019 um 12:31 Uhr
Zitat von ginatrick:

Als Speedtest nutze ich entweder den der Bundesnetzagentur oder alternativ den Test von wieistmeineip.

Das sind nur "Schätzeisen". hast Du mal netio ausprobiert? oder zu unterschiedlichen Zeiten? Oder mal im "Online-Monitor" geschaut, was die fritzbox an Angaben zu den "schlechten" Zeiten macht?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Siegfried36
30.09.2019 um 19:34 Uhr
Hallo,

hatte die FritzBox nicht die Möglichkeit Netzwerkverkehr mit zuschneiden? Wenn dem so ist, könntest du doch den Verkehr am WAN Interface mitschneiden und dann dort nach Auffälligkeiten suchen. Oder du stellst es hier rein, vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

Beste Grüße
Siegfried
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.09.2019 um 22:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Siegfried36:
hatte die FritzBox nicht die Möglichkeit Netzwerkverkehr mit zuschneiden?
Grundsätzlich kann die Fritz.Box dies auch. Nur alle Cable Modelle konnen und tun es nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ginatrick
02.10.2019 um 20:11 Uhr
Sorry für die späte Rückmeldung war unterwegs.
NetIO schau ich mir gleich mal an. Ich habe mit der FritzBox bereits ein Protokoll erstellt. Da ich von einem WLAN Problem ausgehe habe ich auch das loggen lassen. Kann man das ier irgendwo hochladen?

Aktuell habe ich übrigens wieder das Problem.
Hier mal was die FritzBox aktuell anzeigt vielleicht hilft das:

fritz2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

fritz1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN von MikroTik Router instabil
gelöst AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. ich habe hier einen RB951G-2HnD Router und benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs. Es ...

Windows Server

Zweigstellenanbindung mittels MS RRAS instabil

Majo71FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben eine weitere Zweigstelle angebunden und müssen uns dort den Gegebenheiten des Vermieters anpassen. Wir haben einen ...

Windows Server

Cluster wird in der Nacht instabil

menkusaFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, wie ich meinen Hyper-V Failover Cluster konfiguriert habe steht in diesem Thread: Der Cluster läuft seit geraumer ...

Netzwerke

Internetverbindung im Luftschutzraum

gelöst DerDerHilfeBrauchtFrageNetzwerke45 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet. Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab ...

LAN, WAN, Wireless

Hilfe!Instabile Internetverbindung

gelöst Siegfried36FrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo lieben Gemeinde, ich habe folgendes Problem und ich komme absolut nicht weiter. Meine Internetverbindung ist seid über einem ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - . keine funktionierende Internetverbindung

R14943FrageCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Cloud. "Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT