IP Adressvergabe Subnetz
Hi,
möchte Netzwerk in 3 Bereiche einteilen:
B1: 10.0.0.X
B2: 10.0.1.X
B3: 10.0.2.X
Router: 10.0.0.1
Subnet Mask würde ich 255.255.252.0 angeben.
DNS und Gateway sind der Router.
Funktioniert das so ohne weitere Routings einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
möchte Netzwerk in 3 Bereiche einteilen:
Subnet Mask würde ich 255.255.252.0 angeben.
Funktioniert das so ohne weitere Routings einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47717
Url: https://administrator.de/contentid/47717
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
- hat sich erledigt -
ich versteh das problem nicht.
es stimmt so wie du geschrieben hast:
Subnet: 255.255.252.0 ergibt eine mögliche range von: 10.0.0.0 - 10.0.3.255
(die range will er ja haben)
diese range ist dann ein subnet.
und wenn er dann im selben subnet einen router stehen hat, kann doch das ganze subnet drauf zugreifen.
die formulierung "möchte mein netzwerk in 3 bereiche unterteilen" ist zwar in diesem fall unglücklich gewählt, aber ich denke mal er spielt auf eine logische aufteilung der hosts an.
zB
10.0.0.x PC's
10.0.1.x Drucker
usw....
es stimmt so wie du geschrieben hast:
Subnet: 255.255.252.0 ergibt eine mögliche range von: 10.0.0.0 - 10.0.3.255
(die range will er ja haben)
diese range ist dann ein subnet.
und wenn er dann im selben subnet einen router stehen hat, kann doch das ganze subnet drauf zugreifen.
die formulierung "möchte mein netzwerk in 3 bereiche unterteilen" ist zwar in diesem fall unglücklich gewählt, aber ich denke mal er spielt auf eine logische aufteilung der hosts an.
zB
10.0.0.x PC's
10.0.1.x Drucker
usw....
- ### egal -
Hallo,
mag ja sein das ich IP Adressierung nicht verstanden habe, aber...
Das Adressierungsschema von "Desperado" ergibt 1 Subnetz !
Ob er das in drei Bereiche teilt oder nicht hat für das Routing keine bedeutung da der Router "weiß" das es nur ein Netz ist.
Insofern ist Duno Einwand vollkommen berechtigt.
die Einteilung in drei Bereiche bringt vielleicht was für die Namensegebung und Adressierung
aber nicht für die Trennung der Netze in eigenständige Subnetze.
Da "Desperado" seine Frage mit dem Begriff Subetz verknüpft würde ich auch die Adresstrennung nach dem Schema von "Duno" empfehlen, den ansonsten kann "Desperado" es auch lassen und die Geräte durchnummerieren.
(@duno: schon das du dich doch noch beteiligst)
mag ja sein das ich IP Adressierung nicht verstanden habe, aber...
Das Adressierungsschema von "Desperado" ergibt 1 Subnetz !
Ob er das in drei Bereiche teilt oder nicht hat für das Routing keine bedeutung da der Router "weiß" das es nur ein Netz ist.
Insofern ist Duno Einwand vollkommen berechtigt.
die Einteilung in drei Bereiche bringt vielleicht was für die Namensegebung und Adressierung
aber nicht für die Trennung der Netze in eigenständige Subnetze.
Da "Desperado" seine Frage mit dem Begriff Subetz verknüpft würde ich auch die Adresstrennung nach dem Schema von "Duno" empfehlen, den ansonsten kann "Desperado" es auch lassen und die Geräte durchnummerieren.
(@duno: schon das du dich doch noch beteiligst)
- egal -
- hat sich erledigt -
- hat sich erledigt -
Wenn "Desperado" fair ist müsste er sich diese doch harmlose Kritik die keinesfalls ein Angriff auf seine Person war positiv gefallen lassen. Daraus kann man immer etwas lernen also nehme die Kritik als Chance... !
Dein Fehler war, wie das Gros der Poster, hier richtig bemerkt, das du dich nicht korrekt ausgedrückt hast. Deine Frage nach einer "Einteilung" einer IP Class A Adresse in IP Bereiche das nach deiner Fragestellung ganz klar im Richtung einer 24 Bit Subnetzmask ging, musste richtigerweise die Frage nach einen korrekten Subnetting und Routing aufwerfen.
Hättest du gefragt ob sich korrekterweise alle angegebenen Adressen bei deiner Subnetzmaske sich noch im 10.0.0.0er Subnetz bei einer 22 Bit Maske befinden wäre korrekt gewesen und hätte alle bösen Mißverstandnisse verhindert....
