marcys
Goto Top

IP Zuweisung im einer Domäne

Hallo,

neulich ist mir aufgefallen, dass dass einen nicht mehr existierenden PC (im Firmennetzwerk) anpingen konnte.

es ist so dass ich einen neuen Pc in Betrieb genommen habe und diesen in die Domäne eingebunden habe. Eine feste IP die der PC bekommen hat, war vor Monaten einen anderem PC zugewiesen, der jedoch mittlerweile entsorgt wurde.

Egal was ich anpinge:

ping neuer_PC

oder

ping alter_PC

erhalte ich die selbe IP Adresse ausgespuckt.

Irgendwo ist jedoch die Information, ich denke auf dem DNS, dass diese IP mal einem PC gehört hat.

Weiß einer von euch, wie ich das nun gerade bügele? Damit der alte Pc nicht mehr anpingbar ist.

Gruß
Martin

Content-Key: 95210

Url: https://administrator.de/contentid/95210

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Aug 24, 2008 at 19:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das klingt nach DNS-Problem. Es ist sowohl der alte als auch der neue PC-Name mit der gleichen IP-Adresse dort gespeichert. Auch wenn Du den alten Namen anpingst, wird die IP angepingt und das ist nun man der neue PC.

Du musst den alten Eintrag im DNS löschen.
Wie das geht, hängt vom DNS-Server ab.
Wenn es ein Windows DNS-Server ist, geht es z.B. auf dem Server der DNS-Server ist unter Verwaltung mit dem SnapIn DNS.
Einfach die entsprechende Zone öffnen und den alten Eintrag suchen.

Gruß,
Thomas
Member: Marcys
Marcys Aug 25, 2008 at 07:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einen Win2003 Server im Einsatz.

Wo genau finde ich denn diese Einstellung?
Member: bGn
bGn Aug 25, 2008 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Start -- Verwaltung -- DNS -- Forward Lookup

Wenn man ein AD betreut müsste man das eigentlich wirklich wissen face-smile
Member: Shokk84
Shokk84 Aug 28, 2008 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
oder man verwendet das adminpanel in der mmc. ich verwende ebenfalls windows 03 server r2! mmc wäre da schon alleine wegen der active dir. undenkbar. also empfehle ichs mal so!
Member: bGn
bGn Aug 28, 2008 at 09:02:32 (UTC)
Goto Top
Viele Wege führn nach Rom :>
Member: diamant
diamant Sep 04, 2008 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

vor kurezem war bei mir das Gleiche... Es ist nun so dass im AD die Zwei Rechner noch exestieren. Du solltest den alten Namen entfernen. Dann pribier mal mit einfachem ping-commando zum alten Rechner 'ne Verbindung herstellen.


Gruß
Alex
Member: Marcys
Marcys Sep 04, 2008 at 15:53:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es in der AD und DNS (Start -- Verwaltung -- DNS -- Forward Lookup)