ginatrick
Goto Top

Internetverbindung instabil

Hallo,

seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk.
Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider habe ich immer wieder das Problem das die Leistung komplett einbricht. Speedtests geben dann eine Geschwindigkeit von unter 1 Mbit aus.

Ich habe mich mit dem Problem schon mehrfach dem Anbieter gemeldet welcher aber keinen Fehler feststellen kann.
Nach diversen Lösungsversuchen habe ich festgestellt, dass der Einbruch meist durch ein Neustart des Routers behoben wird was für mich auf ein Netzwerkproblem hinweist.

Also habe ich begonnen Gerät für Gerät aus dem Netzwerk zu entfernen und zu beobachten wie sich die Geschwindigkeit verhält.
Leider bin ich aber auch damit zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bzw. bestehen die Probleme weiterhin.

In meinem Netzwerk befinden sich insgesamt 4 Geräte:

- 2 Handy ( 1x 5 Ghz , 1 x 2,4 Ghz) (WLAN)
- FireTV (WLAN)
- Playstation 4 (LAN)

Router ist eine FritzBox 7590 (wurde im Zuge der Fehlersuche durch eine neue ersetzt)

Leider bin ich mittlerweile absolut ratlos was ich noch machen kann und hoffe daher hier auf Hilfe.


Gruß und Danke vorab!

Content-Key: 499920

Url: https://administrator.de/contentid/499920

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2019 at 20:05:30 (UTC)
Goto Top
anbieter?
Member: ginatrick
ginatrick Sep 29, 2019 at 20:07:12 (UTC)
Goto Top
Telekom - ist ein MagentaZuhause Regio Tarif also eigentlich von der Thüringer Netkom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2019, updated at Sep 30, 2019 at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was steht im Fritzbox-Protokoll?

lks
Member: ginatrick
ginatrick Sep 29, 2019 at 20:09:02 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du mit Protokoll? die Ereignisse? Da steht nix drinne.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 29, 2019 at 20:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ginatrick:
die Ereignisse? Da steht nix drinne.
Lüg uns nicht an.face-smile Da steht z.B. drin wann du Internet beziehst, welhe IPs du bekommst, wann welche WLAN Client sich verbindet, wann deinen Internet Leitung sßzusammen bricht und noch einiges mehr. Ist dort etwas aufgeführt was es erklären könnte?

Gruß,
Peter
Member: ginatrick
ginatrick Sep 29, 2019 at 20:37:55 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich damit. Dort findet sich kein Hinweis auf Probleme.
Member: goscho
goscho Sep 30, 2019 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du einen PC oder ein Laptop, welches du per LAN mit der Fritte verbinden kannst, um den Speedtest zu machen?

Welchen Speedtest nutzt du, den der Bundesnetzagentur (breitbandmessung.de) oder irgend einen anderen?
Ich nehme gern speedof.me
Member: ginatrick
ginatrick Sep 30, 2019 updated at 06:55:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja ich habe mit meinem Laptop per LAN Kabel gemessen. Alle Hintergrunddienste waren aus um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Als Speedtest nutze ich entweder den der Bundesnetzagentur oder alternativ den Test von wieistmeineip.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2019 at 10:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ginatrick:

Als Speedtest nutze ich entweder den der Bundesnetzagentur oder alternativ den Test von wieistmeineip.

Das sind nur "Schätzeisen". hast Du mal netio ausprobiert? oder zu unterschiedlichen Zeiten? Oder mal im "Online-Monitor" geschaut, was die fritzbox an Angaben zu den "schlechten" Zeiten macht?

lks
Member: Siegfried36
Siegfried36 Sep 30, 2019 at 17:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte die FritzBox nicht die Möglichkeit Netzwerkverkehr mit zuschneiden? Wenn dem so ist, könntest du doch den Verkehr am WAN Interface mitschneiden und dann dort nach Auffälligkeiten suchen. Oder du stellst es hier rein, vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

Beste Grüße
Siegfried
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2019 at 20:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Siegfried36:
hatte die FritzBox nicht die Möglichkeit Netzwerkverkehr mit zuschneiden?
Grundsätzlich kann die Fritz.Box dies auch. Nur alle Cable Modelle konnen und tun es nicht.

Gruß,
Peter
Member: ginatrick
ginatrick Oct 02, 2019 at 18:11:32 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung war unterwegs.
NetIO schau ich mir gleich mal an. Ich habe mit der FritzBox bereits ein Protokoll erstellt. Da ich von einem WLAN Problem ausgehe habe ich auch das loggen lassen. Kann man das ier irgendwo hochladen?

Aktuell habe ich übrigens wieder das Problem.
Hier mal was die FritzBox aktuell anzeigt vielleicht hilft das:

fritz2

fritz1