Internetverbindungsfreigabe ICS Windows XP DNS Suffix ändern
Hallo!
Ich nutze Windows XP Professional auf meinem Server, welcher via LAN an einem Netzwerk hängt. In diesen Server habe ich nun eine PCI-E WLAN Karte gebaut und betreibe diese als Accesspoint. Bei XP kann man ja nur die Internetverbindung teilen. Soweit, so gut funktioniert auch alles. Jedoch lassen sich bei den Geräten die über diesen Accesspoint verbunden sind, die Hostnamen der anderen Geräte im Netzwerk nicht auflösen. Das Problem liegt am DNS Suffix, dieser is mshome.net, oder localhost. Nutze ich den richtigen Suffix meines Netzwerkes (network) funktioniert alles. Das will ich aber eigentlich nicht.
Nun meine Frage: kann ich am Server, also dem ICS Host den DNS Suffix, der den Clienten vergeben wird irgendwie von mshome.net auf network ändern? Sämtliche spielereien mit der TCP/IP oder hosts Konfiguration brachten leider keinen Erfolg
Danke!
Ich nutze Windows XP Professional auf meinem Server, welcher via LAN an einem Netzwerk hängt. In diesen Server habe ich nun eine PCI-E WLAN Karte gebaut und betreibe diese als Accesspoint. Bei XP kann man ja nur die Internetverbindung teilen. Soweit, so gut funktioniert auch alles. Jedoch lassen sich bei den Geräten die über diesen Accesspoint verbunden sind, die Hostnamen der anderen Geräte im Netzwerk nicht auflösen. Das Problem liegt am DNS Suffix, dieser is mshome.net, oder localhost. Nutze ich den richtigen Suffix meines Netzwerkes (network) funktioniert alles. Das will ich aber eigentlich nicht.
Nun meine Frage: kann ich am Server, also dem ICS Host den DNS Suffix, der den Clienten vergeben wird irgendwie von mshome.net auf network ändern? Sämtliche spielereien mit der TCP/IP oder hosts Konfiguration brachten leider keinen Erfolg
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208674
Url: https://administrator.de/contentid/208674
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Dann kannst du den Suffix nur manuell bei jedem Rechner einzeln umstellen.
Ich hab leider kein XP mehr zur hand aber soweit ich mich erinnere findest du den punkt unter:
Arbeitsplatz (Rechte Maustaste) , Eigenschaften, Computername dann auf ändern und dann auf weitere
Da gibt es dann den Punkt Primäres DNS Suffix des Computers.
Hier der MS Artikel dazu:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
LG Andy
Dann kannst du den Suffix nur manuell bei jedem Rechner einzeln umstellen.
Ich hab leider kein XP mehr zur hand aber soweit ich mich erinnere findest du den punkt unter:
Arbeitsplatz (Rechte Maustaste) , Eigenschaften, Computername dann auf ändern und dann auf weitere
Da gibt es dann den Punkt Primäres DNS Suffix des Computers.
Hier der MS Artikel dazu:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
LG Andy
Hi
Bitte gerne. Zum Thema abschalten des WLans:
Ich denke das würde sich bei Windows XP über eine Batch datei lösen lassen die du dann Zeitgesteuert über den Task Planer ausführen lässt.
Hier eine Kopie eines anderen Forums:
Von Microsoft gibt es das Tool "Devcon" (findest Du über die Suche bei MS).
Damit kannst Du Geräte über die PCI Vendor- und Device-ID deaktivieren und aktivieren.
Bespiel: devcon disable "*VEN_14E4&DEV_1422"
(ist ein Broadcom-Adapter.)
Die ID's gibt es im Gerätemanager oder auch mit devcon.
User braucht allerdings Adminrechte.
LG Andy
Bitte gerne. Zum Thema abschalten des WLans:
Ich denke das würde sich bei Windows XP über eine Batch datei lösen lassen die du dann Zeitgesteuert über den Task Planer ausführen lässt.
Hier eine Kopie eines anderen Forums:
Von Microsoft gibt es das Tool "Devcon" (findest Du über die Suche bei MS).
Damit kannst Du Geräte über die PCI Vendor- und Device-ID deaktivieren und aktivieren.
Bespiel: devcon disable "*VEN_14E4&DEV_1422"
(ist ein Broadcom-Adapter.)
Die ID's gibt es im Gerätemanager oder auch mit devcon.
User braucht allerdings Adminrechte.
LG Andy