IP Adresse eines Rechners festlegen
Hallo,
ich stehe erneut vor einem Problem.
Normalerweise werden ja die IP Adressen für Rechner innerhalb eines Netzwerkes vom Router per DHCP Server zugewiesen.
Jetzt ist aber das Problem das ich einen Virtuellen Server haben möchte und dazu der DHCP Server im Router abgeschaltet werden muss... bzw. dann auch bleiben muss.
Also muss ich den Rechnern im Netzwerk eine IP Adresse von Hand zuweisen...,
blos wie und wo mache ich das ?... Habe das noch nie gemacht..
Wäre sehr dankbar für Hilfe !...
Viele Grüße
Dennis
ich stehe erneut vor einem Problem.
Normalerweise werden ja die IP Adressen für Rechner innerhalb eines Netzwerkes vom Router per DHCP Server zugewiesen.
Jetzt ist aber das Problem das ich einen Virtuellen Server haben möchte und dazu der DHCP Server im Router abgeschaltet werden muss... bzw. dann auch bleiben muss.
Also muss ich den Rechnern im Netzwerk eine IP Adresse von Hand zuweisen...,
blos wie und wo mache ich das ?... Habe das noch nie gemacht..
Wäre sehr dankbar für Hilfe !...
Viele Grüße
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34398
Url: https://administrator.de/contentid/34398
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
ich schätz mal du hast ein paar windows rechner??
also:
auf dem desktop hast du ein symbol netzwerkumgebung, dort klickst du mit der rechten maustaste drauf (es öffnet sich ein kontext menü), dort klickst du auf eingenschaften.
es öffnet sich nun ein fenster wo du alle netzwerkinterfacekarten siehst.
dort klickst du nun wieder mit rechts auf die karte und gehst auf eigenschaften (ab hier sind administrator rechte nötig!!), jetzt siehst du ein kleines scrollfeld, in dem steht Internetprotokoll(TCP/IP), dort klickst du doppelt drauf und dann hast du deine eingabe maske für die ip-adressen.
als erstes stellst du auf statische ip-adressen und trägst das dann so ein (nur bsp):
den dns kannst du freilassen.
dann einfach auf ok klicken und schon hast du die ip-adressen eingestellt.
mfg godlike P
ich schätz mal du hast ein paar windows rechner??
also:
auf dem desktop hast du ein symbol netzwerkumgebung, dort klickst du mit der rechten maustaste drauf (es öffnet sich ein kontext menü), dort klickst du auf eingenschaften.
es öffnet sich nun ein fenster wo du alle netzwerkinterfacekarten siehst.
dort klickst du nun wieder mit rechts auf die karte und gehst auf eigenschaften (ab hier sind administrator rechte nötig!!), jetzt siehst du ein kleines scrollfeld, in dem steht Internetprotokoll(TCP/IP), dort klickst du doppelt drauf und dann hast du deine eingabe maske für die ip-adressen.
als erstes stellst du auf statische ip-adressen und trägst das dann so ein (nur bsp):
IP Adresse | 192.168.1.2 |
---|---|
Subnetzmaske | 255.255.255.0 |
Gateway | 192.168.1.1 |
den dns kannst du freilassen.
dann einfach auf ok klicken und schon hast du die ip-adressen eingestellt.
mfg godlike P