klausimaus
Goto Top

Intranetseiten werden nicht angezeigt.

Hallo,

ich habe nun Win 10 Pro, Version 1809, Build 17763.107 seit einigen Tagen laufen.

Es zeigt sich ein seltsames Phänomen, dass Webseiten innerhalb des lokalen Netzwerks (Seiten von z.B. NAS, oder dergl.) in keinem Browser mehr angezeigt werden (IE, Edge, Chrome).

Ich bin nicht gleich darauf gestossen, da solche zugriffe her selten sind und ich nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, dass sie mit Update in Verbindung stehen, nur ein Laptop im gleichen Netz mit Version 1803 hat dieses Problem nicht.

Das merkwürdige ist, dass keine Meldung ausgegeben wird, die Browser drehen ein paar Runden und bleiben auf vorheriger Seite stehen.

Internetseiten, wohlgemerkt, bereiten keine Problem nur interne.

DNS, Firewall alles OK, ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Content-ID: 391665

Url: https://administrator.de/forum/intranetseiten-werden-nicht-angezeigt-391665.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 03:01 Uhr

129580
129580 04.11.2018 aktualisiert um 17:52:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Es zeigt sich ein seltsames Phänomen, dass Webseiten innerhalb des lokalen Netzwerks (Seiten von z.B. NAS, oder dergl.) in keinem Browser mehr angezeigt werden (IE, Edge, Chrome).

was heißt das konkret? Die Webseiten bleiben einfach weiß?
Wenn du den Web Inspector deines Browser öffnest, was wird dir bei Netzwerk angezeigt, wenn du eine Seite öffnest?
Schon mal das Anti Viren Programm (falls vorhanden) komplett abgeschaltet?
Cache gelöscht?


Das merkwürdige ist, dass keine Meldung ausgegeben wird, die Browser drehen ein paar Runden und bleiben auf vorheriger Seite stehen.

Und wie verhält sich das, wenn du einen neuen Tab öffnest?

Notfalls via Wireshark prüfen was sich im Hintergrund abspielt. Falls HTTP Verkehr wie gewünscht stattfindet, dann mal die Http Status Codes prüfen.

Viele Grüße,
Exception
Vision2015
Vision2015 04.11.2018 um 17:50:07 Uhr
Goto Top
Moin...

ich habe nun Win 10 Pro, Version 1809, Build 17763.107 seit einigen Tagen laufen.
du sollst besser auf 1803 gehen, die 1809 hat zu viele fehler...und ist von MS zurückgezogen.

deine Netzwerk probleme kann ich bestätigen, mit der version...

Frank
KlausiMaus
KlausiMaus 04.11.2018 um 19:40:09 Uhr
Goto Top
was heißt das konkret? Die Webseiten bleiben einfach weiß?
Wenn du den Web Inspector deines Browser öffnest, was wird dir bei Netzwerk angezeigt, wenn du eine Seite öffnest?
Schon mal das Anti Viren Programm (falls vorhanden) komplett abgeschaltet?
Cache gelöscht?
Zitat von @129580:

Guten Abend,

Es zeigt sich ein seltsames Phänomen, dass Webseiten innerhalb des lokalen Netzwerks (Seiten von z.B. NAS, oder dergl.) in keinem Browser mehr angezeigt werden (IE, Edge, Chrome).

was heißt das konkret? Die Webseiten bleiben einfach weiß?
Wenn du den Web Inspector deines Browser öffnest, was wird dir bei Netzwerk angezeigt, wenn du eine Seite öffnest?
Schon mal das Anti Viren Programm (falls vorhanden) komplett abgeschaltet?
Cache gelöscht?
Der Inhalt der Default-Seite (die angezeigt wird, wenn z.B. ein neuer Tab geöffnet wird) bleibt, oder was eben zuvor angezeigt wurde.
Es ändert sich nix.
Natürlich Cache gelöscht und Firewall abgeschaltet, Antivirus abgestellt usw.
Web Inspector (F12) zuckt nicht, keine Seite wird geladen.


Das merkwürdige ist, dass keine Meldung ausgegeben wird, die Browser drehen ein paar Runden und bleiben auf vorheriger Seite stehen.

Und wie verhält sich das, wenn du einen neuen Tab öffnest?
Genau gleich (siehe oben)

Notfalls via Wireshark prüfen was sich im Hintergrund abspielt. Falls HTTP Verkehr wie gewünscht stattfindet, dann mal die Http Status Codes prüfen.
Hm, das heb ich mir noch auf.
Ich denke eher dass es irgend eine Macke in der Konfiguration von Windows ist als ein Netzwerkproblem.
Registry oder eine gemeine Richtlinie, weiss der Kuckuck.


Viele Grüße,
Exception

Gruss
Klaus
KlausiMaus
KlausiMaus 04.11.2018 um 19:41:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

ich habe nun Win 10 Pro, Version 1809, Build 17763.107 seit einigen Tagen laufen.
du sollst besser auf 1803 gehen, die 1809 hat zu viele fehler...und ist von MS zurückgezogen.

deine Netzwerk probleme kann ich bestätigen, mit der version...

Frank

Hm, so allmählich denke ich schon daran, hoffe nur, dass das keine neuen Probleme bringt.
Vision2015
Vision2015 04.11.2018 um 19:47:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:

Zitat von @Vision2015:

Moin...

ich habe nun Win 10 Pro, Version 1809, Build 17763.107 seit einigen Tagen laufen.
du sollst besser auf 1803 gehen, die 1809 hat zu viele fehler...und ist von MS zurückgezogen.

deine Netzwerk probleme kann ich bestätigen, mit der version...

Frank

Hm, so allmählich denke ich schon daran, hoffe nur, dass das keine neuen Probleme bringt.
nein... die 1803 rennt soweit sauber...
Frank
KlausiMaus
KlausiMaus 04.11.2018 um 19:58:13 Uhr
Goto Top

Hm, so allmählich denke ich schon daran, hoffe nur, dass das keine neuen Probleme bringt.
nein... die 1803 rennt soweit sauber...
Frank

OK, heisst das, das der Weg zurück problemlos funktioniert?
Hast du das schon praktiziert?
Vision2015
Vision2015 04.11.2018 um 20:04:06 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @KlausiMaus:


Hm, so allmählich denke ich schon daran, hoffe nur, dass das keine neuen Probleme bringt.
nein... die 1803 rennt soweit sauber...
Frank

OK, heisst das, das der Weg zurück problemlos funktioniert?
wie zurück...?!? mit schattenkopien bzw. backup meinst du?
Hast du das schon praktiziert?
sowas würde ich nicht machen wollen... entweder neues setup, oder backup restore...

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2018 um 08:07:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:


Hm, so allmählich denke ich schon daran, hoffe nur, dass das keine neuen Probleme bringt.
nein... die 1803 rennt soweit sauber...
Frank

OK, heisst das, das der Weg zurück problemlos funktioniert?
Hast du das schon praktiziert?

Wenn Du windows.old noch nicht gelöscht hast, kannst Du mit "zur vorherigen Windowsversion zurückkehren" in den Einstellungen (meist) problemlos wieder zu 1803 zurück. Trotzdem vorher Backup machen!

lks