Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Vergabe auf Benutzerebene möglich?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 2972 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ist es irgendwie möglich, in einem Netzwerk (Windows 2000 - Domäne) dynamisch IP-Adressen nach Benutzern zu vergeben? Also so, daß Benutzer X, egal an welchem PC er sich anmeldet, immer die IP Y bekommt? DHCP vergibt seine Adressen ja leider schon vor der Benutzeranmeldung, aber geht vielleicht irgendwas über Gruppenrichtlinien oder Anmeldescripts?
Mitglied: cykes
27.06.2006 um 11:01 Uhr
Hi,

soweit ich weiss, ist das mit Windows Boardmitteln nicht möglich. Einzige Möglichkeit, die
mir spontan einfällt, wäre ein RADIUS Authenfizierungs-Server im Netz.
Hier mal der Eintrag ind er Wikipedia zu RADIUS: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.06.2006 um 19:04 Uhr
Nein das geht nicht.

Kann auch gar nicht gehen, denn wenn sich der User anmeldet, dann muss der Rechner ja schon eine IP-Adresse haben. Weil sonst ist der Rechner ja nicht am Netz und es gibt keine Gruppenrichtlinien und keine Anmeldescripts.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
27.06.2006 um 19:28 Uhr
Kann auch gar nicht gehen, denn wenn sich
der User anmeldet, dann muss der Rechner ja
schon eine IP-Adresse haben. Weil sonst ist
der Rechner ja nicht am Netz und es gibt
keine Gruppenrichtlinien und keine
Anmeldescripts.

Richtig, aber dann kann man ja per Script ein DHCP-Release ausführen und irgendwie eine neue Adresse beziehen, die dann auf den nun bereits angemeldeten Benutzer abgestimmt hast. Soweit die Theorie, ob das geht, weiß ich halt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
28.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Du könntest dann per Script dem Rechner eine statische IP-Adresse geben. Aber ob es sinnvoll ist, nach jeder Useranmeldung die IP-Adressen umzukonfigurieren?
Und was passiert, wenn sich der User an zwei Rechnern anmeldet? Nee, vergiss das besser wieder.

Klar kannst Du die DHCP-Adresse dann wieder freigeben ( ipconfig /release ) ... nur wenn Du dann eine neue Adresse per DHCP beziehen willst, schickt Deine Netzwerkkarte eine DCHP-Anfrage ins Netz und ein DHCP-Server vergibt ihr eine Adresse ... genau nach den gleichen Regeln wie beim ersten Mal. Sprich so wie Du es Dir vorstellt, geht es nicht.
DHCP gibt es schon länger als Windows mit seinen Benutzernamen.
Und DHCP ist auch ein Standart, welcher auf der Mac-Adresse der Netzwerkkarte aufbaut.

Schau mal hier https://www.administrator.de/forum/-dhcp-ip-reservierung-%c3%bcber-namen ... hat jemand genau das gleiche gefragt.

Ich verstehe auch gar nicht was das bringen soll. Entweder man hat statische Adressen oder aber man bezieht sie per DHCP.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IP Cams ip routing ?
gelöst Frage von yukonjkNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, mein Problem ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel) Die eine hat ...

Windows Netzwerk
IP zu IP Umleitung
gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Digitiales Fernsehen
IP Video + IP TV
Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...