mrsunfire
Goto Top

PfSense, Netgear, Ubiquiti, VLAN nicht möglich?

Hallo!

Ich setze als Router und Firewall auf pfSense, dahinter hängt an einem Port ein Netgear GS116Ev2 managed Switch. Daran meine Clients sowie ein Ubiquiti Unifi Access Point welcher einmal das normale LAN Netz verteilt, sowie eine weitere SSID für Gäste mit VLAN100 bereitstellt.

unifi1

Auf der pfSense ist dieses VLAN100 auch einem Gästeinterface zugeordnet, die Regeln entsprechend gesetzt - alles läuft prima. Am Switch ist Port 16 mein Uplink zur pfSense, der Access Point hängt dabei an Port 4. Auf dem Switch ist derzeit alles Standard, keine VLANs konfiguriert!

Nun möchte ich Port 8 jedoch als VLAN300 konfigurieren für Smart Home und aktiviere daher erweiteres 802.1Q. Ich erstelle also die VLAN ID 300 und setzte Port 16 (Uplink) auf Tagged, Port 8 auf Untagged. Unter Port-PVID setze ich ebenfalls Port 8 auf die PVID300. Auf der pfSense ist natürlich das Interface entsprechend vorhanden und auch dieses VLAN funktioniert.

vlan1

vlan2

vlan3

Nun jedoch funktioniert zwar das normale LAN am Access Point, VLAN100 für Gäste jedoch nicht mehr! Gleich verhält sich auch VLAN200 welches ich ebenso auf dem Unifi Access Point für IoT eingerichtet habe.

Ich sehe im DHCP Log der pfSense zwar die Anfrage nach einer IP und auch eine Zuweisung, die Endgeräte erhalten jedoch keine IP und können auch mit einer statischen IP keinerlei Traffic übertragen.

Wo habe ich einen Denkfehler? Oder ist es nicht möglich über den Uplink Port 16 mehrere VLAN Tags zu übertragen, bzw. am Access Point der keinen entsprechend konfigurierten Port hat zu empfangen?

Content-Key: 420316

Url: https://administrator.de/contentid/420316

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Feb 21, 2019 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Gute Nachricht für dich ..... es funktioniert grundsätzlich wenn du deine Config entsprechend anpasst ,,,,

musst halt lediglich die VLAN's ordentlich über die Gerätschaften weiterleiten ...

Deine Beschreibung war zwar ausführlich ... aber auf der Abendstunde (für mich) trotzdem zu wirr um genauer einzusteigen face-wink

VG
Member: mrsunfire
mrsunfire Feb 21, 2019 at 18:50:18 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist das Problem dass ich im Unifi ein VLAN eintragen kann, welches auch funktioniert wenn ich am Switch gar nichts konfigurieren. Es funktioniert so lange, bis ich am Switch irgendein anderes VLAN, was mit dem Port an dem das Unifi hängt überhaupt nichts zu tun hat konfiguriere.

Egal wie ich meine Konfiguration drehe, es scheint nicht zu gehen.
Member: ottinho
Solution ottinho Feb 22, 2019 at 06:45:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist relativ simpel erledigt. Du trägst Port 4 (an dem der AP hängt!?) auch als tagged ein. Fertig.

Die Tags setzt ja der AP.

Viele Grüße
Hendrik
Member: ashnod
ashnod Feb 22, 2019 at 07:46:54 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @ottinho:
Die Tags setzt ja der AP.

Aha, wie macht er das denn??

VG
Member: ashnod
ashnod Feb 22, 2019 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrsunfire:

Auf dem Switch ist derzeit alles Standard, keine VLANs konfiguriert!

bzw. am Access Point der keinen entsprechend konfigurierten Port hat zu empfangen?

Also diese Angaben passen nicht wirklich und dürften dein Problem verursachen ....


Also rein praktisch wäre das eher ein VLAN gesetzt zur Verwaltung des AP (in dem Sinne untagged)
alle weiteren VLAN's liegen "tagged" auf dem Port des AP und im AP bzw. dessen Controller werden die VLAN's dann den jeweiligen SSID's zugeordnet.

Du musst jetzt nur schauen das von und zur pfsense über den Switch zum AP die VLAN's entsprechend weitergleitet werden ...

VG
Member: ottinho
ottinho Feb 22, 2019 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Die Tags setzt ja der AP.
Aha, wie macht er das denn??

alle weiteren VLAN's liegen "tagged" auf dem Port des AP und im AP bzw. dessen Controller werden die VLAN's dann den jeweiligen SSID's zugeordnet.
Genau so! ;)

War vllt etwas schwammig formuliert, da geb ich dir recht.

Grüße
Hendrik
Member: aqui
aqui Feb 22, 2019 at 08:58:04 (UTC)
Goto Top
Hier findest du alle Infos und die Lösung zu dem Thema:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

NetGear ist hier leider was die VLAN Syntax anbetrifft berühmt berüchtigt face-sad
Aber wenn du das Jonglieren mit der PVID verstanden hast, dann funktioniert es fehlerlos !
Warum gibt es PVID bei VLANs?

Das Praxis Beispiel des Gast WLANs dort erklärt dir auch wie du die APs einrichten und an den Switch anbinden musst !
Member: mrsunfire
mrsunfire Feb 22, 2019 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten! Des Rätsels Lösung war tatsächlich den Port des AP neben dem Uplink ebenfalls auf Tagged zu setzen. Die PVID muss dabei auf 1 bleiben. Nun funktioniert es.
Member: aqui
aqui Feb 23, 2019 at 12:22:15 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch logisch !
Das Admin Interface des APs liegt immer im Default VLAN 1 das wird auf einem Tagged Uplink immer untagegd übertragen (PVID 1).
Die MSSIDs werden dann im AP entsprechend auf die VLAN IDs gemappt und diese Daten immer Tagged gesendet.
Works as designed ! face-wink
Aber NetGear ist da nicht immer logisch mit VLANs, leider...
Gut wenn nun alles klappt wie es soll.