edaseins
Goto Top

All IP Umstellung + Astra OC 150 + Lancom 1784

Hallo Leute,

unser TKA Kollege ist krank und nun haben wir am Dienstag eine Umstellung von einem 4 fachen Mehrgeräteanschluss auf ALL IP.

Folgende Hardware liegt vor:

-> Fritzbox die das DSL Signal zum ETH1 des Lancom leitet (funktioniert soweit)
-> Lancom Router mit 4 S0 NT ausgängen
-> Opencom 150 Telefonanlage mit 4 eingehenden ISDN S0 (aktuell hängen da 4 NTBAS dran)

Über den Assistenten kann ich die ALL IP Umstellung durchführen, dazu hab ich mich jetz recht lang belesen.

Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass das nicht alles ist, gibt es Dinge die in diesem Fall beachtet oder noch eingestellt werden müssen?

Ich befürchte, ALL IP Assistenten einrichten und dann funktionieren alle 4 Busse also alle 8 Gesprächskanäle wie vorher wird nicht einfach sein oder?

danke für eure Zeit

Content-Key: 477522

Url: https://administrator.de/contentid/477522

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Jul 25, 2019 updated at 16:18:06 (UTC)
Goto Top
Assistent durchklicken, alle ISDN Busse wählen, weiter, weiter, weiter, fertigstellen, das wars. Wirklich.

Edit: naja, fast. Wenns Fax nicht geht, dann einmal die lancom Konfiguration öffnen, auf den voice call manager gehen, der letzte Menüreiter, dort t.38 aus Aushandlung entfernen anhaken (oder heißt es t38 bevorzugen? Dann halt abhaken) und fertig.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jul 25, 2019 at 16:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wofür wird die Fritzbox benötigt bitte?

Lass den 1784VA gleich die Einwahl machen. Ist allemal besser als die Fritte.

Gruß Mikro
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2019 updated at 20:33:27 (UTC)
Goto Top
Das einzige, was eventuell nicht passen könnte, ist die Rufnummernübermittlung, da ISDN hier seine Eigenheiten hatte (z.B. der Type of Number), aber auch ziemlich ignorant, was Fehler anging, war.

Daher einfach den Assistenten durchklicken (auch ich empfehle, das DSL-Modem im LANCOM zu nutzen) und dann einfach mal durchprüfen, also Ortsgespräch, Ferngespräch, Handygespräch und GANZ wichtig den Notruf. Zum Testen des Notrufs bitte nicht den Notruf selbst anwählen sondern die 115, sprich die Behördenhotline. Vor der Umstellung aber prüfen, ob der in deiner Gegend verfügbar ist. Alternativ mit der zuständigen Leitstelle das Gespräch suchen und dann den Notruf anwählen. Aber niemals ohne Ankündigung.

Geh aber erstmal davon aus, dass es problemlos laufen wird, wenn du von Telekom zu Telekom wechselst. Die Geräte werden ja nicht grundlos von der Telekom empfohlen und vertrieben. Die Telekom spielt bei LANCOM schon kräftig mit.