Vielleicht hilft nächstes Mal ein freier Subnetz Kalkulator wie der von Solarwinds:
http://support.solarwinds.net/updates/New-customerFree.cfm?ProdID=92
Dein Fehler war, wie das Gros der Poster, hier richtig bemerkt, das du dich nicht korrekt ausgedrückt hast. Deine Frage nach einer "Einteilung" einer IP Class A Adresse in IP Bereiche das nach deiner Fragestellung ganz klar im Richtung einer 24 Bit Subnetzmask ging, musste richtigerweise die Frage nach einen korrekten Subnetting und Routing aufwerfen.
Hättest du gefragt ob sich korrekterweise alle angegebenen Adressen bei deiner Subnetzmaske sich noch im 10.0.0.0er Subnetz bei einer 22 Bit Maske befinden wäre korrekt gewesen und hätte alle bösen Mißverstandnisse verhindert....
Vielleicht hilft nächstes Mal ein freier Subnetz Kalkulator wie der von Solarwinds:
http://support.solarwinds.net/updates/New-customerFree.cfm?ProdID=92
Hallo,
deine letzte Aufforderung an alle sich die Frage richtig zu lesen um sie zu verstehen, kann ich nur mit dem gegenteil beantworten:
Formuliere deine Frage bitte so das die verwendete Syntax auch passend zu der erwarteten antwort ist.
Du fängst deine Anfrage an mit "IP Adressvergabe Subnetz"
wechselst aber anschließend in den Begriff "Bereich".
Davon ausgehend das du mit dem Begriff "Bereich" eigentlich "Subnetze" meinst kann ich dir nur nochmal sagen das du nicht drei Subnetze sondern ein Subnetz mit deinem Adresschema erreichst.
Dein Routing wird funktionieren da der Router "weiß" das er mit einem Netz zu tun hat.
Insofern ist deine Frage unvollständig und nicht selbst erklärend.
Mir wird nicht klar was du mit der Einteilung deines Netzes in drei "Bereiche" erreichen willst.
-Sollen es drei Subnetze sein die sich untereinander nur durch ein Routing erreichen sollen (als "Sicherheitsfeature") bringt dein Adressschema nicht.
-Willst du nur eine Adressierung erreichen die dir ermöglicht die geräte einfacher zu identifizieren ist deine Adressierung okay.
Das die meisten hier von drei zu bildenden Subnetzen ausgeht liegt in diesem Fall in der Natur der Sache.
- Deine Überschrift verweisst darauf!
- Dein Adressschema verweisst darauf
(wenn es auch in dieser Form nicht funktionieren würde)
- Deine Auflistung Router und Gateway verweisst ebenfalls dahin.
- Deine Frage ob es ohne weiteres Routing Funktioniert zielt nach meinem Verständnis ebenfalls in Richtung Subnetting.
Wenn hier im Forum jemand Empfehlungen gibt sich in ein thema evtl mal etwas tiefer einzuarbeiten dann sollte man das doch bitte als konstruktive Kritik verstehen.
deine letzte Aufforderung an alle sich die Frage richtig zu lesen um sie zu verstehen, kann ich nur mit dem gegenteil beantworten:
Formuliere deine Frage bitte so das die verwendete Syntax auch passend zu der erwarteten antwort ist.
Du fängst deine Anfrage an mit "IP Adressvergabe Subnetz"
wechselst aber anschließend in den Begriff "Bereich".
Davon ausgehend das du mit dem Begriff "Bereich" eigentlich "Subnetze" meinst kann ich dir nur nochmal sagen das du nicht drei Subnetze sondern ein Subnetz mit deinem Adresschema erreichst.
Dein Routing wird funktionieren da der Router "weiß" das er mit einem Netz zu tun hat.
Insofern ist deine Frage unvollständig und nicht selbst erklärend.
Mir wird nicht klar was du mit der Einteilung deines Netzes in drei "Bereiche" erreichen willst.
-Sollen es drei Subnetze sein die sich untereinander nur durch ein Routing erreichen sollen (als "Sicherheitsfeature") bringt dein Adressschema nicht.
-Willst du nur eine Adressierung erreichen die dir ermöglicht die geräte einfacher zu identifizieren ist deine Adressierung okay.
Das die meisten hier von drei zu bildenden Subnetzen ausgeht liegt in diesem Fall in der Natur der Sache.
- Deine Überschrift verweisst darauf!
- Dein Adressschema verweisst darauf
(wenn es auch in dieser Form nicht funktionieren würde)
- Deine Auflistung Router und Gateway verweisst ebenfalls dahin.
- Deine Frage ob es ohne weiteres Routing Funktioniert zielt nach meinem Verständnis ebenfalls in Richtung Subnetting.
Wenn hier im Forum jemand Empfehlungen gibt sich in ein thema evtl mal etwas tiefer einzuarbeiten dann sollte man das doch bitte als konstruktive Kritik verstehen.
Hi,
möchte Netzwerk in 3 Bereiche
einteilen:
Subnet Mask würde ich 255.255.252.0
angeben.
