IP-Weiterleitung unter Suse 9.2 mit devolo dlan

Mitglied: intron

intron (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 4428 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe via devolo dlan ein Netzwerk über das häusliche Stromnetz eingerichtet - funktioniert auf lokaler Ebene tadellos, sowohl mit DHCP als auch mit fixen IP-Adressen, aber ich bekomme keine funktionierende Internetverbindung von den Clients her hin. Mit einer direkten 1:1-Verbindung zwischen Router-Rechner und Client klappt es problemlos, ebenso mit einem gewöhnlichen Ethernet-Hub, aber sobald ich das dlan-Netzwerk zwischenschalte, funktioniert die IP-Weiterleitung nicht mehr und die Clients bekommen ihre Netzanfrage nicht mehr beantwortet, selbst wenn zeitgleich auf dem Router-Rechner ein problemloser Internetbetrieb läuft und ebenso zeitgleich ping und SSH-Verbindungen zwischen Client und Router funktionieren.Systemaufbau: Desktop mit Suse 9.2, Fritz-ISDN, Standardroute aktiviert, IP-Weiterleitung ebenfalls, Client: Notebook mit Suse 9.3, Standardgateway korrekt eingetragen, IP-Weiterleitung deaktiviert.Firewall bei beiden ausgeschaltet, IP im gleichen Subnetz, kein DNS eingetragenWie gesagt: mit direkter Verbindung via Hub klappt es, bei dlan-Einsatz nicht mehr.Was läuft da schief - hat jemand eine gute Idee?Gruss Intron
Mitglied: aqui
28.06.2006 um 01:25 Uhr
Mit der "IP Weiterleitung" hat das nichts zu tun, da die Devolo Teile nur im Layer 2 arbeiten auf MAC Adressebene und von IP Adressen nichts wissen.
Scheinbar können die Homelink Adapter immer nur eine MAC Adresse verwalten quasi als Point to Point Verbindung. Weitere MAC Adressen an einem Adapter wie bei einem Hub oder Switchbetrieb ignorieren sie dann. Ein Indiz dafür ist das Konfigurationsbeispiel von denen. Dort kommt nie ein Hub oder Switch vor, sondern jedes einzelne Endgerät muss mit jeweils einem dlan Adapter an die Steckdose. Wahrscheinlich ist ein Point to Multipoint Betrieb mit diesen Dingern nicht möglich.
Am besten du nutzt mal die Fragen Seite bei devolo.de um das mal mit denen zu klären.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...