Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP servername

Mitglied: KlausiMaus

KlausiMaus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2020, aktualisiert 22:44 Uhr, 577 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen?
Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.

dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kommt das?
Wie kann ich hier wieder den Richtigen Servernamen eintragen?

Merci vielmals
Klaus
Mitglied: erikro
19.05.2020, aktualisiert um 22:40 Uhr
Moin,

Zitat von KlausiMaus:
mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen?

Das heißt was? Der hostname des Rechners, auf dem der DHCP-Server läuft, ist so aufgebaut wie eine IP (geht das überhaupt?)? Oder welchen Namen meinst Du?

Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.

Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob das so stimmt. Welches IP-Netz nutzt Du und wie lautet die Adresse?

Wie kommt das?

Da ich leider nicht wirklich verstehe, was Du meinst, kann ich Dir das leider nicht sagen.

Wie kann ich hier wieder den Richtigen Servernamen eintragen?

Wenn ich wüsste, welchen Namen Du meinst ...

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Deine andere Frage war doch auch so detailliert mit Screenshots und allem. Warum die nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 22:46 Uhr
Habe den Screenshot schlicht und ergreifend vergessen - sorry
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.05.2020 um 22:51 Uhr
Zitat von KlausiMaus:

Habe den Screenshot schlicht und ergreifend vergessen - sorry

Kann passieren. Jetzt ist es klar. Aber darauf musst Du, wenn Du Server administrieren willst, selbst drauf kommen. Eine Frage, die Dich draufschuppsen sollte: Was ist 169.254.x.x für eine IP-Adresse?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 23:09 Uhr
Sorry komme nicht darauf: 169.254.x.x ist eine private Adresse von M$ reserviert für Adapter, die keine Adresse vom DHCP bekommen.
Ich blicke es nicht! Richtig wäre hier SRV-1, wie es auch beim DNS-Server ist.
dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.05.2020 um 23:17 Uhr
Genau. Das ist eine APIPA oder zero-conf-address. Der Server, auf dem der DHCP läuft, hat eine feste IP?
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 23:28 Uhr
Aber ja doch:
srv-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.05.2020 um 23:41 Uhr
Moin,

Das sagt nichts.
Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte des Servers?
Sprich: ipconfig /all
Ich hoffe nicht, dass die auf DHCP steht

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 19.05.2020 um 23:47 Uhr
Zitat von KlausiMaus:

Aber ja doch:
srv-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nö, das ist die IP des in der Domain authorisierten DHCP-Servers. Das heißt aber nicht, dass der Server, auf dem der DHCP läuft, diese IP (noch) hat. Und es heißt auch nicht, dass Dein DHCP-Server (noch) an diesen NIC gebunden ist. Jetzt habe ich mich schon wieder ausgeloggt. Irgendwo gibt es eine Einstellung bei den Eigenschaften des DHCP-Servers, in der steht, an welchen NIC der Server gebunden ist. Da sollte der Haken bei dem NIC sein, der die IP des authorisierten Servers hat.

BTW: Sehe ich da etwa ein FritzBox!-Netz? Ein Tipp an Rande: Unbedingt ändern! Man sollte nie die Standardnetze der Router nehmen.

Dann wäre hilfreich, wenn Du auf der Powershell folgende Befehle eingebist und das Ergebnis hier postest:

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
20.05.2020 um 00:10 Uhr
OK, da war etwas faul bei den NICs, nun ist es palleti.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.05.2020 um 08:05 Uhr
Zitat von KlausiMaus:

OK, da war etwas faul bei den NICs, nun ist es palleti.

Das freut mich.

Du machst das wohl noch nicht so lange? Lies Dir mal das hier durch:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/index.html

Das ist zwar noch 2012R2, das meiste ist aber weiterhin so, wie es da steht. Gut und verständlich geschrieben.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2020, aktualisiert um 12:49 Uhr
Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht.
Solche simplen Basics sollte man als ITler und besonders als Administrator aber schon kennen ! Das sind APIPA oder ZeroConf IP Adressen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung
Lesen und verstehen !
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
20.05.2020 um 14:19 Uhr
OK! Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich bin leider kein IT-Profi, in dieser Beziehung eher interessierter Laie mit eigenem Netzwerk.
Mein Metier ist SW-Projektleitung im Automotive-Bereich.

Merci vielmals
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur (DHCP)
Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server
DHCP Superscope
gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Windows Server
DHCP Namensschutz
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Windows DHCP Namensschutz. Also was genau macht er in der Praxis? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...