Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Intranet mit IIS 6 funkzt nicht. Fehler 400

Mitglied: JulianK
Folgendes Profil:

Windows 2003 Server Standard
AD, File/PrintSharing
Domäne
WinXP / MacOS X - Clients

Habe jetzt IIS 6 draufgespielt, weil ich einfaches Intranet, bestehend aus ein paar simplen .html Seiten, bereitstellen wollte.

Habe durch den Website-Assistent das alles gemacht. Ein Basisverzeichnis angezeigt, in dem paar .html Seiten drinne liegen, u.a. index.html.

Jetzt versuche ich das Intranet aufzurufen, über die IP vom Server.

Meldung: Die Seite wird nicht gefunden, Fehler 400.

Authentifizierungsmethoden: anonymer zugriff
Hosheader: Intranet


Komme nicht mehr weiter, der Dienst ist natürlich gestartet.

Content-Key: 5600

Url: https://administrator.de/contentid/5600

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

10 Kommentare
Mitglied: 7217
Was passiert, wenn du auf der Eingabeaufforderung per "telnet <deinserver> 80" auf den Server zugreifen möchtest und dort dann z.b. "GET /index.html" eingibst?

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
sorry, meinte "telnet deinserver 80"...
Mitglied: JulianK
also kenne mich dami nicht ganz so aus. aber ich habe das telnet meinserver 80 eingegeben und dann kam "verbindung zum host verloren"
Mitglied: 7217
Also nochmal langsam zum nachbauen für dich:

du setzt dich mal an den Rechner, an dem der IIS läuft und versuchst folgende Befehlssequenz:

telnet localhost 80
GET /index.html

dann postest du uns mal die kompletten Ausgaben, die das Ding bringt.

Anschließend setzt du dich an einen Rechner in deinem LAN und versuchst volgendes:

telnet ip-Adresse-des-IIS-Servers 80
GET /index.html

wobei ip-Adresse.des-IIS-Servers die IP-Adresse des Servers ist und nicht jetzt das Wort...

Auch hier postest du uns mal bitte die kompletten Ausgaben, die zu dir dann zurückkommen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: JulianK
bin am iis-rechner.

geb das zeug ein. dann ist die konsole komplett schwarz. ich sehe nicht, was ich eingebe. dann kommt irgendwann: bad request (invalid hostname) verbindung zum host verloren.

an nen anderen rechner kann ich nicht. bin remote aufm server.
Mitglied: 7217
Also ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass generell der Server schonmal auf dem Port 80 hört, aber irgendwie falsch konfiguriert ist... soweit, so gut...

Da ich mich jetzt aber mit IIS nicht auskenne, kann ich dir leider nicht weiterhelfen... wir können nur schonmal ausschließen, dass eine Firewall vorerst mal für das Problem verantwortlich ist... sondern es liegt jetzt tatsächlich an der Konfiguration des Servers... 400 hiesst übrigens soviel wie "400 Bad Request - Falsch formulierte Anfrage nicht verstanden." Aber ich vertraue dir mal, dass du das GET /index.html richtig "blind" eintippen konntest...

An sich läuft der Server ja... klingt nur irgendwie, als wäre da was grundliegendes falsch...

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
eine index.html ignoriert der IIS als Startseite, sie muss index.htm (ohne L) heissen. Oder du musst in den Eigenschaften der Webseite unter "Dokumente" die seite index.html hinzufügen.
Mitglied: JulianK
auch das geht leider nicht.
Mitglied: Maximus1
tschuldigung das ich hier leichenschändung begehe

ich hab hier das gleiche problem und sitze in der schule.
meine dozenten können mir da auch nicht helfen, das einzige was die mir sagen ist das ich die webseiten die ich haben möchte in die hosts datei eintragen soll.
prima, lokal bekomme ich sie, und nun?
ich will die ja nicht auf dem server haben sondern im intranet anbieten.

die anleitung hier aus dem board habe ich schon durch und das war intuitiv auch der weg den ich gegangen bin, bevor ich die anleitung gesehen hatte.
ich möchte kein asp ausliefern, nur simple htm und html seiten.
startseiten heissen index.html und sind auch in "dokumente" it angegeben.


wenn ich im browser http://server2k3/lalala/ angebe bekomme ich das bioskompendium so wie ich es haben will, aber wenn andere es so eingeben bekommen sie nichts.
pingen können sie mich und dns funktioniert auch.

systemdaten:
server 2k3
AD/DNS/DHCP/Anwendungsserver(iis 6)/RAS-VPN
2gb ram
Mitglied: Maximus1
tschuldigung für das doppelposting.

ich hab nun jemanden an der hand gehabt der das erstens weiss und zweitens auch erklären kann.
ich hab mir die zusammenfasung dessen was er sagte aufgeschrieben und publiziere es mal, da ich denke das nicht nur ich damit probleme habe/hatte.


:::::ANLEITUNG:::::

Für die neue Webseite muss man im DNS eine neue primäre DNS Zone erstellen (z.b. webseite.lokal).
Darin dann einen neuen (A)-Eintrag erstellen und beim Name NUR "www" ohne "" eingeben.
Als IP die Adresse gibt man die an die an die Webseite gebunden werden soll. Wenn also der Server 2 Netzwerkkarten hat wobei eine in Richtung Clients und die andere in Richtung Inet zeigt und nur die Clients auf die Seiten zugreifen können sollen, ist die IP anzugeben die von den Clients zu erreichen ist. (siehe ipconfig)


:::::ipconfig::::::

Ethernet-Adapter ext: (extern, nicht client )

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 123321
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.102.116 (für öffentliche webseiten die hier)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.102.254

Ethernet-Adapter int: (intern, client)

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:321123
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.1 (für interne Webseiten die hier)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

damit ist der DNS teil abgeschlossen

Im IIS die Eigenschaften der Webseite aufrufen und die "Identifikation der Webseite" (erweitert anklicken) leeren. Dort dann nur den im DNS angegebenen hostheader mit dem www aus dem (A) eintrag eingeben, in diesem fall "www.webseite.lokal" wieder ohne ""

danach sollte alles laufen


ich hoffe das ist nicht zu wirr geschrieben und hilft.


grz
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...