pelvisrocker
Goto Top

Internetverbindung verhält sich merkwürdig

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Server mit einen sehr merkwürdigen Verhalten - die Internetverbindung ist nur teilweise da. Ich kann aus der Ferne per Remotesoftware zugreifen, kann aber nicht von lokal auf z.B. eine Website pingen. Auch das Gate (eine Fritzbox) lässt sich nicht mehr erreichen.

IP und so sind fest eingestellt, der Server macht DNS und DHCP selber.

Starte ich den Server neu, ist alles gut, nach einer Weile ist die Verbindung dann weg, wie gesagt die Remoteverbindung nicht.

Es handelt sich um einen Server 2016 essentials.

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 1074255574

Url: https://administrator.de/contentid/1074255574

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Roadmax
Roadmax Jul 22, 2021 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hatte vor einiger Zeit einen vielleicht ähnlichen Fall, hier lag es daran, dass der Server nach einiger Zeit immer die Route zum GW verloren hat und das lag am Energie-Modus der Netzwerkkarte.

VG
Roadmax
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 22, 2021 at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Pelvisrocker:

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Server mit einen sehr merkwürdigen Verhalten - die Internetverbindung ist nur teilweise da. Ich kann aus der Ferne per Remotesoftware zugreifen, kann aber nicht von lokal auf z.B. eine Website pingen. Auch das Gate (eine Fritzbox) lässt sich nicht mehr erreichen.
hm... hast du die Windows Firewall an? ist das ein Windows Server, wenn ja welcher?

IP und so sind fest eingestellt, der Server macht DNS und DHCP selber.
hast du auch einen DNS forwarder eingerichtet?


Starte ich den Server neu, ist alles gut, nach einer Weile ist die Verbindung dann weg, wie gesagt die Remoteverbindung nicht.

Es handelt sich um einen Server 2016 essentials.
ah ja..

Hat jemand ne Idee?
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2021 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pelvisrocker:
ich habe einen Server mit einen sehr merkwürdigen Verhalten - die Internetverbindung ist nur teilweise da. Ich kann aus der Ferne per Remotesoftware zugreifen, kann aber nicht von lokal auf z.B. eine Website pingen. Auch das Gate (eine Fritzbox) lässt sich nicht mehr erreichen.

IP und so sind fest eingestellt, der Server macht DNS und DHCP selber.

Starte ich den Server neu, ist alles gut, nach einer Weile ist die Verbindung dann weg, wie gesagt die Remoteverbindung nicht.

Es handelt sich um einen Server 2016 essentials.

Hat jemand ne Idee?
Ein IPConfig /all nach dem neustarten machen, wenn alles geht und uns zur verfügung stellen. Dann nochmals einen IPConfig /all wenn dein Problemfall eingetreten ist und uns ebenfalls zukommen lassen. Deine Fritte ist auch per ping dann nicht ansprechbar(dauerping machen)?

Gruß,
Peter