IP Kamera auf Smart TV

Mitglied: guschtl

guschtl (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2020 um 09:32 Uhr, 901 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus,

ich möchte eine im Heimnetzwerk betriebene IP Kamera (Live Stream) auf einem Panasonic Smart TV einsehen. D.b. ich möchte auf die Kamera über die "Geräte" Funktion bzw über den Media Server des Smart TV zugreifen.
Mein derzeitiges Problem ist, dass die IP Kamera nicht erkannt wird vom TV.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese in über den Smart TV erreichbar zu machen?

Die Kamera zeichnet auf eine NAS auf. Hierbei besteht aber auch das Problem, dass der "Surveillance" Ordner auf dem die Aufnahmen archiviert werden, nicht sichtbar ist auf dem Media Server des TV.

Kann ich den Surveillance Ordner sichtbar machen? Sämtliche Einstellungen in der NAS bringen hier keinen Erfolg.

Danke vorab.

Gu
Mitglied: godlie
30.03.2020 um 11:08 Uhr
Hallo,

was mir da spontan dazu einfällt, da du mit angaben zu der IP Kamera und dem NAS geizt, wäre ein Raspi mit einem DLNA Server, der raspi mountet sich vom NAS den Survaillence Folder und stellt ihn dann bereit.

Sowas kann aber heutztuage fast jedes "neuere" NAS von sich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 11:13 Uhr
D.b. ich möchte auf die Kamera über die "Geräte" Funktion bzw über den Media Server des Smart TV zugreifen.
Ich kenne keinen Fernseher, der einen Mediaserver spielt. Das sind alles Clients z.B. für einen DJNA Media Server.

Mein derzeitiges Problem ist, dass die IP Kamera nicht erkannt wird vom TV.
Die Kamera hat ja auch keinen Media Server, sie spielt das per SMB oder FTP auf einen Ordner.

Die Kamera zeichnet auf eine NAS auf. Hierbei besteht aber auch das Problem, dass der "Surveillance" Ordner auf dem die Aufnahmen archiviert werden, nicht sichtbar ist auf dem Media Server des TV.
Nachdem der TV keinen Server hat, musst Du dem NAS einen DLNA Media Server installieren. Diesem kannst Du dann sagen welche Ordner er servieren soll. Bedenke aber die Zeitverzögerungen zwischen Live Bildern und abgelegten Aufnahmen. Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Anforderungen / Aufgaben. Auch wird die Wiedergabe abbrechen, sobald eine neue Datei angelegt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
30.03.2020 um 11:36 Uhr
RasPi ins Netzwerk zum Abrufen des IP-Kamera-Streams einrichten und per HDMI direkt in den TV

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2020, aktualisiert um 14:48 Uhr
Richtig !
Raspberry Pi 3+ oder 4 mit dem fertigen KODI Media Server Image bespielen und per HDMI an den server klemmen.
Dort dann via Samba (ist schon fertig voreingestellt) ein Verzeichnis "Kamera" ins Netz stellen und darauf sichern.
Das kann man dann bequem mit dem TV absoielen und funktioniert fehlerlos !
Allerdings spielt ein hiesiger Panasonic TV auch Inhalte aus stinknormalen SMB/CIFS Shares ab.
Hat man einen PasPi zur Hand ist das in 10 Minuten erledigt... Man kann ihn direkt aus der USB Buchse des TV mit Strom versorgen.
https://libreelec.tv/downloads_new/
Bitte warten ..
Mitglied: guschtl
31.03.2020 um 14:04 Uhr
ok, gibt es aber auch eine lösung das im ganzen heimnetzwerk zu verteilen, d.b. an allen smart TVs verfügbar zu machen?
also ich meine nicht an jedem TV einen eigenen raspi zu installieren sondern zentral eine versorgung aller TVs?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
31.03.2020 um 15:23 Uhr
wie bereits gesagt einen raspi mit DLNA Server im Netzwerk, der sollte von jedem halbwegs vernünftigen SmartTv gefunden werden
Bitte warten ..
Mitglied: guschtl
31.03.2020 um 18:33 Uhr
entschuldige wenn ich dilettantisch wirke aber ich bin nicht so der Netzwerk crack...…

kann ich einen DLNA server nicht auch im NAS also der surveillance station erstellen.....dann wäre doch das ergebnis dasselbe!?
Bitte warten ..
Mitglied: guschtl
31.03.2020 um 18:37 Uhr
ok ja habs wohl irgendwie überlesen deinen beitrag zuvor...….dann muss ich das mal versuche im NAS zu erstellen.

danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
IP Kamera gesucht
TuberPlaysFrageTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich suche für die Zeit, wenn ich nicht zu Hause bin eine passende IP Kamera. Da ich allerdings ...

Monitoring
Smart TV als Monitoring Monitor?
MisterMusterFrageMonitoring2 Kommentare

Hallo. Wir planen in Zukunft einen Monitoring Monitor zu installieren. Auf dem sollen diverse Status angezeigt werden. Erste Idee ...

Video & Streaming
IP-Kamera - Skype
JuckieFrageVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Ausstattung eines Konferenzraum sind wir auf der Suche nach einer IP-Kamera mit der es auch ...

Multimedia & Zubehör

Samsung Smart TV - Video in Dauerschleife

gelöst tomi93FrageMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo, Ich brauche Mal dringend euren Rat. Wir richten gerade einen Messestand ein. Wir haben da 6 Samsung Smart ...

Multimedia & Zubehör

Philips Smart TV - Was ist möglich?

PhantomymousFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hey, ich hab mir gestern einen SmartTV zugelegt und bin soweit auch vollkommen zufrieden. Jedoch ist die SmartTV Welt ...

Multimedia & Zubehör

HD IP Kamera gesucht

xbast1xFrageMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IP CAM (LAN), welche bei einer erkannten Bewegung mir das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT