Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach iOS 11 Update Probleme mit WLAN (Unifi)

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2017, aktualisiert 14:22 Uhr, 1705 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch auch aktuell Probleme mit Unifi und Apple Geräten mit iOS 11.0.2. vorhanden sind? Hier werkeln drei Unifi-APs (aktuelleste Firmware) und ein Raspi als Controller nebst etlichen Apple-Geräten (iPhones, iPads, AppleTV,...).

Egal mit welchem Gerät (Apple) dauert das normale Webbrowsen länger als man es erwarten würde (5-10 Sekunden sind normal) bis sich eine Seite lädt oder aber die Updates im App-Store heruntergeladen werden.

Ein weiteres Problem scheint die AirPlay-Verbindung von IPhone/IPad auf AppleTV 4 darzustellen. Wenn man über Apple Music Musik abspielen möchte, geht das auch erst mit einer Verzögerung von deutlich mehr als 10 Sekunden (kann mich an Zeiten erinnern, da lief das in 1-2 Sekunden) und hat auch etliche Abbrüche/ Aussetzer (auch mit gespeicherter Musik). Konnte ich mittels Ping über die Unifi App nachvollziehen. Die Geräte sind weiterhin im WLAN, aber der Ping scheitert dann. Nach 5-10 Sekunden läuft wieder alles normal (Latenz 2ms). Mit meinem Notebook, gleiche Stelle, gleicher AP läuft der Ping ohne Probleme durch.

Ich habe mit der Unifi-App eben mal den Wlan-Durchsatz getestet (Ipad) und sah komplett normal aus (~ 80Mbit/s UP/DL wenn man direkt am AP steht und durch ein paar Wände DL: 30-40 Mbit/s UP: 4-6 Mbit/s).


Jetzt die Frage an die Experten: Liegt das echt nur am Apple-Update oder hat jemand noch eine Idee der ich nachgehen könnte? Es läuft ohne weiteres mit meinem Notebook (Thinkpad) stabil und ohne Aussetzer (WLAN).


PS: Geräte sind am richtigen AP und Fremdwlan ist gerade so sichtbar, alles was kabelgebunden ist, läuft auch ohne Zicken durch.


###Nachtrag###
Habe eben mal noch ein Mac Book Pro samt aktuellster Version getestet und dort auch exakt das gleiche Verhalten feststellen können. Sobald irgendwas im iTunes/Apple Music geklickt wird, bricht der Test-Ping für 5 Sekunden weg. Direkt daneben ein Thinkpad (Win10, auch iTunes, gleicher AP) und alles läuft rund...

Besten Dank!
CC
Mitglied: LordGurke
09.10.2017 um 11:43 Uhr
Das liegt mit Sicherheit am Apple-Update — das war schließlich das einzige, was verändert wurde und es gab bisher nur sehr wenige Apple-Updates, die keine Probleme mit WLAN oder Bluetooth gebracht haben

Versuche mal, am Unify das Band Steering testweise auszuschalten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Geräte damit nich klarkommen, dass ihnen der AP den Kanal vorschreiben will...
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
09.10.2017 um 13:05 Uhr
Habe hier noch die alten Unfi UAPs mit 2,4. Ich werde heute Abend noch ein paar Tests machen, aber ist echt nur noch nervig.... Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.10.2017 um 15:42 Uhr
Moin,
ich meine es gibt inzwischen ein weiteres Apple Update 11.0.3.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
14.10.2017 um 15:54 Uhr
Habe gestern und heute nochmal alles durchleuchtet. Schlussendlich lag es an einem defekten Switch und iOS. Über den Switch liefen auch ein Windows PC und ein Notebook und der AP und die hat das keine Sekunde gestört (AIrplay und alle anderen Anwendungen liefen top), dass der Switch einige Aussetzer hatte hat die Apple-Geräte scheinbar komplett aus der Ruhe gebracht. Nach einem Update auf 11.0.3 + neuer Switch läuft es jetzt auch mit den Apple-Geräten einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Verständnisfrage Unifi Controller WLAN-Gruppen

gelöst Frage von CometcolaLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich war eben gerade etwas am stöbern, was die ganzen Updates für den Unifi-Controller mitgebracht haben. Jetzt ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot

Frage von atarjonoLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich ...

Netzwerkgrundlagen

Ubiquiti - Unifi Edge Switch - VLan Problem

Frage von letstryandfindoutNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem. Bei einem Projekt von mir habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit Unifi AP-AC v2

Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit einem unserer Accesspoints. Das Gerät hängt nach einem Stromausfall im TFTP Modus ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 8 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...