klausimaus
Goto Top

DHCP servername

Hallo,

mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen?
Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.

dhcp

Wie kommt das?
Wie kann ich hier wieder den Richtigen Servernamen eintragen?

Merci vielmals
Klaus

Content-Key: 572856

Url: https://administrator.de/contentid/572856

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 19, 2020 updated at 20:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KlausiMaus:
mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen?

Das heißt was? Der hostname des Rechners, auf dem der DHCP-Server läuft, ist so aufgebaut wie eine IP (geht das überhaupt?)? Oder welchen Namen meinst Du?

Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.

Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob das so stimmt. Welches IP-Netz nutzt Du und wie lautet die Adresse?

Wie kommt das?

Da ich leider nicht wirklich verstehe, was Du meinst, kann ich Dir das leider nicht sagen.

Wie kann ich hier wieder den Richtigen Servernamen eintragen?

Wenn ich wüsste, welchen Namen Du meinst ...

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Deine andere Frage war doch auch so detailliert mit Screenshots und allem. Warum die nicht? face-smile
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 20:46:16 (UTC)
Goto Top
Habe den Screenshot schlicht und ergreifend vergessen - sorry
Member: erikro
erikro May 19, 2020 at 20:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:

Habe den Screenshot schlicht und ergreifend vergessen - sorry

Kann passieren. face-wink Jetzt ist es klar. Aber darauf musst Du, wenn Du Server administrieren willst, selbst drauf kommen. Eine Frage, die Dich draufschuppsen sollte: Was ist 169.254.x.x für eine IP-Adresse?

Liebe Grüße

Erik
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 21:09:19 (UTC)
Goto Top
Sorry komme nicht darauf: 169.254.x.x ist eine private Adresse von M$ reserviert für Adapter, die keine Adresse vom DHCP bekommen.
Ich blicke es nicht! Richtig wäre hier SRV-1, wie es auch beim DNS-Server ist.
dns
Member: erikro
erikro May 19, 2020 at 21:17:30 (UTC)
Goto Top
Genau. Das ist eine APIPA oder zero-conf-address. Der Server, auf dem der DHCP läuft, hat eine feste IP?
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 21:28:28 (UTC)
Goto Top
Aber ja doch:
srv-1
Member: em-pie
em-pie May 19, 2020 at 21:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das sagt nichts.
Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte des Servers?
Sprich: ipconfig /all
Ich hoffe nicht, dass die auf DHCP steht

Gruß
em-pie
Member: erikro
Solution erikro May 19, 2020 at 21:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:

Aber ja doch:
srv-1

Nö, das ist die IP des in der Domain authorisierten DHCP-Servers. Das heißt aber nicht, dass der Server, auf dem der DHCP läuft, diese IP (noch) hat. Und es heißt auch nicht, dass Dein DHCP-Server (noch) an diesen NIC gebunden ist. Jetzt habe ich mich schon wieder ausgeloggt. Irgendwo gibt es eine Einstellung bei den Eigenschaften des DHCP-Servers, in der steht, an welchen NIC der Server gebunden ist. Da sollte der Haken bei dem NIC sein, der die IP des authorisierten Servers hat.

BTW: Sehe ich da etwa ein FritzBox!-Netz? Ein Tipp an Rande: Unbedingt ändern! Man sollte nie die Standardnetze der Router nehmen.

Dann wäre hilfreich, wenn Du auf der Powershell folgende Befehle eingebist und das Ergebnis hier postest:

get-netipaddress | select IPAddress
get-netadapter

Liebe Grüße

Erik
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 22:10:59 (UTC)
Goto Top
OK, da war etwas faul bei den NICs, nun ist es palleti.
Member: erikro
erikro May 20, 2020 at 06:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:

OK, da war etwas faul bei den NICs, nun ist es palleti.

Das freut mich.

Du machst das wohl noch nicht so lange? Lies Dir mal das hier durch:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/index.html

Das ist zwar noch 2012R2, das meiste ist aber weiterhin so, wie es da steht. Gut und verständlich geschrieben.

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui May 20, 2020 updated at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.
Solche simplen Basics sollte man als ITler und besonders als Administrator aber schon kennen ! Das sind APIPA oder ZeroConf IP Adressen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung
Lesen und verstehen !
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 20, 2020 at 12:19:35 (UTC)
Goto Top
OK! Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich bin leider kein IT-Profi, in dieser Beziehung eher interessierter Laie mit eigenem Netzwerk.
Mein Metier ist SW-Projektleitung im Automotive-Bereich.

Merci vielmals
Klaus