Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iperius VMware Backup

Mitglied: quiddi

quiddi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2018 um 17:52 Uhr, 1788 Aufrufe, 7 Kommentare

Tag zusammen,

ein Kollege hatte mir Imperius empfohlen. Ich wollte dies mal testweise ausprobieren um eine VMware zu sichern. Der physikalische Rechner läuft auf Windows 10 Pro. Testweise habe ich ein Ubuntu in VMware installiert. Auf der physikalischen Maschine hatte ich Iperius installiert. Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht. Ein Screenshot ist angehängt. Sollte ich hier nicht bei einem Klick auf "Verbinden / Aktualisieren" die VM mit Ubuntu sehen?

Versionen:
Windows 10 Pro 1703
Iperius Full 5.7.0
VMware Workstation 14.1.2

Danke für eure Hilfe
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
21.06.2018, aktualisiert um 19:39 Uhr
Hallo,

Zitat von quiddi:
Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht.
Da du ja auch kein ESXi verwendet.
Was sagt der Iperius Support?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
21.06.2018, aktualisiert um 19:34 Uhr
Moin...
Zitat von quiddi:

Tag zusammen,

ein Kollege hatte mir Imperius empfohlen. Ich wollte dies mal testweise ausprobieren um eine VMware zu sichern.
VMware kannst du nicht sichern, aber eine VM unter ESXI... bzw. unter VMWare WSK...
Der physikalische Rechner läuft auf Windows 10 Pro. Testweise habe ich ein Ubuntu in VMware installiert.
nee... du hast unter VMWare WSK eine Ubuntu VM installiert! das ganze rennt auf einem Win10 PC!
Auf der physikalischen Maschine hatte ich Iperius installiert. Wenn ich nun in Imperius auf neues Backup klicke und dann auf ESXi sehe ich die VM nicht.
richtig... du hast ja auch keinen ESXI 6.x....
Ein Screenshot ist angehängt. Sollte ich hier nicht bei einem Klick auf "Verbinden / Aktualisieren" die VM mit Ubuntu sehen?
nö... du hast ja keinen ESXI Server!

Versionen:
Windows 10 Pro 1703
Iperius Full 5.7.0
VMware Workstation 14.1.2

Danke für eure Hilfe
Gerne
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: quiddi
21.06.2018, aktualisiert um 23:23 Uhr
Ok, Danke euch soweit. Ich habe mich ein bisschen weiter eingelesen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich ein Hot-Backup von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.06.2018 um 08:11 Uhr
Moin,

Zitat von quiddi:

Ok, Danke euch soweit. Ich habe mich ein bisschen weiter eingelesen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich ein Hot-Backup von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Was ist denn ein Hot-Backup? Oder meinst Du ein Backup einer laufenden VM?

Je nachdem, welches Backup-Programn Du verwendest, kann man auch bei VMware Workstation ein Backup machen.
Man kann auch einen Snapshot einer laufenden VM erstellen.

Wobei, ein Snapshot ist KEIN Backup!!!.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.06.2018 um 10:00 Uhr
Hallo,

Zitat von quiddi:
dass wenn ich ein Hot-Backup
Wo und was bedeutet jetzt Hot-Backup und wo hast du das aufgeschnappt?

von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Nützt dir nichts wenn du als Virtualisierung z.B. VM Workstation einsetzt. Du wirst also eine Datensicherung nutzen müssen die dein VMWare Workstation 14.x unterstützt. Anscheinend tut dein Iperius das nicht. Der Iperius Support kann dir es aber genau erzählen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: quiddi
22.06.2018 um 17:31 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von quiddi:
dass wenn ich ein Hot-Backup
Wo und was bedeutet jetzt Hot-Backup und wo hast du das aufgeschnappt?
Ich zitiere mal von hier:
"Ein Hot Backup (engl. heiße Sicherung) ist eine Sicherung eines Systems (beispielsweise einer Datenbank), die während des laufenden Betriebs dieses Systems erstellt wird. Dadurch kann eine Sicherung möglichst aktuell gehalten werden – im Idealfall ist sie auf dem gleichen Stand wie das Live-System."
von einer virtuellen Maschine will, ich um einen VMware ESXi Server bzw. vSphere Server nicht drum herumkomme?
Nützt dir nichts wenn du als Virtualisierung z.B. VM Workstation einsetzt. Du wirst also eine Datensicherung nutzen müssen die dein VMWare Workstation 14.x unterstützt. Anscheinend tut dein Iperius das nicht. Der Iperius Support kann dir es aber genau erzählen.

Gruß,
Peter
Somit wäre ein Hot-Backup ähnlich(ich sage ähnlich nicht gleich) mit einem Raid 1 System.

Frage an euch. Wie macht ihr denn um eure VMware Backups?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.06.2018 um 18:14 Uhr
Hallo,

Zitat von quiddi:
Ich zitiere mal von hier:
Hast vergessen das es dort um Echtzeit Systeme geht. Aber diese Begriffe sind mehr und mehr verschwunden seitdem nict mehr Dateibasierend gesichert wird. Mit Volumensicherungen oder Sektor basierende Sicherungen sind auch die grenzen verschwunden. Fakt ist aber das die ein oder andere Datenbank ändewrung hat wähend du am sichern bist und deswegen um die Datenkonsistent zu halten entweder die Datenbank heruntergefahren wird oder mit z.B. VSS gearbeitet wird. Und wie du gelesen hast ist dies dann auch nur ein Teilaspekt von einer Sicherung und es gibt noch viel mehr. Deine Sicherung Iperius ist wohl nicht sehr bekannt und / oder weit verbreitet. Frage am besten dort was die dir Verkaufen. Die meisten setzen auf anderen namhafte Profukte wie Veeam, Acronis, NetJapan, Shadowprotect, Symantec usw. Wenn dein Iperium eben kein WMWare Workstation kann bleibt es dir natürlich unbenommen die VM herunterzufahren und den ganzen Host (dein W10) zu sichern, oder?

Somit wäre ein Hot-Backup ähnlich(ich sage ähnlich nicht gleich) mit einem Raid 1 System.
Nein, ein RAID Level ab 1 und höher erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit wie es ein Backup tut. Also kannst du ruhig sagen ein Raid ist keine Sicherung.

Frage an euch. Wie macht ihr denn um eure VMware Backups?
Nutze kein VMWare und nehme für Hyper_V Veeam oder Netjapans Active Image... oder halt das MS eigene Sicherungsprg um Images zu erstellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Iperius Backup Full Version 4.9.3
gelöst Frage von JudgelgBackup4 Kommentare

Hallo, wir setzen bei uns "Iperius Backup Full" ein. Jetzt bin ich gerade dabei Exchange Backup einzurichten. Leider funktioniert ...

Backup

Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Iperius Backup

gelöst Frage von mike7050Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich sichere einen Windows Server 2016 Essentials mit Iperius Backup und bekomme diese Fehlermeldung: Fehler beim Anfordern ...

Backup

Backup-Software für WAN-Backup gesucht

Frage von HenereBackup31 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte Daten von Standort A in Standort B sichern. Verbunden über ein VPN übers Internet. Meine ...

Backup

Veem Backup

gelöst Frage von DaHuberBackup8 Kommentare

Hallo zusammn, habe einen Knoten den ich gerne lösen würde. Und zwar, habe ich mal Veem als test für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Bild- und Videodateien per Batch nach Namen und Attributen ins richtige Verzeichnis verschieben oder löschen
Frage von tomreisBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Es gibt ein Quellverzeichnis "D:\Ablage" wo zahlreiche Bild- & Videodateien ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...