IP-Adressen von bestimmten VPNs auslesen
Hallo
Ich habe eine etwas umfangreichere Frage:
Ich muss für bestimmte Fälle Routen hinzufügen. Das mache ich mit folgender Batch-Datei
rasdial xxx user passwort
route add ???.???.???.??? MASK 255.255.255.255 10.1.185.229
anstelle der Fragezeichen benötige ich die IP-Adresse der VPN-Verbindung xxx
Die IP-Adresse dieser Verbindung steht leider nicht immer an der gleichen Stelle von Ipconfig, wenn Sie nicht aktiv ist sogar gar nicht drin.
Ich muss also eine zur VPN-Verbindung gehörende IP auslesen und diese an der Stelle der ? einsetzten.
Hat jemand eine Idee für das endgültige Script? Wäre sehr dankbar
Ich habe eine etwas umfangreichere Frage:
Ich muss für bestimmte Fälle Routen hinzufügen. Das mache ich mit folgender Batch-Datei
rasdial xxx user passwort
route add ???.???.???.??? MASK 255.255.255.255 10.1.185.229
anstelle der Fragezeichen benötige ich die IP-Adresse der VPN-Verbindung xxx
Die IP-Adresse dieser Verbindung steht leider nicht immer an der gleichen Stelle von Ipconfig, wenn Sie nicht aktiv ist sogar gar nicht drin.
Ich muss also eine zur VPN-Verbindung gehörende IP auslesen und diese an der Stelle der ? einsetzten.
Hat jemand eine Idee für das endgültige Script? Wäre sehr dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48832
Url: https://administrator.de/contentid/48832
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich glaube, ich habe mal eine Möglichkeit im ADS gesehen. Und zwar gehe mal in Benutzerverwaltung => Benutzer markieren => Rechtsklick => Eigenschaften => Einwählen => Statische Routen verwenden =>Statische Routen.
Ob das geht, habe ich bisher noch nie ausprobiert. Aber warum musst du die Route am Client hinterlegen??
Gruß
Dani
ich glaube, ich habe mal eine Möglichkeit im ADS gesehen. Und zwar gehe mal in Benutzerverwaltung => Benutzer markieren => Rechtsklick => Eigenschaften => Einwählen => Statische Routen verwenden =>Statische Routen.
Ob das geht, habe ich bisher noch nie ausprobiert. Aber warum musst du die Route am Client hinterlegen??
Gruß
Dani
Moin holsthn,
hier meine Skizze (für Beispiel-Verbindung "VPNHamburg"):
HTH Biber
hier meine Skizze (für Beispiel-Verbindung "VPNHamburg"):
::-----snipp getVPNIP.Bat
@echo off & setlocal
ipconfig >%temp%\Ipconf.txt
For /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "." %temp%\Ipconf.txt^|findstr "VPNHamburg"') do set /a line=%%i+3
For /f "delims=: tokens=3" %%i in ('findstr /n "." %temp%\Ipconf.txt^|findstr "%line%:"') do @set IpHH=%%i
@echo IP ist: [%IPHH%]
:: ------Snapp getVNP-IP.bat
HTH Biber
Moin holsthn,
statt
einfach
Und eigentlich müsste am Anfang noch eine Zeile rein zur Behandlung des Falls, dass der Suchstring/die gesuchte Verbindung "VPNHamburg" gar nicht in IPConfig enthalten ist. So in der Art:
Gruß
Biber
statt
do @(
route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 %%i
)
einfach
route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 %IPHH%
Und eigentlich müsste am Anfang noch eine Zeile rein zur Behandlung des Falls, dass der Suchstring/die gesuchte Verbindung "VPNHamburg" gar nicht in IPConfig enthalten ist. So in der Art:
IPConfig|findstr "VPNHamburg">nul || goto ErrorVPNHHNotFound
....
:ErrorVPNHHNotFound
echo VPN-Verbindung Hamburg nicht gefunden... is' nix mit Route add..
goto :eof
..
Gruß
Biber
Moin holsthn,
ändere mal das "null" in "nul" und setze es in Klammern.
Sollte aber eigentlich funktionieren...
Bei mir Funktioniert jedenfalls am CMD-Prompt ein Test, allerdings genau wie ohne Klammern:
ErrorBla
Anders ausgedrückt... falls da ein Denkfehler drin ist, seh ich ihn auch grad nicht.
Gruß
Biber
ändere mal das "null" in "nul" und setze es in Klammern.
Sollte aber eigentlich funktionieren...
Bei mir Funktioniert jedenfalls am CMD-Prompt ein Test, allerdings genau wie ohne Klammern:
Anders ausgedrückt... falls da ein Denkfehler drin ist, seh ich ihn auch grad nicht.
Gruß
Biber