bigred
Goto Top

IP Adresse umleiten

Hallo,

ich habe eine Heizungssteuerung.
Die ist im lokalen Netzwerk und muss über DHCP konfiguriert werden.
Diese Heizungssteuerung sendet an eine bestimmte Domain (z.B. internet.heizung.de) Informationen und kommuniziert mit ihr.
Jetzt möchte ich gerne dass die Anfragen auf einen Rechner im LAN umgeleitet werden.

Ich bin mir recht sicher, dass das funktioniert indem man einen DNS Server laufen lässt, der die Domain in eine lokale IP Adresse auflöst.
Leider macht mein Router (Speedport Smart) das DHCP und der ist dadurch standardmäßig auch der DNS Server.
Leider kann ich dort keine DNS Einträge machen.
Dadurch kann ich jetzt nicht einfach auf einen anderen DNS Server verweisen.

Aber ich nutze einen Netgear Switch GS724T.
Kann man diesem nicht sagen, dass alle Anfragen aus einem bestimmten Port an einen anderen definierten Port geleitet werden?
Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, die an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

DrBigred

Content-Key: 506362

Url: https://administrator.de/contentid/506362

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.10.2019 um 21:03:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.10.2019 um 23:05:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bigred:

Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Setz einfach einen lokalen DNS auf und sag sem Speedport, daß er den nutzen soll. Ei Raspi reicht da bollkommen.

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

ynunja kommt drauf an, eie die Jilfe aussehen soll. In Rahmen des Forums helfen hier vuele gerne kostenlis, aber direkte Hilfe außerhalb ist meist umfangreucher, daß das kaum einer kostenölis machen kann..


Also:

  • Raspberry mit pihole o.ä. aufsetzen.
  • Dem soeedport sagen, daß er den Raspi als DNS nehmen soll stat die Telekom-Server.
  • Die "umleitung" als A/AAAA-Record in Deinem Pi eintragen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.10.2019 um 23:05:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)


Eine Speedpoetgurke kann das i.d.R. nicht.

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.10.2019 um 03:31:58 Uhr
Goto Top
Der genannte Switch kann leider gar nichts.

Die Heizung benötigt also einen eigenen DHCP und DNS Server, der ihr geänderte DNS Daten vorgibt. Das lässt sich durch verschiedene Scenarien bewerkstelligen:

1) Den Switch gegen einen Layer-3 Switch austauschen, der nur für den Port, auf dem die Heizung ist, einen eigenen DNS und DHCP server spielt
2) Vor der Heizung einen kleinen zusätzlichen Layer-3 fähigen Switch dazu stecken, der das Gleiche macht.
3) Vor der Heizung einen zusätzlichen Router anstecken, z.B. eine ausrangierte Fritzbox
4) Vor der Heizung einen RasPi oder Mini-PC anstecken, der eine Routersoftware bekommt
5) Heizung und Ziel-PC in ein eigenes VLAN stecken (Dein Switch kann das) und dem PC einen DNS und DHCP Server installieren. Der PC benötigt dafür eine VLAN fähige Netzwerkkarte oder eine zweite einfache Netzwerkkarte.
6) Heizung direkt am Ziel-PC anstecken. Der PC benötigt dafür eine zweite Netzwerkkarte und die DNS und DHCP Server Software muss trotzdem auf dem PC installiert werden.
7) Die Netzwerkeigenschaften der Heizung umstellen, z.B. durch Vergabe einer festen IP Nummer, damit kann man einen alternativen DNS Server angeben. Damit erübrigt die die Einrichtung eines VLANs. Der Alternative DNS Server kann dann wieder ein Mini-PC, ein zweiter Router, RasPi oder Dein Ziel-PC mit DNS Dienst sein.

Oder

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.10.2019 um 08:16:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋


Das unabhäbgig von der Anwendung auf jeden Fall. Aber wenn, würde uch mir eine ordentliche Heizungssteuerung kaufen, die nicht nach draußen telefonieren muß, um Ihre Aufgabe zu erfüllen.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2019 um 08:47:56 Uhr
Goto Top
Ist mir bewusst, aber die Möglichkeiten, auch, in wie weit er finanzielle Anpassungen tätigen will obliegt ja ihm.
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2019, aktualisiert am 20.10.2019 um 16:19:28 Uhr
Goto Top
Mit so einem Schrottrouter wie dem Speedport geht das in der Tat nicht.
Aber ein PiHole löst dein Problem im Handumdrehen wie Kollege LKS oben schon richtig gesagt hat:
Raspberry Pi Zero W als Pi-hole Adblocker
bzw.
https://pi-hole.net
Und....schützt dich und dein Netz dann gleichzeitig gegen Werbung, Malware, Trojaner und Phishing usw.

Hier wie man dann eigene Namen und IPs umsetzt:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...