masterofdisaster2
Goto Top

Intranet

Moin leude

ich fange ab 01.09 eine ausbildung an, würde aber gerne schon vorher mal im Intranet "rumschnüffeln" um zu wissen was da so im bereich betriebsklima usw los ist.
Aso das Unternehmen ist die Telekom, wäre klasse wenn jemand mir erklären könnte wie ich von zu hause ins intranet komme.

mfg Master of Disaster

Content-Key: 12955

Url: https://administrator.de/contentid/12955

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 10, 2005 at 16:37:48 (UTC)
Goto Top
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein internes Informationssystem. Manche interne Informationssysteme werden nach außen veröffentlich, ist aber eher die Seltenheit.

Die meisten Intranets sind entkoppelt vom öffentlichen Webauftritt und stehen nur innerhalb der Firma zur Verfügung.

Im Intrannet werden Benutzer oft über die lokale Anmeldung der Domäne beispielsweise verifiziert, sollte es Gatewaypunkte von außen nach innen geben, so ist nicht selten ein Benutzername und Passwort nötigt.
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Jul 10, 2005 at 16:42:16 (UTC)
Goto Top
ja wie bekannt ist gibts bei der telekom auch "homeworker" also muss ja ein zugang von außen bestehen, das ein intranet normalerweise nur in einer firma verfügbar ist war mir auch klar. Nur Fragen kostet nix, oda?
Member: linkit
linkit Jul 10, 2005 at 17:08:54 (UTC)
Goto Top
Fragen kostet nichts, das ist richtig, aber man muß auch damit rechnen, eine andere Antwort zu erhalten, als die man sich erhofft.

Das Intranet hat ja nicht zwangsläufig etwas mit den Home oder besser gesagt auf Neudeutsch "Teleworkern" zu tun. Diese sind oft durch ganz andere Technologien angebunden an das Netz. Beispielsweise kann es sein, daß hier VPN Verbindungen aufgebaut werden und man sich mit einem Terminalserver verbindet, der einen dementsprechenden Desktop mit den Anwendungen bereitstellt. Auch ist es möglich, daß die externer Recher gesichert sind und sich nur an eine Domäne andocken dürfen.
Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Auch ist die Verifizierung der Einwahl eine Frage, denn diese muß nicht zwangläufig über eien Benutzernamen und Passwort erfolgen oder ist nur zusätzlich darüber abgesichert. Gerade dei Telekom hat durch ihr eigenes Leitungsnetz hier einige Möglichkeiten.


Ein einfaches Beispiel ist das E-Mail-Postfach von T-ONlinekunden. Dies kann in Outlook nach erfolgreicher EInwahl auch ohne Passwort oder Benutezrnamen abgefragt werden, da hier der Benutzer über die Leitung verifiziert wird.
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Jul 10, 2005 at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten.
dann werde ich wohl mal bei der ausbildungsleitung fragen ob das schon vorher möglich wäre und noch ein paar andere dinge.

mfg Master of Disaster
Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2005 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Spass bei der Ausbildung. Ich hoffe, Du entwickelst Dich nicht zu einem Telekomiker, davon gibt es schon genug face-smile
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Jul 10, 2005 at 19:45:28 (UTC)
Goto Top
naja wenn das geld stimmt werde ich auch telekomiker^^, oder wenn die mich nach der ausbildung ohne viel terz übernehmen.
Member: pixelraider
pixelraider Aug 01, 2005 at 15:11:36 (UTC)
Goto Top
ein "Intranet" befinde sich min "interenen" Netzwerk des jeweiligen Betreibers.
Deswegen der Name "Intranet".
Falls die Telekom, wovon ich ausgehe, die Möglichkeit für seine Mitarbeiter geschaffen hat, sich von aussen (via RAS / VPN) mit diesem Netzwerk zu verbinden, kann, wenn dies erlaubt ist, auch auf die Inhalte deses "Intranetes" zugeriffen werden.
So weit so gut.
Ohne Einwahlnummer / User / Passwort bzw. VPN-Client / Username / Passwort, wird es nicht möglich sein, auf das Intranet zuzuzgreifen.
Da du bei der Firan eine Leher beginnen willst, soltest du auch nicht versuchen mit irgenwelchen "zusammengegooglten" Tools da reinzukommen.