Funktioniert das so ohne weitere Routings
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
einteilen:
angeben.
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
Hi,
einteilen:
angeben.
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
einteilen:
angeben.
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
ich verstehe eins nicht wie soll das ding funktionieren!!!
nach deinem beschreibung hast du ein C Netz mit dem 10.0.0.1 = Netzadresse 10.0.0 Hostadresse von 1-254 und dazu wäre die Subnetmask die 255.255.255.0 und nicht die 255.255.252.0
damit das ganze funktioniert sollstest du mal das unten von mir erstellte Beispiel probieren:
Netz 0
Client: IP: 10.0.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
standartgateway: router 0'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.0.254"
DNS: DNS IP Adresse "bsp.T-Online DNS IP: 194.25.0.69"
Net 1
Client: IP: 10.0.1.1
standartgateway: router 1'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.1.254"
Net 2
Client: IP: 10.0.2.1
standartgateway: router 2'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.2.254"
soo es ist noch nicht fertig !
damit die clients den router als gateway benutzen um ins Internet zugelangen solltest du noch in dem router " routing tabelle erstellen" .........
und das rest verrate ich nicht weill es dann den thema ausweicht :o)
Hi,
einteilen:
angeben.
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
einteilen:
angeben.
einstellen zu müssen?
Danke und Grüsse
ich verstehe eins nicht wie soll das ding funktionieren!!!
nach deinem beschreibung hast du ein C Netz mit dem 10.0.0.1 = Netzadresse 10.0.0 Hostadresse von 1-254 und dazu wäre die Subnetmask die 255.255.255.0 und nicht die 255.255.252.0
damit das ganze funktioniert sollstest du mal das unten von mir erstellte Beispiel probieren:
Netz 0
Client: IP: 10.0.0.1
standartgateway: router 0'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.0.254"
Net 1
Client: IP: 10.0.1.1
standartgateway: router 1'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.1.254"
Net 2
Client: IP: 10.0.2.1
standartgateway: router 2'er Netz Ethernetkarte IP Adresse "Bsp. 10.0.2.254"
soo es ist noch nicht fertig !
damit die clients den router als gateway benutzen um ins Internet zugelangen solltest du noch in dem router " routing tabelle erstellen" .........
und das rest verrate ich nicht weill es dann den thema ausweicht :o)
übrigens es wäre besser wenn du den überschrift nur " IP Adressenvergabe" schriben würdest ...
@tomtailor
Denkfehler !!!
Sieh dir mal die gepostete Subnetzmaske genau an: Es ist eine 255.255.252.0 und NICHT wie du angenommen hast die 255.255.255.0 !!!
Subnetzmasken dürfen auch etwas "krummer" sein und funktionieren nicht immer nach dem banalen Allerweltsmuster von 24 Bit ala 255.255.255.0
Das ist dann eine 22 Bit Subnetzmaske und nicht wie du fälschlicherweise schreibst oder vorschlägst eine 24 Bit Maske.
Damit ändert sich dann auch logischerweise natürlich die Subnetzranges in:
10.0.0.1 to 10.0.3.254
10.0.4.1 to 10.0.7.254
10.0.8.1 to 10.0.11.254
usw. usw.
"Desperados" Clients sind dann richtigerweise alle gemeinsam in einem Subnetz mit einer gemeinsamen Router IP !!! Genau das was er wollte aber etwas zweideutig ausgedrückt hat...
Denkfehler !!!
Sieh dir mal die gepostete Subnetzmaske genau an: Es ist eine 255.255.252.0 und NICHT wie du angenommen hast die 255.255.255.0 !!!
Subnetzmasken dürfen auch etwas "krummer" sein und funktionieren nicht immer nach dem banalen Allerweltsmuster von 24 Bit ala 255.255.255.0
Das ist dann eine 22 Bit Subnetzmaske und nicht wie du fälschlicherweise schreibst oder vorschlägst eine 24 Bit Maske.
Damit ändert sich dann auch logischerweise natürlich die Subnetzranges in:
10.0.0.1 to 10.0.3.254
10.0.4.1 to 10.0.7.254
10.0.8.1 to 10.0.11.254
usw. usw.
"Desperados" Clients sind dann richtigerweise alle gemeinsam in einem Subnetz mit einer gemeinsamen Router IP !!! Genau das was er wollte aber etwas zweideutig ausgedrückt hat...
Jo mir lags auch auf den Lippen, aber ich dachte dann - was soll mir für diesen Tread die Finger wundtippen. Hehe.
Gruss u. schoenes neues, aqui!
Gruss u. schoenes neues, aqui!
Und für diese furchtbar wichtige und unheimlich interessante Information holst du einen über 6 Jahre alten Thread aus der Versenkung?