Internetzugriff mit festen IPs?

Mitglied: v.godness

v.godness (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2021 um 16:46 Uhr, 668 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich kenn mich mit vmware/netzwerk noch nicht so gut aus, deswegen such ich hier Hilfe.

Ich habe in der VMware 2 windows rechner installiert.
Habe als Netzwerk Adapter: Bridged aktiviert. Der Rechner kommt dann über den Host ganz normal ins Internet.

Ich möchte jetzt ein Testnetzwerk mit eigenen IP Adressen und evtl. einer Test Domäne für die 2 Rechner erstellen.
Wenn ich dann feste IP Adressen setze, können sie sich gegenseitig anpingen, aber kommen dann ja nicht mehr ins Internet.

Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich was zusätzlich Einstellen, um ein eigenes internes Testnetzwerk einzurichten mit statische IPs, aber dann trotzdem ins Internet über den Host kann?

LG Levi
Mitglied: StefanKittel
22.03.2021 um 18:07 Uhr
Du brauchst einen Router.
Installiere z.B. eine VM mit 2 Netzwerkkarten und pfsense.
LAN bei Deinen VMs mit statischer IP (das ist GW und DNS für die VMs)
WAN bei Deinem aktuellen Netzwerk mit DHCP
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.03.2021, aktualisiert um 18:59 Uhr
Das was der Kollege @StefanKittel oben sagt ist richtig wenn die VMs in einem fremden IP Netz betrieben werden sollen oder müssen. Grundlagen zum Routing wie immer HIER.

Geht es dir aber lediglich nur um statische IPs der VMs im bestehenden IP Netz dann musst du nur darauf achten das deine festen IPs in dem gleichen IP Netzwerk liegen in dem auch dein Host ist der sein Netzwerk per Layer 2 Bridging an die VMs bringt. Ansonsten hättest du ja 2 unterschiedliche IP Netze für die du dann wieder, wie oben bereits gesagt, einen Router benötigst um zwischen denen kommunizieren zu können.
Leider bist du hier etwas oberflächlich in der Beschreibung deiner Intention. :-( face-sad

Beispiel an einem simplen FritzBox Netzwerk:
Netzwerk IP: 192.168.178.0 /24 (Mögliche IP Hostadressen .1 bis .254)
FritzBox: 192.168.178.1
DHCP Range der FritzBox: von .10 bis .200
VmWare Server: 192.168.178.2

Du musst jetzt darauf achten das deine festen statischen IP Adressen für die VMs nicht im DHCP Bereich der FB liegen. Logisch, denn das birgt die Gefahr das diese IPs dann doppelt vergeben werden können und es zu IP Adresschaos im Netz kommt.
Deine statischen VM Adressen müssen also immer außerhalb des DHCP Bereichs bleiben und innerhalb des verwendeten IP Netzes.
Also z.B. 192.168.178.4 und 192.168.178.204 oder 192.168.178.221 und 192.168.178.222 usw. usw.

Oder du machst es ganz toll und realtitätsnah wenn du mit VLANs arbeitest, was dann aber einen VLAN fähigen Switch bei dir erfordert. Guckst du dazu auch hier:
https://administrator.de/forum/sophos-software-appliance-utm-vlan-cisco- ...
https://administrator.de/content/detail.php?id=639239&nid=1030243#co ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2021 um 09:32 Uhr
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback !
Wenn's das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: v.godness
30.03.2021 um 08:24 Uhr
Sorry für die späte Antwort.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ist dann doch etwas aufwändiger, als gedacht.
Vielleicht probiere ich das demnächst mal mit den vlans aus, weil es klingt ja schon recht interessant :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 19 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...