IP-Adresse in Batch, CMD
Hallo,
ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt.
Dies funktioniert mittels ipconfig, doch dieser Befehl ist nicht der den ich benötige. Er zeigt zu viele Informationen und ich möchte die IP als Variable weiter verwenden.
Kennt dafür jemand eine Lösung?
MFG
ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt.
Dies funktioniert mittels ipconfig, doch dieser Befehl ist nicht der den ich benötige. Er zeigt zu viele Informationen und ich möchte die IP als Variable weiter verwenden.
Kennt dafür jemand eine Lösung?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287283
Url: https://administrator.de/forum/ip-adresse-in-batch-cmd-287283.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 08:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Bitte Suchfunktion benutzen ...
G. Grexit
@echo off
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get IPAddress /format:list ^| findstr /i "IPAddress"') DO set "IP=%%a"
echo %IP%
G. Grexit

dann hast du mehrere Adapter aktiv und einen ohne IP Adresse. Dann musst du weiter einschränken welchen Adapter du auslesen willst.

Bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" oder "wmic nicconfig get IPEnabled,IPAddress" posten , dann kann man dir weiterhelfen !
Ich habe schon länger damit ein Problem.
Womit ??
Das geht auch, aber immer vorrausgesetzt du hast nur einen Adapter mit aktiver IP
Ansonsten musst du spezifizieren welchen Adapter du auslesen willst, wie schon gesagt!
p.s. das ist alles in einer Batch auszuführen, direkt in der CMD eingegeben läuft das in der Form nicht, dort muss man nur einzelne Prozentzeichen für die Laufvariablen verwenden!
@echo off
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /i IPv4') do "set IP=%%a"
echo %IP: =%
p.s. das ist alles in einer Batch auszuführen, direkt in der CMD eingegeben läuft das in der Form nicht, dort muss man nur einzelne Prozentzeichen für die Laufvariablen verwenden!

Dein Sprungpunkt hat den selben Namen wie die Variable
, das solltest du beheben ....
gruß jodel32
gruß jodel32

doch nun funktioniert es immer noch nicht.
Funktioniert nicht ist keine Antwort in einem Administrator_Forum!Dann machst du in deinem Skript noch mehr falsch was wir hier mit unseren Glaskugeln am Sonntagabend leider nicht sehen können !
Also Skript posten, aber bitte mit Codetags !!!
Hallo,
Works as designed
Und stelle dein Code bitte mit Code tags hier rein. Formatierungen in den Beiträgen
Gruß,
Peter
Works as designed
Beim erneuten starten des Programmes gibt es wieder dasselbe Problem.
Auch normal, sofern "wieder dasselbe Problem" deine Fehlerbeschreibung oder Fehlermeldung sein soll.Dies soll aber sonst nicht so sein.
Was bitteschön ist so nicht gewollt?Ich möchte das CMD die IP schon automatisch durch mein Programm herausfindet und dann soll nur die Variable angezeigt werden.
Und wo ist das Problem? Ach ja, du willst deinen Code nicht veröffentlichen oder genaue Fehlermeldungen nennen. Nun, wenn das alles so Geheim ist....Die Variable %IP% habe ich so:
echo IP-address: /%IPA%/
Seit wann sind die gleich? %IP% ungleich %IPA%echo IP-address: /%IPA%/
Und stelle dein Code bitte mit Code tags hier rein. Formatierungen in den Beiträgen
Gruß,
Peter