frecherkaktus
Goto Top

Ipad Internetproblem im Wlan und Dlan Verbund

Internet bricht nicht reproduzierbar nach einigen Minuten zusammen. Ipad, DLAN, WLAN

Hallo,

Ich habe einen Kunden dessen Ipads (2Stück) haben das Problem, dass die Internetverbindung nach einiger Zeit (10- 30 Minuten) zusammenbricht und erst nach dem Neustart der Pads wieder funktioniert.

Der Router steht im 3. OG und Funkt von dort aus ein g Netz, klappt wunderbar, bis zum 1.OG. Ein Dlan Adapter überbrückt eine LAN Verbindung bis ins EG. dort steht ein WLAN Accesspoint, an dem sich die Ipads anmelden.

Klappt auch dort wunderbar, aber nur für ca. 30 Minuten in günstigen Zeiten mal 2 Stunden.

Ich habe die Dlanadapter ausgetauscht, einen neuen Accesspoint verwendet, die Pingzeiten des Funknetzes liegen bei maximal 50ms bis zum Router (Laptop- WLAN- DLAN- Router)

Die Probleme tauchten laut Kundenaussage erst mit der Einrichtung eines DLANs auf, bzw vorher wurde mittels Netzgear WLAN extender eine Erweiterung des WLANs aus dem 1 OG versucht. Dies scheiterte aufgrund zu vieler WLANs in der Umgebung mit höherer Sendeleistung und überlappenden Kanälen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? - Mein Windows XP Laptop funktionierte 80 Minuten beim Kunden tadellos.

Ein Ping-Test wärend der Internetstörung zum Router konnte ich bisher nicht durchführen, da die Störung nicht wärend meiner Anwesenheit auftrat.

Danke.

Gruß
K.F.

Content-Key: 168600

Url: https://administrator.de/contentid/168600

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 25, 2011 at 20:05:10 (UTC)
Goto Top
Sind beide APs mit einem entsprechenden Funk Kanalversatz von 5 Funkkanälen konfiguriert ??
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Kanalaufteilung !
Andernfalls stören die sich durch Überlappung. Das muss auf alle Fälle sichergestellt sein ! Übrigens gilt das auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs !
Mit einem freien WLAN Sniffer wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
kann man die lokale Kanalbelegung sichtbar machen und seine APs ggf. entsprechend darauf einstellen.
Die nächsten wichtigen Punkte:
  • Die APs müssen beide die gleiche SSID (WLAN Kennung) haben. Die sollte KEINE Sonderzeichen haben und unverfänglich sein. Also beides mal sowas wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" vergeben !
  • Beide APs müssen die gleiche Verschlüsselung eingestellt haben (WPA-2) und ebenfalls das gleiche WLAN Passwort !
So können beide iPads problemlos roamen zwischen beiden APs und das funktioniert dann auch absolut fehlerfrei wenn du diese Punkte strikt beachtest !
Member: frecherkaktus
frecherkaktus Jun 25, 2011 at 22:02:05 (UTC)
Goto Top
Sind beide APs mit einem entsprechenden Funk Kanalversatz von 5 Funkkanälen konfiguriert ??
http://www.elektronik-kompendium.de/sites ... --> Kanalaufteilung !
Andernfalls stören die sich durch Überlappung. Das muss auf alle Fälle sichergestellt sein ! Übrigens gilt das auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs !
Mit einem freien WLAN Sniffer wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
kann man die lokale Kanalbelegung sichtbar machen und seine APs ggf. entsprechend darauf einstellen. <<

Genau das habe ich bereits getan.

inSSIDer habe ich dazu sogar benutzt. und die WLANS haben exakt die Selbe SSID, Verschlüsselung und WPA Passwort.

Leider habe ich auf die Nachbar WLANs keinen Einfluss. Habe aber die Kanäle versucht so geschickt wie möglich zu verteilen.

Das Log des T-online Routers zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Member: aqui
aqui Jun 26, 2011 at 09:14:35 (UTC)
Goto Top
Was noxh wichtig ist: Beide APs sollten als Schlüsselprotokoll AES (CCMP) only ! eingetragen haben. also keinen Mischbetrieb mit TKIP sondern nur reines AES (WPA2).
Was noch hilft ist beide APs zwingend in den 802.11g Modus ONLY zu konfigurieren. Also KEINEN Mischbetrieb mit 802.11b machen !
Damit klappt es in jedem Falle völlig problemlos.
Wenn es weiterhin Abbrüche geben sollte müsste man mal rausfinden bei welcher BSSID das passiert, also welcher AP dafür verantwortlich ist. An den iPads liegt es de facto nicht sofern die die neueste IOS Version geflasht haben !
Ggf. Hilft dann wohlmöglich nur ein Austausch dieses APs um das Problem final zu lösen.
Member: frecherkaktus
frecherkaktus Jun 26, 2011 at 14:30:20 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich alles noch ein weiterss mal kontrollieren und auf die Reaktion des Kunden warten *grummel*

Danke für die Hinweise... ich melde mich, ob es erfolgreich war oder nicht.