IPFire OpenVPN Fehler 256
Hallo liebe Leute !
Ich bin in LINUX leider nicht sehr bewandert, deshalb bitte um eine einfache Antwort.
Ich verwende IPFire Core-Update 178 und möchte gerne eine neuen OPVPN User anlegen. Hierbei bekomme ich die Fehlermeldung Openssl 256, egal welchen Namen ich verwende, oder welche Daten ich in das Zertifikat eintrage.
Auch wenn ich den OPEN VPN Server beende funktioniert es nicht.
Kann mir jemand helfen ?
lg
thomas
Ich bin in LINUX leider nicht sehr bewandert, deshalb bitte um eine einfache Antwort.
Ich verwende IPFire Core-Update 178 und möchte gerne eine neuen OPVPN User anlegen. Hierbei bekomme ich die Fehlermeldung Openssl 256, egal welchen Namen ich verwende, oder welche Daten ich in das Zertifikat eintrage.
Auch wenn ich den OPEN VPN Server beende funktioniert es nicht.
Kann mir jemand helfen ?
lg
thomas
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Ausgedruckt am: 04.01.2025 um 22:01 Uhr
7 Kommentare
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Die Fehlermeldung "OpenSSL 256" bedeutet, dass ein Fehler bei der Erstellung des OpenVPN-Zertifikats aufgetreten ist. Die Ursache dieses Fehlers kann vielfältig sein.
Was kann schief gehen?
Check mal Folgendes:
Was kann schief gehen?
- Der Name des OpenVPN-Users ist bereits vergeben.
- Die Daten im OpenVPN-Zertifikat sind ungültig.
- Es gibt ein Problem mit der Konfiguration des OpenVPN-Servers.
Check mal Folgendes:
- Stelle sicher, dass der Name des OpenVPN-Users nicht bereits vergeben ist. Dazu kannst du in der IPFire-Konsole unter VPN > OpenVPN > Clients überprüfen, ob der gewünschte Benutzername bereits in der Liste der Clients aufgeführt ist.
- Überprüfe die Daten im OpenVPN-Zertifikat. Dazu kannst du in der IPFire-Konsole unter VPN > OpenVPN > Clients das Zertifikat für den gewünschten Benutzer öffnen.
- Überprüfe die Konfiguration des OpenVPN-Servers. Dazu kannst du die IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf öffnen und nach Fehlern suchen.
Vielleicht hilft dir das OpenVPN Tutorial und seine weiterführenden Links zur Fehlersuche:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Du hast bereits überprüft, dass der Name des OpenVPN-Users nicht bereits vergeben ist, und die Daten im OpenVPN-Zertifikat korrekt sind. Daher ist die wahrscheinlichste Ursache ein Problem mit der Konfiguration des OpenVPN-Servers.
Du solltest in der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf nach Fehlern suchen. Öffne die Datei mit einem Texteditor und suche nach Rechtschreibfehlern, unvollständigen oder falsch formatierten Zeilen, ungültigen Werten für Konfigurationsparameter oder inkonsistenten Konfigurationseinstellungen.
In der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf solltest du nach den folgenden Fehlern suchen:
Rechtschreibfehler
Unvollständige oder falsch formatierte Zeilen
Ungültige Werte für Konfigurationsparameter
Inkonsistente Konfigurationseinstellungen
Wenn du keine Fehler in der Konfigurationsdatei findest, kannst du versuchen, den OpenVPN-Server neu zu starten.
Du solltest in der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf nach Fehlern suchen. Öffne die Datei mit einem Texteditor und suche nach Rechtschreibfehlern, unvollständigen oder falsch formatierten Zeilen, ungültigen Werten für Konfigurationsparameter oder inkonsistenten Konfigurationseinstellungen.
In der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf solltest du nach den folgenden Fehlern suchen:
Rechtschreibfehler
Unvollständige oder falsch formatierte Zeilen
Ungültige Werte für Konfigurationsparameter
Inkonsistente Konfigurationseinstellungen
Wenn du keine Fehler in der Konfigurationsdatei findest, kannst du versuchen, den OpenVPN-Server neu zu starten.
kann ich die zertifikate nicht manuell erstellen und dann raufladen ?
Ja!Wenn du das dir oben gepostete OpenVPN Tutorial einmal wirklich lesen würdest wäre diese Frage hier überflüssig.
Eine korrekte Groß- Kleinschreibung würde übrigens allen helfen hier beim Lesen.
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